Frage Wasser kommt statt aus Brühgruppe aus dem Dampfventil

Diskutiere Wasser kommt statt aus Brühgruppe aus dem Dampfventil im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo, nachdem mir bei den meisten Problemen mit der Maschine (Incanto de Luxe) das Forum und die Suche eine tolle Hilfe war, kann ich nun zu...
  • Wasser kommt statt aus Brühgruppe aus dem Dampfventil Beitrag #1
T
Toralph
Teetrinker
Hallo,
nachdem mir bei den meisten Problemen mit der Maschine (Incanto de Luxe) das Forum und die Suche eine tolle Hilfe war, kann ich nun zu folgendem Problem nix finden.
Seit heute kommt nicht die volle Menge Wasser aus dem Auslaufventil der Brühgruppe. Dafür läuft Wasser aus dem Heißwasserventil. In etwa die Menge, die im Kaffeebecher fehlt. Könnte auch etwas mehr sein.
So richtig logisch ist das m.E. nicht. Kennt ihr das Problem und wie kann ich das lösen?

LG Toralph

• Wasser kommt statt aus Brühgruppe aus dem Dampfventil Beitrag #2
Addi
Addi
Kaffee Junkie
Das Heisswasser/Dampf-Ventil schließt nicht richtig. Wahrscheinlich Kalk und andere Brösel zwischen Ventilstift und Ventilsitz.
Versuch es erst mal mit Entkalken und dann spül mal ordentlich Heisswasser durch das Ventil. Wenn das nicht hilft geh in Test-Mode (Kaffee lang und Heisswasser beim Einschalten gedrückt halten), Ventil aufdrehen und Pumpe betätigen (Tasten Esspresso und Entkalken gemeinsam drücken). Dann immer mal das Ventil kurz zu drehen während die Pumpe betätigt wird. Mit Glück spült das die Brösel raus.
Dabei auf die Zahl unten rechts achten. Das ist der Durchflusswert. er sollte möglichst über 40 liegen.
Wenn es nicht hilft meldest du dich wieder!

• Wasser kommt statt aus Brühgruppe aus dem Dampfventil Beitrag #3
Addi
Addi
Kaffee Junkie
Und schraub die Dampfdüse vorher ab (am Gummi drehen). Sonst hängen die möglicherweise Brösel da drin. Wäre aber auch kein Problem.

• Wasser kommt statt aus Brühgruppe aus dem Dampfventil Beitrag #4
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
womit entkalkst du? Nimm ein Mittel auf Amidosulfonsäurebasis oder direkt solche in Zukunft zum Entkalken (40g auf 1 Liter Wasser).

• Wasser kommt statt aus Brühgruppe aus dem Dampfventil Beitrag #5
T
Toralph
Teetrinker
Hallo,
entkalkt habe ich vor kurzem (vorgestern) mit Amidosulfonsäure. (Wie gesagt, das Forum hilft mir schon länger;) )
Evtl. hat sich da mehr gelöst als gut war.
Den Rest werde ich heute Nachmittag probieren und berichten.

Danke erstmal
LG Toralph

• Wasser kommt statt aus Brühgruppe aus dem Dampfventil Beitrag #6
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
mit starker Lösung 100g auf 1,5 Liter 3x durchlaufen lassen, und öfter drehen dran, löst auch Brösel die das Ventil undicht machen.
Ist bei mir auch ganz leicht so nach fast jeder Entkalkung, muß dann öfter drehen und dann ist es wieder dicht.

• Wasser kommt statt aus Brühgruppe aus dem Dampfventil Beitrag #7
T
Toralph
Teetrinker
Nochmal mit starker Lösung entkalkt und alles gründlich gespült. Erste Tests verliefen erfolgreich. Vielen Dank!
Nächste Baustelle wird das Wechseln des Zementwiderstandes. :)
LG Toralph

Thema:

Wasser kommt statt aus Brühgruppe aus dem Dampfventil

Oben