Wasser kommt aus Brüheinheit und Dampf gleichzeitig

Diskutiere Wasser kommt aus Brüheinheit und Dampf gleichzeitig im ..:: Magic ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; hallo ich bin neu hier und habe auch gleich eine frage ich bin stolzer besitzer der saeco magic + meine saeco hat über 14000 tassen super kaffe...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Wasser kommt aus Brüheinheit und Dampf gleichzeitig Beitrag #1
H
Herkules
Teetrinker
hallo
ich bin neu hier
und habe auch gleich eine frage
ich bin stolzer besitzer der saeco magic +
meine saeco hat über 14000 tassen super kaffe gemacht
seid einiger zeit kommt beim kaffe aus der brüheinheit und aus der dampfdüse das wasser gleichzeitig
ich war der meinung das irgendetwas verschmort gerochen hat kann aber beim zerlegen nichts ausergewöhnliches feststellen
weiß jemand einen rat?
besten dank im voraus

• Wasser kommt aus Brüheinheit und Dampf gleichzeitig Beitrag #2
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Willkommen im Forum.

Bei Deiner Magic Comfort plus schließt das elektrische HWD-Ventil nicht mehr 100%ig ---> HWD-Ventil
Evtl wird es auch nur durch Kalkablagerungen behindert. Vor dem Ventil herrscht ein Druck von ca. 15 bar beim Kaffeebezug.

mfg
Harry

• Wasser kommt aus Brüheinheit und Dampf gleichzeitig Beitrag #3
H
Herkules
Teetrinker
erst ein mal dank für die schnelle antwort
ich habe alles gereinigt nochmals entkalkt und ganz zum schluss habe ich noch ca.0,5 liter wasser zum spühlen durchlaufen lassen
alles funktionierte tadellos
doch plötzlich einen knall der fi und der automat raus
habe dann die maschiene am netzschalter auf aus geschaltet sicherung und fi wieder rein sobald ich aber trotz ausgeschalteter maschiene den stecker einstecke fliegt sofort der fi
bin vollig ratlos zumal die maschiene innen völlig trocken ist
wer kann mir helfen das gute stück wieder zum laufen zu bringen

• Wasser kommt aus Brüheinheit und Dampf gleichzeitig Beitrag #4
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Hallo Herkules,

trotz ausgeschalteter maschiene den stecker einstecke fliegt sofort der fi

Vermutlich hat der Wassererhitzer einen Erdschluss - prüfen kannst Du dies, indem Du - bei gezogenem Netzstecker - beide Anschlüsse der Heizung abziehst und so positionierst/isolierst, dass kein Kurzschluss auftreten kann.

Bleibt der FI dann drin - s. o.

Abhilfe: einen gebrauchten aber geprüften Erhitzer bei www.dicofema.de bestellen.

Gruss KSB

• Wasser kommt aus Brüheinheit und Dampf gleichzeitig Beitrag #5
H
Herkules
Teetrinker
habe nun beim erneuten einstecken des steckers festgestellt wo der kurzschluss ist ganz vorne in der maschiene befindet sich ein größerer metallblock an dem zwei so eine art fühler angeschlossen sind
wenn ich das schwarze kabel am (fühler ) amklemme gibt es keinen kurzschluss mehr
im display steht jetzt spühlen und aufheizen aber das war es dann auch schon wasser und dampf funktioniert noch aber es bleibt kalt

• Wasser kommt aus Brüheinheit und Dampf gleichzeitig Beitrag #6
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Hallo Herkules,

der Metallblock ist der Erhitzer, der Fühler der Thermostat - von diesem geht der Draht weiter zur Heizung.

Gruss KSB

• Wasser kommt aus Brüheinheit und Dampf gleichzeitig Beitrag #7
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Der große Block ist der DLEH, der vermutlich undicht ist ...

FI-Schalter
Ein FI löst aus, wenn der dem KVA zugeführte Strom (L-Ader) nicht in der gleichen Stärke über die N-Ader den KVA verläßt, sondern schon ein geringer Strom 30 mA bzw. 50 mA (abhängig vom FI) über den Schutzleiter PE abfließt. PE ist der gelbgrüne Leiter, der mit den 230 V Verbrauchern und dem Gehäuse verbunden ist. Die Platine bleibt vorerst außen vor. Zu ihr führen nur die L- und N-Leiter der Hausinstallation.
Untersucht werden müssen die Übergangswiderstände von den Stromanschlüssen der Verbraucher zum Schutzleiter. An erster Stelle stehen der DLEH und die Ventile. Schon eine geringe Leckage kann die Ursache sein.

mfg
Harry

• Wasser kommt aus Brüheinheit und Dampf gleichzeitig Beitrag #8
H
Herkules
Teetrinker
und deiser schaden kann durch das entkalken zu stande kommen?

• Wasser kommt aus Brüheinheit und Dampf gleichzeitig Beitrag #9
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Ja, die meisten Leckagen treten nach dem Entkalken auf. Kalkablagerung dichten auch ab.

mfg
Harry

• Wasser kommt aus Brüheinheit und Dampf gleichzeitig Beitrag #10
H
Herkules
Teetrinker
hallo
danke fur die zahlreichen genauen antworten
der DLEH ist meiner meinung nach nicht undicht ich habe festgestellt das wasser von dem dampfzubereiter auf einen der fühler der DLEH getropft ist und den kurzschluss verursacht
der eine fühler ist wohl der temperaturfühler
der andere fühler ist verschmort für was ist dieser fühler?
ich habe bei der internettseite dicofema nachgesehen kann dort aber nur das thermostat finden

• Wasser kommt aus Brüheinheit und Dampf gleichzeitig Beitrag #11
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Das Problem bleibt gleich, ob DLEH für Heizwasser oder die Dampfschleife betroffen ist. Jeder hat einen Temperaturfühler (grüne Kabel), das andere Bauteil ist ein Thermostat, der den Stromkreis bei Erreichen der Auslösetemperatur unterbricht. (DLEH 150 °C und Dampfschleife 170 °C)
Wenn Dein Dampfrohr noch die alten Steckraccords hat, benötigst Du nur neue Dichtringe.
Schau hier vorbei ---> http://andy.home.t-link.de/KaffeeFAQ/Fehler.htm#Durchlauferhitzer

mfg
Harry

• Wasser kommt aus Brüheinheit und Dampf gleichzeitig Beitrag #12
H
Herkules
Teetrinker
hallo
vielen vielen dank an alle
ich habe es nun endlich geschafft
meine saeco funktioniert nun wieder

Status
Für weitere Antworten geschlossen.