Wasser/Kaffee tropft nur noch raus

Diskutiere Wasser/Kaffee tropft nur noch raus im ..:: Primea ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; ...und täglich grüßt das Murmeltier... Ne, Quatsch. Und jährlich zickt die Diva! ;-) Beim Kaffee-Zapfen ist mir die letzten Tage aufgefallen...
  • Wasser/Kaffee tropft nur noch raus Beitrag #1
Q
quentin_t
Teetrinker
Dabei seit
14.01.2018
Beiträge
7
Vollautomat
Saeco Primea Touch Plus Cappuccino (SUP030ADR)
Mechanikkenntnisse vorhanden
Von beidem ein bisschen...
Messgerät vorhanden
Jupp!
Genaue Bezeichnung der Maschine
Saeco Primea Touch Plus Cappuccino (SUP030ADR)
...und täglich grüßt das Murmeltier...
Ne, Quatsch. Und jährlich zickt die Diva! ;-)

Beim Kaffee-Zapfen ist mir die letzten Tage aufgefallen, damit es etwas länger dauert bis die Tasse voll ist. Heute morgen kamen nur noch Tröpfchen raus, aber keine Fehlermeldung. Also erst einmal den Brühsieb in der Brühgruppe gecheckt/gereinigt. War ok. Anschließend gleich den Stößel der Brühkammer überprüft und gereinigt. War auch in Ordnung. Als nächstes das SBS bzw. Auslaufsystem kontrolliert (hatte auch schon, dass dies verstopft war). Leider auch nicht der Fehler. Hab eine Enthärtungsanlage zuhause, aber trotzdem mal den Wärmetauscher überprüft - alle Anschlüsse sind frei (hab alle Schläuche angeklemmt). Nichts verkalkt (hatte ich in den ersten Jahren auch schon mal..)
Bin mit meinem Latein (fast) am Ende. Pumpe läuft - sicher! Durch den hohen Gegendruck (da ja fast nichts rauskommt) wurde eine Schlauchverbindung undicht. Wurde auch behoben im Zuge der Überprüfung des Wärmetauschers. Außerdem ist die Pumpe auch erst ein Jahr alt. Das mit dem Tröpfeln ist nicht nur bei der Kaffeezubereitung, sondern auch wenn man nur Warmwasser bezieht - und da geht es ja nicht über die Brühgruppe. Wenn es nicht tröpfeln würde, dann hätte ich glatt das MFV gesagt. Ist aber auch erst ein Jahr alt... Zudem hat sich die anderen drei mal, bei denen es verreckt war, anders geäußert.

Nun gut, irgendwelche Tipps? Schon mal vielen Dank!

Um ganz ehrlich zu sein: bald klatsch ich das Teil an die Wand! Ist eine Hassliebe... Behandel die Maschine wie eine Göttin, reinige und pflege sie regelmäßig und so dankt sie es mir: ständig was kaputt. 3 x Multifunktionsventil, Brühgruppe, Mahlwerk, Pumpe ect. Jedes Jahr trotz intensiver Wartung und Pflege....
 
  • Wasser/Kaffee tropft nur noch raus Beitrag #2
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.983
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
könnte mir vorstellen das was am multifunktionsventil ist, aber warte noch was evtl. kommt unser
mod. uhrmacher dazu,er kann da mehr aussagen dazu machen.
 
