Wasser im Tresterbehälter/Auffangschale

Diskutiere Wasser im Tresterbehälter/Auffangschale im BSH - Bosch Siemens Forum im Bereich *** Sonstige Kaffeevollautomaten ***; Hallo ihr Kaffeeliebhaber! Wir haben eine Siemens 55002, die uns seit 3 Jahren mit wohlschmeckenden Kaffee verwöhnt. Vor kurzem musste ich den...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Wasser im Tresterbehälter/Auffangschale Beitrag #1
N
Nobbie
Gast
Hallo ihr Kaffeeliebhaber!
Wir haben eine Siemens 55002, die uns seit 3 Jahren mit wohlschmeckenden Kaffee verwöhnt.
Vor kurzem musste ich den Boiler wegen durchgebrannter Heizspirale ersetzen. Nach dem Austausch (Boiler mit Ventil) haben wir viel Wasser im Tresterbehälter und in der Auffangschale. Das Wasser läuft aus dem Bereich Brühgruppe nach erfolgter Zubereitung.
Was ist der Grund dafür?
Danke für Info.
Nobbie
 
  • Wasser im Tresterbehälter/Auffangschale Beitrag #2
A
AnjaS
Teetrinker
Dabei seit
15.01.2006
Beiträge
7
selbes Problem!

Hi Nobbi!
Habe mit meiner TC 55 dasselbe Problem! Leider hab ich gerade im Saeco-Bereich gepostet, weil ich den Siemens-Bereich übersehen habe (rotwerd).
Nun, auf jeden Fall brauche ich auch dringend einen Tipp, wie man das Problem beheben kann, denn der Auffangbehälter unter/ neben der Brühgruppe ist mir schon dreimal übergelaufen. Ich leere ihn jetzt dauernd, aber das kanns ja nicht sein!
Also bitte antwortet schnell, wenn ihr ne Lösung wißt!
Gruß Anja
 
  • Wasser im Tresterbehälter/Auffangschale Beitrag #3
MToengi
MToengi
Teetrinker
Dabei seit
08.01.2005
Beiträge
101
RE: selbes Problem!

Hallo Nobbie, hallo Anja

Ich habe gerade auf Anjas anderes Posting geantwortet.
Habe diesen Thread gerade erst gesehen!

Dass der Satzbehälter überläuft, ist nicht normal, das kann auch nicht an der Kaffeesorte liegen.
Prüft einmal ob das Supportventil richtig schließt. Es könnte sein, dass da etwas klemmt. Oder die Dichtungen am Ventil sind defekt.

Wie schon gesagt, mal ohne Satzbehälter brühen und nachschauen. Die Servicetür auch offen lassen und den Türkontakt überbrücken.

Freundliche Grüße aus Worms

Markus
 
  • Wasser im Tresterbehälter/Auffangschale Beitrag #4
A
AnjaS
Teetrinker
Dabei seit
15.01.2006
Beiträge
7
RE: selbes Problem!

Hi Markus!
Nee, der Satzbehälter läuft nicht über! Nur die Auffangschale unter dem Tresterauswurf! Die ist ja auch nur klein.
Aber ich werds mal in Ruhe mit zuschauen beim Brühen versuchen. Vielleicht liegts ja wirklich nur am Kaffee. Undicht dürfte nix sein, da die Maschine ja gerade durchgesehen wurde. Aber man weiß ja nie... Sonst frag ich den in der Werkstatt nochmal, der war echt nett und hat mir das Maschinchen mit megaaufwand wieder auf Zack gebracht. Hatte der vorherige Besitzer kaputt repariert.... :p
Immerhin haben wir hier ne richtig gute kleine Werkstatt, die alle möglichen Vollautomaten repariert und zwar aus Passion!
Das Hobby zum Beruf gemacht sozusagen!
Also wenn jemand in Ulm, um Ulm oder um Ulm herum mal ne Reparatur braucht...
Walter Lehmann GmbH 0731-1533898
Aber man wills ja erst mal selbst versuchen, gelle?
Gruß Anja
 
  • Wasser im Tresterbehälter/Auffangschale Beitrag #5
O
olli22
Gast
RE: selbes Problem!

