Wasser läuft nicht durch die Brüheinheit. . .

Diskutiere Wasser läuft nicht durch die Brüheinheit. . . im ..:: Vienna / Prima / Crema / Nova ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo, unsere Cafe Prima läuft nach einer gründlichen "Reinigung" nicht mehr so wie sie sollte. Jetzt läuft das Wasser anstatt durch die Düse und...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Wasser läuft nicht durch die Brüheinheit. . . Beitrag #1
E
ELudwig
Teetrinker
Dabei seit
08.07.2011
Beiträge
5
Hallo,

unsere Cafe Prima läuft nach einer gründlichen "Reinigung" nicht mehr so wie sie sollte. Jetzt läuft das Wasser anstatt durch die Düse und den Kaffee gleich klar (also ohne Kaffekontakt) über den Abfluss in den Auffangbehälter. Der Kaffee wird gemalen, gepresst aber ungebrüht (also trocken) in den Auffangbehälter für Pads gekippt.

Zur Reinigung habe ich folgendes gemacht: ich habe die Brüheinheit nach der bekannten Anleitung zerlegt, gereinigt (Dichtungen und metallische Komponenten entfernt, den Rest in der Maschine gespült), gefettet und wieder zusammengebaut, die Gehäuseteile entkalkt und gesäubert (ebenfalls in der Spülmaschine gespült), das "Board" mit Druckluft ausgepustet und danach alles wieder zusammengebaut. Verstopft ist da also nichts!

Momentan habe ich die Maschine zuhause, und ich denke, dass das Problem an dem Ventil unter der Pumpe bzw. die Umleitung zum Auffangbehälter liegt. Weil selbst wenn ich nur Heisswasser haben will (also das Heißwasser-Ventil öffne), läuft Wasser über den Abfluss mittig in den Auffangbehälter.
Ich habe dann bei mir noch die "Einspritzdüse" (an der die Brüheinheit andockt) abgemacht und gereinigt, und habe durch reinpusten in die dünne Hochdruckeitung (die von der Pumpe kommt) festgestellt, dass die Luft bzw. das Wasser ohne Widerstand durch den Abflussschlauch entweichen kann. Müsste da nicht ein Magnetschalter oder so sein, der beim Druckaufbau dichtmacht, und als einzigen Weg den durch den gepressten Kaffe freigeben?

Kommt das öfter bei diesen Maschinen vor? Oder habe ich irgendwas beim Reinigen geschrottet?
Kann mir da jemand weiterhelfen?

Gruß,

Bert


_________________________________________________________________________________


Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? Ja / Ja
- Messgerät vorhanden ? Ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine Saeco Cafe Prima
 
  • Wasser läuft nicht durch die Brüheinheit. . . Beitrag #2
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Dabei seit
21.09.2008
Beiträge
4.395
Ort
Berlin
Vollautomat
Küche: WMF Ecco, Bastelzimmer: QM 5000 Pajettrot, Krups EA8050
Mache doch mal ein paar Bilder des Innenlebens der Maschine, am besten der ausgebauten Grundplatte von der Rückseite.

Sofern ich die Beschreibung richtig deute (Mehrere Teile haben mir fremde bzw. nicht eindeutige Bezeichnungen) sind da irgendwelche Schläuche falsch gesteckt.

Das Teil "wo die Brüheinheit andockt" heisst z.B. Supportventil, und dort führt normal KEIN Schlauch von der Pumpe hin, sondern zum Boiler und zum Heisswasser/Dampfventil.

Der Wasserweg wird im Supportventil mechanisch freigegeben durch die innenliegenden Bauteile, hier sehr schön dargestellt:
AndyFAQ - Fehler
 
  • Wasser läuft nicht durch die Brüheinheit. . . Beitrag #3
E
ELudwig
Teetrinker
Dabei seit
08.07.2011
Beiträge
5
Hallo W1cht3lm@nn,

danke für die schnelle Antwort! Stimmt, der Schlauch von der Pumpe geht natürlich zuerst durch den Durchlaufeerhitzer. . . Die Schläuche sind definitiv richtig gesteckt; habe es mit den Bildern in der Anleitung nochmal verglichen.

