Wasser im Tresterbehälter

Diskutiere Wasser im Tresterbehälter im ..:: Minuto / Lirika ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden:ja -...
  • Wasser im Tresterbehälter Beitrag #1
N
Noka
Teetrinker
Dabei seit
28.02.2017
Beiträge
8
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden:ja
- Messgerät vorhanden: ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine:Minuto HD 8763/01

Hallo, bei meiner Minuto ist immer Wasser im Tresterbehälter wobei der Trester ganz ok ist, also nicht matschig. Jetzt habe ich festgestellt das immer wenn ich die Maschine von ON auf Standby schalte, nach dem Spülen Wasser in den Tresterbehälter läuft. Ist das normal???
Wie immer wäre ich für Antworten sehr dankbar.
 
  • Wasser im Tresterbehälter Beitrag #2
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.726
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
  • Wasser im Tresterbehälter Beitrag #3
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.981
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
öffne die türe und stecke ein extern magnet an den türschalters.
so kannst bei offener tür die maschine in betrieb nehmen,
jetzt kannst du während des brühvorgangs schauen, woher das Wasser kommt.
evtl. sind die dichtungen des supportventils defekt oder es kommt oben aus der rändelschraube
von der bG kommen oder auch aus dem einlaufstutzen.

sage uns wie der trester-puck aus sieht,rund und fest und sieht aus wie kristallzucker,
ein bild sagt mehr als tausend worte,stelle evtl.ein rein.
 
  • Wasser im Tresterbehälter Beitrag #4
N
Noka
Teetrinker
Dabei seit
28.02.2017
Beiträge
8
Der Trester-Puck ist ok. Das mit der offen Tür hat ich schon gemacht. Wenn Kaffee bezogen wird ist alles ok aber wenn man die Maschine danach in Standby schaltet macht sie ja einen Spülgang und dabei läuft Wasser in den Tresterbehälter und zwar immer wenn die BG von Brühstellung in die Homestellung fährt.
 
  • Wasser im Tresterbehälter Beitrag #5
R
Raymundt
Espressotrinker
Dabei seit
18.05.2016
Beiträge
343
Wenn ich bei meiner Minuto die Brühgruppe beim Verfahren betrachte, fällt auf, dass es nach dem Kaffeebezug bzw. Spülen kurz zischt, in dem Moment, wenn die Brühgruppe zurück fährt.
Dabei dürfte sich der Überdruck zwischen Supportventil und Cremaventil entspannen.
Wasser läuft aber nicht raus.
Das in der Brühgruppe befindliche Wasser solle ja über den oben erwähnten Andockstutzen in die Auffangwanne laufen.

Kann es sein, dass bei dir das Cremaventil nicht dicht schließt und daher die Kanäle in Richtung Kaffeeauslauf leer laufen?
 
  • Wasser im Tresterbehälter Beitrag #6
N
Noka
Teetrinker
Dabei seit
28.02.2017
Beiträge
8
Danke für denTip, ich werde das mal überprüfen. Komisch ist allerdings das es nur beim Spülen vorkommt, beim Kaffeebezug läuft kein Wasser in den Tresterbehälter.
 
  • Wasser im Tresterbehälter Beitrag #7
R
Raymundt
Espressotrinker
Dabei seit
18.05.2016
Beiträge
343
Vielleicht läuft das Wasser beim Kaffeebezug in den Trester, anstelle sichtbar nach unter zu tropfen.
Eventuell liegt das Sieb oben nicht flächig an, sodass das Wasser dahinter runter tropfen kann (Brausekopf-Effekt)
 
Thema:

Wasser im Tresterbehälter

Oben