Wasser in Auffangschale unter Brühgruppe Stratos

Diskutiere Wasser in Auffangschale unter Brühgruppe Stratos im ..:: Stratos ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo, auf der Suche nach einer Problemlösung bin ich auf dieses Forum gestossen. Seit kurzem läuft die Schale unter der Brühgruppe meiner Stratos...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Wasser in Auffangschale unter Brühgruppe Stratos Beitrag #1
D
doc.strauss
Teetrinker
Dabei seit
13.03.2012
Beiträge
4
Hallo,
auf der Suche nach einer Problemlösung bin ich auf dieses Forum gestossen. Seit kurzem läuft die Schale unter der Brühgruppe meiner Stratos voll (und über). Mal sehen ob ich hier was finde !
Ciao,
Martin
 
  • Wasser in Auffangschale unter Brühgruppe Stratos Beitrag #2
O
olim
Teetrinker
Dabei seit
26.06.2007
Beiträge
2
vermutlich sind die dichtungen am supportventil nicht mehr die besten.

Oliver
 
  • Wasser in Auffangschale unter Brühgruppe Stratos Beitrag #3
B
borei69
Teetrinker
Dabei seit
20.09.2009
Beiträge
97
Am besten kannst du die Ursache feststellen, wenn du die Servicetür offen lässt und den Microschalter mit Pappe überbrückst und dann einen Kaffee beziehst. Leuchte mit einer Lampe rein und du wirst sehen wo genau das Wasser austritt.
Ich tippe mal auf den Auslaufstutzen, die bekommen manchmal Haarisse und sind dann undicht, dann läuft das Wasser unter die Brühgruppe.
Lg Borei
 
  • Wasser in Auffangschale unter Brühgruppe Stratos Beitrag #4
D
doc.strauss
Teetrinker
Dabei seit
13.03.2012
Beiträge
4
Merci!

Erstmal Danke für die Tips.

Ich habs jetzt mal auf diese Weise probiert. Wenns nicht hilft kommen neue Dichtungen rein, kann ohnehin nicht wirklich schaden !

Ciao,
Martin
 
  • Wasser in Auffangschale unter Brühgruppe Stratos Beitrag #5
D
doc.strauss
Teetrinker
Dabei seit
13.03.2012
Beiträge
4
Es funktioniert wieder !

Hallo zusammen,

das Problem hat sich durch die o.g. Maßnahme beheben lassen. Merci für die Tips ;) !

Neue Dichtungen kommen jetzt aber auch noch rein, beim näheren Überlegen fiel mir auf, dass ich seit 10 Jahren an der Maschine lediglich hin und wieder den großen Dichtungsring am Brühstempel der Brühgruppe gewechselt hatte, ***duck und wech***.
Wenn ich mal wieder ein Problem habe, weiss ichjetzt ja wohin ich mich wende !!

Ciao,
Martin
 
  • Wasser in Auffangschale unter Brühgruppe Stratos Beitrag #6
D
doc.strauss
Teetrinker
Dabei seit
13.03.2012
Beiträge
4
Total Blackout

Gestern hab ich alle von aussen zugänglichen Dichtungen gewechselt. Danach wollte ich einen Kaffee durchlassen, plötzlich kommt aus den linken Gehäuseseite (von vorne betrachtet) Wasser raus, es britzelt ein wenig, dann ist der FI Schalter im Keller geflogen.
Wars das dann??:(
Ciao,
Martin
 
  • Wasser in Auffangschale unter Brühgruppe Stratos Beitrag #7
Gerti
Gerti
Kaffee Junkie
Dabei seit
01.08.2004
Beiträge
4.450
Ort
Wiener Neustadt
Hallo!

Bitte sofort den Stecker aus der Steckdose ziehen und die Maschine nicht mehr in Betrieb nehmen! Es könnte sonst eine teure Platinenreparatur anstehen.

Öffne die Maschine, untersuche wo der Wasseraustritt stattgefunden hat und poste den Befund.

MfG
Gerti
 
  • Wasser in Auffangschale unter Brühgruppe Stratos Beitrag #8
B
b.ranz
Teetrinker
Dabei seit
26.12.2010
Beiträge
1
Vollautomat
saeco magic comfort
Hallo ,
hast du schon mal die Verbindungsöffnung zwischen Brühgruppe und Abtropfschale gereinigt???

gruss Panda
 
  • Wasser in Auffangschale unter Brühgruppe Stratos Beitrag #9
B
borei69
Teetrinker
Dabei seit
20.09.2009
Beiträge
97
Du hast sicher eine UNdichtheit im Bereich der PUmpe oder des Durchlauferhitzers, das Wasser rinnt auf den seitlichen Schalter und dann fällt der FI.
Aber wie Gerti sagt unbedingt öffnen und nicht mehr in Betrieb nehmen bevor du die Undichtheit gefunden hast.
Lg Borei
 
  • Wasser in Auffangschale unter Brühgruppe Stratos Beitrag #10
A
Alfons1
Kaffeetrinker
Dabei seit
19.12.2010
Beiträge
459
Ort
Osterburken
Vollautomat
Saeco Royal Professional
Hallo Martin,

sieh Dir erst mal den Bereich unter dem Supportventil an wie Panda bereits beschrieben hat. Der ist bestimmt mit Kaffeeschlamm verstopft oder sogar ganz gefüllt. Nimm einfach einen Kabelbinder und eine Spritze.
Die Öffnung ist bei Deiner Maschine über der Auffangschale. Reinige die Öffnung mit dem Kabelbinder und fülle den Bereich unter dem Supportventil mit Wasser gefüllter Spritze, bis es sauber abläuft. Dann reinige es mit einem Lappen.
Wenn das nicht hilft, kannst Du die Maschine immer noch öffnen und nachsehen. Nach Deinen Ausführungen dürfte das aber Dein Problem sein.

Gruß Alfons
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Wasser in Auffangschale unter Brühgruppe Stratos

Oben