Wasser in Auffangschale unter der Brühgruppe

Diskutiere Wasser in Auffangschale unter der Brühgruppe im ..:: Stratos ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Ich besitze eine Saeco Stratos, Baujahr 1999 Die Kaffeezubereitung verläuft normal, allerdings sammelt sich zurzeit Flüssigkeit in der...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Wasser in Auffangschale unter der Brühgruppe Beitrag #1
P
Paramecium
Teetrinker
Dabei seit
01.05.2012
Beiträge
2
Ich besitze eine Saeco Stratos, Baujahr 1999
Die Kaffeezubereitung verläuft normal, allerdings sammelt sich zurzeit Flüssigkeit in der Auffangsschale unterhalb der Brühgruppe. Dafür bleibt die Abtropfschale (das Teil, auf das man die Tasse stellt) trocken. Hier sammelte sich in der Vergangenheit immer etwas Flüssigkeit. Das Gerät zeigt ansonsten keinerlei Funktionseinschränkungen.

Nach Öffnen der Maschine fiel mir ein äußerlich verkalktes Überdruckventil direkt an der Pumpe auf, das in die Abtropfschale entwässert. Offenbar defekt - dachte ich. Der Austausch gegen ein Ersatzteil gelang leider nicht, da sich der Druckschlauch nicht vom Ventil lösen ließ. So habe ich versucht, das vorhandene Ventil bestmöglich zu reinigen. Nach Aufschrauben des vorderen Ventilauslasses habe ich alle Teile (Ventilauslass, Feder, Nippel mit grüner Dichtung) in heißer Zitronensäure sorgfältig entkalkt und wieder eingebaut. Es sah eigentlich alles gut aus.

Beim Testen leider wieder das alte Problem. Flüssigkeit unterhalb der Brühgruppe - Auffangschale trocken.

Wer kann helfen? Danke
 
  • Wasser in Auffangschale unter der Brühgruppe Beitrag #2
G
Gast28056
Gast
hallo,

der drainagekanal richtung tropfschale wird verstopft sein. nehme einen langen nicht zu breiten, aber stabilen kabelbinder und reinige den drainagekanal. nachher gut mit fettlöser durchspülen. das andere ende des kanals siehst du bei entnommener tropfschale rechts. auch da mit dem kabelbinder durchgängig machen.

innen im hohlraum, unterhalb des beigefarbenen supportventil-stutzens mit den 2 roten ringen, in richtung des schwarzen pfeiles beginnt der kanal.

mfg
 
Anhänge
  • dleh_frei.jpg
    dleh_frei.jpg
    40,6 KB · Aufrufe: 101
  • Wasser in Auffangschale unter der Brühgruppe Beitrag #3
P
Paramecium
Teetrinker
Dabei seit
01.05.2012
Beiträge
2
Hallo 2flow,

herzlichen Dank für den guten Tip - super Forum.

Dieser mir bisher unbekannte Drainagekanal war in der Tat verstopft. Er konnte auf einfache Weise mit Hilfe eines Pfeifenreinigers geöffnet und gereinigt werden. Zeitaufwand ca. 2 Minuten. Die Maschine läuft wieder einwandfrei.

Ist schon ein gutes Produkt, an dem es bisher nicht viel zu machen gab: die übliche Reinigung, ab und zu entkalken (das wurde in 13 Jahren fast immer mit einfacher Zitronensäure gemacht), Austausch der ein oder anderen Dichtung sowie die aktuelle Aktion (Drainagekanal reinigen, Entkalken des Überdruckventils). Die Verfügbarkeit vieler Ersatzteile im Internet selbst nach so vielen Jahren ist für ein Consumer-Produkt schon bemerkenswert. Es gibt also doch noch reparierbare Geräte. Bisherige Leistung: rund 31.000 Kaffees.

Vielen Dank, Paramecium
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Wasser in Auffangschale unter der Brühgruppe

Oben