Wasser läuft lange nach beim Kaffee zubereiten

Diskutiere Wasser läuft lange nach beim Kaffee zubereiten im ..:: Minuto / Lirika ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden:nein -...
  • Wasser läuft lange nach beim Kaffee zubereiten Beitrag #1
N
Newfarmer75
Teetrinker
Dabei seit
01.04.2018
Beiträge
3
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden:nein
- Messgerät vorhanden: nein
- Genaue Bezeichnung der Maschine:HD 8763

Hallo

nach dem ich die BG komplett zerlegt habe gereinigt und gefettet habe sowie die dicke Dichtung gewechselt habe, schmeckt der Kaffee nur noch wässrig. Nach dem Kaffee Zubereitung läuft auch noch viel Wasser nach.

Was habe ich falsch gemacht?

Ich hoffe mir kann einer helfen.

Danke schön mal im Voraus
 
  • Wasser läuft lange nach beim Kaffee zubereiten Beitrag #3
N
Newfarmer75
Teetrinker
Dabei seit
01.04.2018
Beiträge
3
Hallo,
Das Wasser läuft aus dem Kaaffeeauslauf nach
 
  • Wasser läuft lange nach beim Kaffee zubereiten Beitrag #4
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.191
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Vermutlich ist der Auslauf völlig verdreckt und muss zerlegt und gereinigt werden.
 
  • Wasser läuft lange nach beim Kaffee zubereiten Beitrag #5
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.974
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
  • Wasser läuft lange nach beim Kaffee zubereiten Beitrag #6
N
Newfarmer75
Teetrinker
Dabei seit
01.04.2018
Beiträge
3
Naja den Auslauf habe ich mit gereinigt wenn der zu wäre dann würde ja eigentlich zu enig raus kommen.

Mahlwerk ist immer gleich eingestellt. Habe nach dem das jetzt so ist mal die Bohnen getauscht aber Dad Ergebnis ist immer das Gleiche
 
  • Wasser läuft lange nach beim Kaffee zubereiten Beitrag #7
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.974
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
und wie sieht der kaffeetrester aus evtl.ein bild?
 
  • Wasser läuft lange nach beim Kaffee zubereiten Beitrag #8
Gerti
Gerti
Kaffee Junkie
Dabei seit
01.08.2004
Beiträge
4.450
Ort
Wiener Neustadt
Das Wasser läuft aus dem Kaaffeeauslauf nach
Vermutlich ist der Auslauf völlig verdreckt und muss zerlegt und gereinigt werden.
Naja den Auslauf habe ich mit gereinigt wenn der zu wäre dann würde ja eigentlich zu enig raus kommen.
Wie Uhrmacher schon schrieb: Ausbauen, zerlegen und reinigen. Im Auslauf sammelt sich jede menge Schmodder der nur durch zerlegen entfernt werden kann. Für Kaffee mag der Durchfluss noch reichen aber der Schmodder saugt sich mit Kaffee voll und gibt ihn nach und nach wieder ab. Es tröpfelt nach.
Das lässt sich mit ein wenig handwerklichem Geschick machen. Siehe hier:

nach dem ich die BG komplett zerlegt habe gereinigt und gefettet habe sowie die dicke Dichtung gewechselt habe, schmeckt der Kaffee nur noch wässrig.
Die Maschine ist mit SAS (=Saeco Adapting System) ausgestattet. Das heisst die Maschine berechnet über die Stromaufnahme des Brühgrppenmotors die Umdrehungszahl des Mahlwerksmotors.
Wird die Brühgruppe (=BG) mit der Zeit schwergängig wird die Umdrehungszahl des Mahlwerkes reduziert.
Ist die BG nach Revision wieder leichtgängig so braucht die Maschine bis zu 20 Kaffeebezüge um wieder die richtige Menge Kaffee zu mahlen.
 
  • Wasser läuft lange nach beim Kaffee zubereiten Beitrag #9
herrichter
herrichter
Teetrinker
Dabei seit
06.03.2019
Beiträge
7
Vollautomat
Minuto HD8761
Hallo,
hast du schon eine Lösung für dein Problem?
Bei mir ist es genau so, ich vermute die Perle im Cremaventil ist schuld, bei mir ist es nämlich keine Kugel mehr, sonder ein wenig ausgebrochen, dadurch habe ich keine Crema mehr am Kaffee und weil die Kugel nicht mehr abdichtet, kann sich der ganze Restdruck im System leicht über den Auslauf abbauen, indem zu viel Wasser nachläuft.
 
  • Wasser läuft lange nach beim Kaffee zubereiten Beitrag #10
herrichter
herrichter
Teetrinker
Dabei seit
06.03.2019
Beiträge
7
Vollautomat
Minuto HD8761
Hallo,
hast du schon eine Lösung für dein Problem?
Bei mir ist es genau so, ich vermute die Perle im Cremaventil ist schuld, bei mir ist es nämlich keine Kugel mehr, sonder ein wenig ausgebrochen, dadurch habe ich keine Crema mehr am Kaffee und weil die Kugel nicht mehr abdichtet, kann sich der ganze Restdruck im System leicht über den Auslauf abbauen, indem zu viel Wasser nachläuft.
Es war definitiv die Glaskugel im Cremaventil ursächlich. Mit der neuen Kugel läuft der Kaffee nicht mehr zu lange nach und die Crema ist auch wieder erste Sahne.
 
  • Wasser läuft lange nach beim Kaffee zubereiten Beitrag #11
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.191
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Es war definitiv die Glaskugel im Cremaventil ursächlich. Mit der neuen Kugel läuft der Kaffee nicht mehr zu lange nach und die Crema ist auch wieder erste Sahne.
Logisch, die Kugel verschließt ja den Brühkopf und die Leitung zum Auslauf, dadurch läuft die nicht leer.
 
  • Wasser läuft lange nach beim Kaffee zubereiten Beitrag #12
herrichter
herrichter
Teetrinker
Dabei seit
06.03.2019
Beiträge
7
Vollautomat
Minuto HD8761
Logisch, die Kugel verschließt ja den Brühkopf und die Leitung zum Auslauf, dadurch läuft die nicht leer.
Schrieb ich ja bereits, ich wollte nur meine Vermutung durch die Tatsache bestätigen, damit auch andere Forumsteilnehmer informiert sind. Deine Logik hättest ja bereits vor einem Jahr teilen können, dann wäre Newfarmer75 und mir schon mehr geholfen gewesen (weil hinterher sind alle gescheiter :))
 
  • Wasser läuft lange nach beim Kaffee zubereiten Beitrag #13
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.191
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Schrieb ich ja bereits, ich wollte nur meine Vermutung durch die Tatsache bestätigen, damit auch andere Forumsteilnehmer informiert sind. Deine Logik hättest ja bereits vor einem Jahr teilen können, dann wäre Newfarmer75 und mir schon mehr geholfen gewesen (weil hinterher sind alle gescheiter :))
Dieser Fehler ist aber eher selten bzw. durch die fehlende Crema eher das geringere Übel, viel wahrscheinlicher ist hier immer noch der versiffte Auslauf, ein generelles Problem bei diesem Typ Maschine!
Aber wer einen Kaffee ohne Crema trinkt, aber sich am Nachtröpfeln stört ist schon eher selten, daher auch erstmal die Hilfestellung in die falsche Richtung.
 
Thema:

Wasser läuft lange nach beim Kaffee zubereiten

Oben