Aber das Problem hat sich für's erste erledigt. . . Als ich gestern nacht noch über das Problem und mein Post nachdachte, ist mir eingefallen, dass ich eine Feder (die normalerweise im Fitting des Schlauchs zum Abfluss verbaut ist) vergessen habe einzubauen. . . :eek: Peinlich sowas!!!

Also reingebaut, läuft. . . aber wieder nicht ganz zu 100%. Der Caffee kam dann auch an der richtigen Stelle raus, aber viel zu dünn. Daraufhin habe ich den Regler für die Kaffemenge auf Maximum gestellt. Und da komme ich zu meinem heutigen Problem. Jetzt kommt wieder nichts raus!!! :mad: Man hört es zwar blubbern, aber irgendwie schafft es das Wasser nicht durch die Brüheinheit. Der Kaffee, der in die Schale für gebrauchte Pads gekippt wird, bleibt mal wieder zum größten Teil trocken. . .

Ich hatte die Maschine mal wieder offen und geprüft, ob sich irgendwelche Schläuche gelöst haben, aber es war alles an seinem Platz. . .

Was könnte es dieses mal sein?

Gruß,

Bert
 
  • Wasser läuft nicht durch die Brüheinheit. . . Beitrag #4
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.089
Momentan habe ich die Maschine zuhause, und ich denke, dass das Problem an dem Ventil unter der Pumpe bzw. die Umleitung zum Auffangbehälter liegt. Weil selbst wenn ich nur Heisswasser haben will (also das Heißwasser-Ventil öffne), läuft Wasser über den Abfluss mittig in den Auffangbehälter.

Hallo,

Das klingt nach einem nicht 100%ig geschlossenem Überdruckventil ......
ältere Vienna/Cafe-Maschinen mit dem ALU-Boiler ... viennatotalevonoben .... verwenden dieses Überdruckventil hinter der Wasserpumpe .... viennasicherheitsventil ..... DSC00103 .... Kalkbrösel könnten ein Schließen blockieren.
Neuere Vienna/Cafe-Maschinen mit dem Boiler J .... vienna-superautomatica-immer-noch-undicht-user61086_pic234_1264869479 ... benutzen ein anderes Ventil, das für innere Leckagen bekannt ist .... Neues Überdruck- und Ausgleich-Ventil

mfg
Harry
 
  • Wasser läuft nicht durch die Brüheinheit. . . Beitrag #5
E
ELudwig
Teetrinker
Dabei seit
08.07.2011
Beiträge
5
Hallo hmilbrandt,

Danke für deine Antwort, aber mein erstes Problem lag wie bereits erwähnt am "Überdruckventil", den ich vergessen habe einzubauen. . .

Bei meinem heutigen Problem landet das Wasser nicht mehr in der Abtropfschale sondern sammelt sich in der Brüheinheit bzw. im Zylinder.

Der einzige Unterschied, zwischen heute morgen als es noch lief (und es dünnen Caffee gab) und jetzt war, dass ich die Kaffeemenge auf Maximum (ganz rechts) gestellt habe :(

Woran könnte es liegen?

Gruß,

Bert
 
  • Wasser läuft nicht durch die Brüheinheit. . . Beitrag #6
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.089
Hallo,

Wie ist der Heißwasserbezug ? Gibt es hier schon Probleme ? Hat die Maschine einen Boiler J (Edelstahl-DLEH) ?
Beim Boiler J ist der Schlauch vom Boiler zum Verteiler Heißwasser/Supportventil häufig verstopft und muß dann manuell gereinigt werden.

mfg
Harry
 
  • Wasser läuft nicht durch die Brüheinheit. . . Beitrag #7
E
ELudwig
Teetrinker
Dabei seit
08.07.2011
Beiträge
5
Läuft wieder. . .

Ich habe den Mahlgrad auf 0 gesetzt und nachdem mich die Maschine einmal vollgespritzt hat (offensichtlich hat sich eine Verstopfung gelöst) lief es endlich wieder. Der Kaffeesatz hat jetzt auch die richtige Konsistenz. . .

Vielen Dank für eure Antworten! Kann geschlossen werden!

Gruß,

Bert
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Wasser läuft nicht durch die Brüheinheit. . .

Oben