Wasser kommt nur noch tröpfchenweise

Diskutiere Wasser kommt nur noch tröpfchenweise im ..:: Magic ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? - nein...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Wasser kommt nur noch tröpfchenweise Beitrag #1
U
ursula1962
Teetrinker
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? - nein
- Messgerät vorhanden ? - nein
- Genaue Bezeichnung der Maschine - Magic comfort+

Hallo an alle,

ich habe folgendes Problem mit meiner Magic comfort+:
seit ein paar Tagen kommt ab und zu der Kaffee fast nur noch tröpfchenweise in die Tasse.
Ein paar mal gehts normal und dann spinnt sie wieder.
Maschine ist frisch entkalkt (mit Saeco-Entkalker) und gereinigt.
Bin für jeden Tipp dankbar, denn ohne gscheiten Kaffee bin ich nur ein halber Mensch
Danke
Ursula

• Wasser kommt nur noch tröpfchenweise Beitrag #2
G
Gast28056
Gast
hallo ursula,

bevor weitere ratschläge erfolgen bestätige bitte, dass heißes wasser in vollem strahl über den heißwasser-/dampfhahn kommt.

mfg

• Wasser kommt nur noch tröpfchenweise Beitrag #3
U
ursula1962
Teetrinker
Hallo 2flow,

das kann ich problemlos bestätigen,

• Wasser kommt nur noch tröpfchenweise Beitrag #4
G
Gast28056
Gast
okay, sehr wahrscheinlich liegt das problem entweder an der brühgruppe selbst (siebe oder cremaventil verunreinigt)

AndyFAQ - Fehler

Leitfaden zum Zerlegen und Reinigen einer Saeco Brühgruppe ---- Autor: Christian6110

grundsätzlich empfiehlt es sich die brühgruppe alle jahre zu zerlegen, grundreinigen und neue dichtungen anbauen. ist nicht schwer, nur darf der stößel nicht um 180 grad verkehrt eingebaut werden, der längere schlitz muss richtung pleuel zeigen. wenig fetten, nur den stößel. fett auf den anderen gleitflächen läßt kaffeemehl festpappen und die brühgruppe läuft mit der zeit schwergängig.

oder dein supportventil ist gestört durch kalk oder beschädigungen (supportventilaußenkörper gebrochen oder deformiert, u-förmiges gleitstück dito, ventilstift verkalkt und dadurch schwergängig)

AndyFAQ - Fehler

reparatur ist auch keine größere angelegenheit, obwohl der durchlauferhitzer (dleh) raus muss.

maschine öffnen

Leitfaden zum Zerlegen der Saeco Modelle Royal und Magic ---- Autor: Michael Landmann

und den dleh, der mit 3 schrauben an der rückwand befestigt ist abbauen. kabel und wasserleitungen können dran bleiben. supportventil abschrauben mit dem 17er gabelschlüssel und alle teile prüfen, entkalken und mit zumindest neuen dichtungen und neuem gleitstück anbauen.

weitere defekte wären auch vorstellbar (andockstutzen der brühgruppe oder teil der brühgruppe mit haarriss, die du beim betreiben der maschine mit offener türe (mikroschalter "türe" mit pappe austricksen)

bin nun etwas unterwegs und schaue nachher wieder rein ins forum. viel glück.

mfg

• Wasser kommt nur noch tröpfchenweise Beitrag #5
U
ursula1962
Teetrinker
Erst mal vielen Dank für so rasche Antwort, aber denkst Du, daß ich als blutiger Laie es tatsächlich riskieren kann die Brühgruppe etc so total auseinander zu nehmen und diese auch wieder korrekt zusammen zubauen? Ich trau mir ja "handwerklich" schon einiges zu aber hierbei wirds mir doch ein wenig flau, aber ich werds halt mal probieren.

• Wasser kommt nur noch tröpfchenweise Beitrag #6
G
Gast28056
Gast
hallo ursula,

das packst du lässig. echt kein hexenwerk und man eigentlich nix falsch machen, bis auf den stößel. neue dichtung unter dem cremaventil wäre aber pflicht. wenn du keinen da hast, hole das in kürze nach. du kannst die zerlegten einzelteile der brühgruppe auch in die geschirrspülmaschine legen. wird alles blitzeblank. aber man das darf im gesamten leben einer brühgruppe sehr wenige male machen, weil sich weichmacheranteile lösen und die kunststoffteile spröde werden.

mfg

• Wasser kommt nur noch tröpfchenweise Beitrag #7
M
meisterwill
Teetrinker
Hurra , sie läuft wieder

Dank des Forums laüft mein Saeco Vienna wieder.
Habe die komplette BG zerlegt und nach Anweisung gereinigt, gefettet und wieder zusammen gebaut. Des Weiteren mußte ich noch das Supportventil zerlegen und Teile erneuern.
Mahlwerk wurde gesäubert und ein Testlauf gemacht.
Dabei stellte ich fest, das bei dem Temperaturtest nur die rot LED (94Grad)leuchtet.
Ich lasse sie aber erst mal laufen und mache dann nochmal den Temptest. Aber erst einmal Kaffetrinken. Schmeckt sehr gut.
Danke an Euch

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Wasser kommt nur noch tröpfchenweise

Oben