  • Wasser/Kaffee tropft nur noch raus Beitrag #3
Q
quentin_t
Teetrinker
Dabei seit
14.01.2018
Beiträge
7
Vollautomat
Saeco Primea Touch Plus Cappuccino (SUP030ADR)
Jetzt wird es krass - echt krass :)

Dachte mir vorhin, wäre doch echt cool wenn man wüsste ob das MFV ok ist, man es testen könnte....
Naja, war wohl ein Fall von Unterkoffeinierung. Hab im Diagnosesystem mal alle Stellungen des MFV angefahren - ohne Probleme. War dann noch ratloser wie zuvor. Und jetzt kommts: rein aus jux und dollerei hab ich danach mal Heißwasser raus gelassen. Plötzlich läuft es anstatt zu tropfen!!! Also mal einen kleinen Kaffee geordert. Läuft! Sitz da mit einem Kaffee in der Hand.... ich versteh die Welt nicht mehr... (denk mal nicht, dass die Diva jetzt kalte Füße bekommen hat, weil ich bei MediaMarkt schon nach einer Ersatz-Maschine gesucht hab)
Wenn das MFV nicht fährt, hätte ein Fehler dafür hinterlegt sein müssen. Oder? Und es hat in der Diagnose alle Positionen angefahren (hört man ja auch)... Wir könnten es jetzt auch gut sein lassen - hab ja wieder Kaffee - aber meine neugier ist geweckt...
 
  • Wasser/Kaffee tropft nur noch raus Beitrag #4
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.983
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
evtl. mal erst entkalken,und dann schaus weiter.
 
  • Wasser/Kaffee tropft nur noch raus Beitrag #5
Q
quentin_t
Teetrinker
Dabei seit
14.01.2018
Beiträge
7
Vollautomat
Saeco Primea Touch Plus Cappuccino (SUP030ADR)
Entkalken ist eigentlich erst zwei Wochen her und Anschlüsse vom Wärmetauscher sind frei... aber werde mir mal Gedanken machen, eventuell doch noch mal eine Entkalkung außerhalb der normalen Taktung durchzuführen.
 
  • Wasser/Kaffee tropft nur noch raus Beitrag #6
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.207
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Mal ne blöde Frage von einem der die Primea bestens kennt, deine Lippendichtung am Tank ist aber ok? Wenn die da Luft zieht passiert genau das was Du beschreibst. Wenns am MFV liegen sollte kommt nur Kalk am Zulaufanschluß in Frage, denn bei Bewegungsfehlern meldet es sich sofort im Fehlerspeicher. Noch etwas: Fülle im Testmodus nie den Dampfboiler mit Wasser und schalte dann die Maschine ein, dann brauchst Dich nämlich nicht wundern wenn Du alle Nase ein neues Ventil brauchst!
 
  • Wasser/Kaffee tropft nur noch raus Beitrag #7
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.983
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
. Noch etwas: Fülle im Testmodus nie den Dampfboiler mit Wasser und schalte dann die Maschine ein, dann brauchst Dich nämlich nicht wundern wenn Du alle Nase ein neues Ventil brauchst!
was ja dann wieder besagt, test und diagnosemodus sind immer mit vorsicht zu genießen,
oder man weiß genau was man macht.
 
  • Wasser/Kaffee tropft nur noch raus Beitrag #8
Q
quentin_t
Teetrinker
Dabei seit
14.01.2018
Beiträge
7
Vollautomat
Saeco Primea Touch Plus Cappuccino (SUP030ADR)
So blöd ist die Frage nicht 😉: Lippendichtung ist aber 1A und ca. 2 Monate alt. Mach einmal jährlich eine "große" Wartung, bei der ich die Maschine auseinander baue, alles reinige und (fast) alle Dichtungen austausche.
Das MFV ist immer aus irgendwelchen anderen Gründen verreckt. Den Diagnose- bzw Testmodus nutze ich nur wenn die Diva wieder mal nicht so will wie sie sollte.... Deswegen ist mir letzte Woche auch etwas später eingefallen, dass es ihn überhaupt gibt.
Kalk am Zulaufanschluss kann ich ebenfalls ausschließen. War ja auch einer meiner ersten Gedanken.

Aber vielen Dank für die Tipps. 👍
Inzwischen sind mind. 30 Tassen durchgelaufen, ohne Probleme. Ich versteh es nicht....
 
Thema:

Wasser/Kaffee tropft nur noch raus

Oben