Wasser in Abtropfschale

Diskutiere Wasser in Abtropfschale im ..:: Vienna / Prima / Crema / Nova ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hi! ;) Ich bin momentan mit einer Saeco Viaroma (denke baugleich mit Cafe Nova) beschäftigt. Das Problem der Maschine war eindeutig ne extrem...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Wasser in Abtropfschale Beitrag #1
K
Kinzigtaeler
Teetrinker
Hi! ;)

Ich bin momentan mit einer Saeco Viaroma (denke baugleich mit Cafe Nova) beschäftigt.
Das Problem der Maschine war eindeutig ne extrem starke Verkalkung und abgenuzte O- Ringe.

Bisher habe ich die Maschijne komplett entkalkt, wobei ich den Boiler komplett zerlegt habe, da er komplett verkalkt war bzw. richtige Kalkbröcken (sandähnlich) rauskamen. Ansonsten habe ich Brühgruppen- O-Ringe und auch z.T. Druckschlauchdichtungen gewechselt, sowie auch die drei des Supportventils.

Jetzt habe ich allerdings immernoch das Problem, dass ich bei Kaffeebezug viel u viel Wasser in der Abtropfschale habe. Es läuft von hinten unter der Brühgruppe denke ich mal durch. So etwa zwei Schnapsgläser voll pro Bezug.

Ich dachte bisher schonmal an das Überdruckventil unter der Pumpe. Also habe ich mich hier im Forum schlau gemacht und habe in dem Testmodus (Cafe Nova) die Pumpe laufen lassen. Die Pumpe wurde schnell ruhig und es kam kein Wasser in der Abtropfschale an.

Das heißt doch, dass das Überdruckventil ganz ist, oder???

Ich weiß halt nicht, kommt es von der Brühgruppe eventuell?

Danke schonmal im Vorraus für eure Antworten!

MfG

Kinzigtaeler

• Wasser in Abtropfschale Beitrag #2
Prinz
Prinz
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
Saeco, Jura, Miele und andere
Moin
Im Testmodus kannst du das nicht testen erst wenn das Gerät das Wasser durch den Kaffee
presst öffnet das Überdruckventil.
Entweder reinigen und neue Dichtungen oder besser gleich Pumpe komplett neu.
mfg

• Wasser in Abtropfschale Beitrag #3
G
Gast28056
Gast
..... Jetzt habe ich allerdings immernoch das Problem, dass ich bei Kaffeebezug viel u viel Wasser in der Abtropfschale habe. Es läuft von hinten unter der Brühgruppe denke ich mal durch. So etwa zwei Schnapsgläser voll pro Bezug.

Ich dachte bisher schonmal an das Überdruckventil unter der Pumpe. Also habe ich mich hier im Forum schlau gemacht und habe in dem Testmodus (Cafe Nova) die Pumpe laufen lassen. Die Pumpe wurde schnell ruhig und es kam kein Wasser in der Abtropfschale an.

Das heißt doch, dass das Überdruckventil ganz ist, oder???

Ich weiß halt nicht, kommt es von der Brühgruppe eventuell?

hallo,

wenn du im testmodus bei geschlossenem hahnen die pumpe betätigt hast, die pumpe ganz leise wurde und kein wasser in der abtropfschale ankam ist das überdruckventil okay.

bis zu 1 schnapsglas voll ist üblich pro brühvorgang, bei 2 ist auch noch kein wirkliches problem da.

auch beim abdocken vom supportventil läuft wasser vermischt mit kaffeemehl in die wasserschale. prüfe den andockstutzen an der brühgruppe hinten, ob kalk oder verschleiß erkennbar ist. im zweifelsfall erneuern, kostet nicht viel (ca. euro 2,50)

beziehe auch kaffee bei geöffneter servicetüre (mikroschalter türe überbrücken) und beobachte mit der taschenlampe, ob an der brühgruppe selbst was undicht ist.

eine komplette brühgruppenrevision, sofern länger nicht geschehen, ist auch vorteilhaft.

mfg

• Wasser in Abtropfschale Beitrag #4
K
Kinzigtaeler
Teetrinker
Ok, danke mal für die Antworten.

Dann werde ich morgen mal mit der Taschenlampe in das Gerät reinschauen.
Vielleicht sehe ich was Genaueres.

Ich habe mal in eine Messbecher Kaffee laufen lassen. Bei großem Bezug waren es etwa 120ml und bei mittlerem etwa 90ml. Ist das OK. Mir kommt es als sehr wenig vor. Da fehlen dann wohl doch die zwei Schnapsgläser der Abtropfschale.

Gruß

Kinzigtaeler

• Wasser in Abtropfschale Beitrag #5
K
Kinzigtaeler
Teetrinker
Morgen!

Vielen Dank! Ich habe es gefunden, mit der Taschenlampe im Testmodus.
Und zwar ist bei aufgefahrener Brühgruppe immer Wasser am Andockstutzen entronnen.
Also habe ich den Stutzen nochmal weggeschraubt. Dort hatte ich irgendwie einen zu kleinen bzw. zu dünnen O-Ring verbaut. Also ganz klar mein Fehler!!!!

Vielen Dank!

Kinzigtaeler

• Wasser in Abtropfschale Beitrag #6
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
SUP012E; SUP012; 2 X SUP016R; HD8763/01; SUP037RG; HD8855/01; WMF 450
Hallo

Ich habe es gefunden, mit der Taschenlampe im Testmodus.
Und zwar ist bei aufgefahrener Brühgruppe immer Wasser am Andockstutzen entronnen.
Also habe ich den Stutzen nochmal weggeschraubt. Dort hatte ich irgendwie einen zu kleinen bzw. zu dünnen O-Ring verbaut. Also ganz klar mein Fehler!!!!

Ende gut, alles gut!

Aber du wirst schon für dein Vergehen bestraft!:p
Morgen ab 01:30 bis 01:45 darfs kein Kaffee trinken!:D:D:D

Gruß Aydin

• Wasser in Abtropfschale Beitrag #7
K
Kinzigtaeler
Teetrinker
Hi!

Oje, ist ganz klar ne harte Strafe.
Ansonsten stehe ich als doch immer um diese zeit uaf um einen ersten Kaffee sooo früh morgens zu genießen. :D:D:D:D:D
Aber ich halte mich ganz bestimmt daran, Versprochen!!!! ;)

Gruß

Kinzigtaeler

• Wasser in Abtropfschale Beitrag #8
G
Gast28056
Gast
hallo,

freut mich, dass du den kleinen fehler beheben konntest und danke für deine rückmeldung.

mfg

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Wasser in Abtropfschale

Oben