Wasser läuft aus dem Milchbehälter

Diskutiere Wasser läuft aus dem Milchbehälter im ..:: Minuto / Lirika ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Ich habe unsere Maschine entkalkt und nach Youtube-Anleitung auch innen gereinigt. D.h., der Deckel wurde abgenommen, das Innenleben gereinigt und...
  • Wasser läuft aus dem Milchbehälter Beitrag #1
R
RoMei
Teetrinker
Dabei seit
04.11.2018
Beiträge
8
Mechanikkenntnisse vorhanden
etwas
Messgerät vorhanden
ja
Genaue Bezeichnung der Maschine
Saeco Minuto Bj. 2015
Ich habe unsere Maschine entkalkt und nach Youtube-Anleitung auch innen gereinigt. D.h., der Deckel wurde abgenommen, das Innenleben gereinigt und der Kunststoff-Durchlauf an der Front entnommen und gereinigt. Der Cappuccino schmeckt nach dem erfolgten Zusammenbau wieder erstklassig, ebenso der Espresso.
Beim Espesso habe ich aber das Problem, dass aus dem Milchbehälter (der noch 1/3 mit Milch befüllt war) heisses Wasser austritt. Der Espresso läuft gleichzeitig wie üblich in die Tasse (es ist allerdings weniger Espresso in der Tasse). Ich habe explizit beim Zusammenbau darauf geachtet, dass der Wasserschlauch komplett auf den Gehäuseanschluss geschoben wurde und das kleine Kabel wieder korrekt angesteckt wurde.
Muss ich das Gerät nochmals komplett öffnen? Was meint der Fachmann?

Bin dankbar für jeden Tipp

R. Meissner
 
  • Wasser läuft aus dem Milchbehälter Beitrag #2
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.208
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Magnetventil undicht/verkalkt. Mit welchem Wirkstoff wurde entkalkt? Wenn Zitronen oder Milchsäure, kann es gut sein dass sich ein Kalkbrösel gelöst hat und nun im Ventilsitz festsitzt. Entkalke nochmals mit Amidosulfonsäure.
 
  • Wasser läuft aus dem Milchbehälter Beitrag #3
R
RoMei
Teetrinker
Dabei seit
04.11.2018
Beiträge
8
Ich habe die Maschine, nach Rücksprache mit dem Saeco-Service, 3x erneut entkalkt (mit Amidosulfonsäure). Den Gehäusedeckel habe ich nochmals abgenommen und die Sichtprüfung ergab, dass sich alles im Innenraum standardmäßig verhält. Nachdem jetzt aus dem Kaffeeauslauf überhaupt kein Caffe, Heißwasser oder Espresso kommt sondern alles Wasser direkt in die Milchkaraficken?fe läuft, nehme ich an, dass Kalkpartikel irgendwo die Leitung verstopft haben.
Könnte dies das Ventil neben dem Mahlwerk (mit den 2 Gummiringen) sein?
Vielleicht sollte ich die Maschine doch zur Reparatur einschicken?
 
  • Wasser läuft aus dem Milchbehälter Beitrag #4
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.208
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Es ist ganz sicher das Magnetventil oben vor dem Mahlwerk. Es schließt nicht mehr richtig, daher wandert alles Wasser in Richtung Karaffe. Diese Ventile schließen nicht richtig wenn sich Fremdkörper oder Kalk in den Ventilsitz setzen. Wenn Entkalken nicht hilft bleibt wohl nur der Tausch des Ventils. Wenn Du es selber tauschst, brauchst Du ein Ventil und 2 Öttigerklemmen 9,5mm und einen guten Seitenschneider.
 
  • Wasser läuft aus dem Milchbehälter Beitrag #6
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.208
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Nein, Deines müsste Schaltspannung 24 Volt haben und Anschlüsse für Gewebeschläuche besitzen.
 
  • Wasser läuft aus dem Milchbehälter Beitrag #7
R
RoMei
Teetrinker
Dabei seit
04.11.2018
Beiträge
8
Die 24V Variante müsste dieses Teil sein:
Allerdings scheint es kein Magnetventil für mein Saeco Modell HD 8763 zu geben. HD 8761 / 8762 oder HD 8764 wären ok, aber nicht HD 8763. Oder passt dieses Ventil auch bei mir?
Danke für die freundliche Unterstützung.
 
  • Wasser läuft aus dem Milchbehälter Beitrag #8
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.208
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Das Ventil sollte passen. Zur Sicherheit kannst Du deins ja mal anschauen und vergleichen. Spannung passt auf alle Fälle.
 
Thema:

Wasser läuft aus dem Milchbehälter

Oben