Moin moin,

also ich hatte mit meiner TC55 das gleiche Problem, das der Kaffeesatzbehälter immer feucht war und nach dem spülen einiges an Wasser in den Behälter tropfte. Habe das Supportventil entkalkt alles gereinigt, die Dichtungsringe der Brühgruppe ersetzt und alles schön mit Fett eingeschmiert und das Ergebnis war alles andere als beglückend … also lange Rede kurzer Sinn nachdem alles nix geholfen hat, habe ich bei EBay eine neue Brühgruppe gekauft ca.70 Euro und seit dem ist wieder alles schön kein Wasser im Kaffeesatzbehälter und super trockener Kaffeegrund … ich wurde sogar sagen der Kaffee schmeckt auch wieder besser.

Wenn ich die Tage mal Zeit habe, werde ich meine alte Brühgruppe zerlegen und versuchen den Grund zu finden … würde dann evtl. eine Lösung hier reinstellen.
 
  • Wasser im Tresterbehälter/Auffangschale Beitrag #6
S
Sir-Rossi
Kaffeetrinker
Dabei seit
09.12.2004
Beiträge
214
Hallo,

hatte das Problem auch schon.Hab dann das untere Sieb in der Brühgruppe ausgebaut und siehe da,unter dem Sieb befinden sich 4 Löcher durch die das Wasser einfließt.3 davon waren total zu mit Kaffeesatz der sich durch das Sieb gedrückt hat sodaß das Wasser nicht mehr richtig durch die Brühgruppe fließen konnte.Habe dann das ganz ordentlich gereinigt und anschließend noch das obere Sieb und Cremaventil gereinigt und alles funktionierte wieder bestens.

Die Dichtungen am Supportventil sollte man auch überprüfen und ggf erneuern evtl auch mal das Messingstück vom Durchlauferhitzer abschrauben und schauen ob alles frei ist (bzw Kalkablagerungen entferen).Wenn man soweit ist kann man auch das Supportventil komplett reinigen.

Sir-Rossi
 
  • Wasser im Tresterbehälter/Auffangschale Beitrag #7
A
AnjaS
Teetrinker
Dabei seit
15.01.2006
Beiträge
7
Hi Olli, Hi Sir-Rossi!
Danke für die Tips! Also das obere Sieb hab ich schon gereinigt, den Ablauf unter dem Supportventil auch und noch so manches. Immerhin hab ich jetzt keine überlaufende Abtropfwanne unter der Brühgruppe mehr! Das lag nämlich am verstopften Ablauf! Entkalkt hab ich auch und das Supportventil auf Gängigkeit untersucht - geht. Trotzdem hab ich noch viel Wasser im Tresterbehälter. Die Dichtungen an der Brühgruppe sind max. 1Jahr alt und sehen gut aus...ich weiß auch nicht! Aber nachdem die Brühgruppe oft ziemlich knarzt und quietscht, liegts vielleicht an der selbst. Olli, wenn du was rausfindest, lass es mich unbedingt wissen!
Ansonsten werdich halt schrauben und probieren, vielleicht find ich den Fehler!
Danke und Grüße aus Ulm
Anja
 
  • Wasser im Tresterbehälter/Auffangschale Beitrag #8
oldie
oldie
Teetrinker
Dabei seit
10.01.2006
Beiträge
43
wenn Brühgruppe knarzt und quietscht solte man sie einfetten wegen dem Wasser Auslauf auch mal testen ob die rendelmutter am oberen sieb der brühgruppe noch festsitzt ich habe auch schon das untere sieb der brühgruppe ausgebaut und gereinigt da setzt sich auch so manches ab
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Wasser im Tresterbehälter/Auffangschale

Oben