Wasser LED blinkt nach HWD Ventil wechsel

Diskutiere Wasser LED blinkt nach HWD Ventil wechsel im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: Amateur...
  • Wasser LED blinkt nach HWD Ventil wechsel Beitrag #1
C
cross543
Teetrinker
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: Amateur
- Messgerät vorhanden: Normales Multimeter vorhanden
- Genaue Bezeichnung der Maschine: Incanto SUP021Y

Hallo zusammen, habe das HWD Ventil gewechselt und nun kommt gar kein Kaffee. Die Bohnen werden gemahlen und soweit alles normal, aber es kommt kein einziger tropfen. Mit dem alten Ventil ging es, die Maschine war aber undicht.

Weiß nicht, was ich vielleicht verkehrt gemacht habe. Habe auch getesten nur Pulverkaffee zuzubereiten, ohne Pulver einzufüllen, aber es tut sich nichts und nach ein paar Sekunden blinkt auch hier die Wasser LED. Nach dem Entlüften erlischt sie wieder, wenn ich aber wieder Kaffee zubereiten will kommt dasselbe Problem. Wasser LED fängt an zu blinken und kein einziger Tropfen kommt.

Vielen Dank schonmal im Voraus!

• Wasser LED blinkt nach HWD Ventil wechsel Beitrag #2
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Hat jetzt mal mit dem HWD Ventil nichts zu tun, das öffnet ja nur den Wasserweg für Heißwasser-/Dampfauslauf.
Vielleicht hast es nicht richtig eingebaut und der HWD-Schalter schaltet nun nicht korrekt?

Wozu gibts den Testmodus oben angepinnt?
Da kannst jede Funktion einzeln überprüfen und auch alle Schalter, ließ dich ein und gehe ALLES durch, nur die Heizung aktivieren laß bitte aus, sonst fliegen auch noch die Übertemperatursicherungen!

• Wasser LED blinkt nach HWD Ventil wechsel Beitrag #3
C
cross543
Teetrinker
Habe das mal gemacht.
1. Die Pulvertaste leuchtet im Testmodus von Anfang an, wenn ich diese drücke passiert nichts.
2. Nach drücken der Espressotaste hört man kurz ein Geräusch und die Taste leuchtet dann mit der Pulvertaste zusammen. Jetzt tut sich nichts mehr, auch wenn ich die Pulver oder Espressotaste drücke.

Alle Schalter sind in Ordnung, den Reedkontakt habe ich nicht getestet, weil ich nicht wusste wie man diesen anhebt. Einen Magneten habe ich auch nicht da.

Habe vergessen zu erwähnen, dass ich die Brüheinheit auch komplett zerlegt und gereinigt habe. Manuell habe ich sie schon getestet und sie fährt problemlos durch.

Irgendwie vermute ich trotzdem, dass der Fehler an der Brüheinheit liegt...

• Wasser LED blinkt nach HWD Ventil wechsel Beitrag #4
C
cross543
Teetrinker
Finde leider nicht wo man den Beitrag editieren kann.

Im Testmodus summt der Motor beim Drücken der Espressotaste nur eine halbe Sekunde. Danach verändert ein Drücken der Pulver- oder Espressotaste nichts mehr, der Motor dreht nicht mehr.

Kann es sein, dass die Brühgruppe nicht aus der Grundstellung fährt? Das Supportventil scheint zu funktionieren, wenn ich auf dieses U-Stück drücke zischt heißes Wasser unter Druck heraus. Das Cremaventil ist in Ordnung, habe ich auch eben geprüft.

• Wasser LED blinkt nach HWD Ventil wechsel Beitrag #5
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
Reedkontakt brauchst doch nur den leeren Wassertank mit dem Schwimmermagneten aufsetzen um den zu testen?

Also da hats dann definitiv was mit dem BG-Motor bzw. dessen Ansteuerung und/oder den Endlagenschaltern im BG-Getriebe.

Welche Stecker hattest denn alle abgezogen?
Überprüf anhand des Schaltplans ALLE Stecker ob sie an der korrekten Position angesteckt sind auf der Platine, ich glaub da ist dir ein Fehler unterlaufen.
Insbes. Endlagenschalter der BG ob richtig, den großen 4-pol. Stecker zum BG-Motor kann man ja gar nicht falsch aufsetzen.
Häng eine kleine 9V Blockbatterie (oder irgendwas mit 12V) an rot/blau vom BG-Motor, dreht er sich dann langsam?
Funktioniert der HWD-Schalter korrekt (Störungs-LED geht aus)?

PS: Beitrag editieren geht nur eine gewisse Zeit lang.

Zuletzt bearbeitet:
  • Wasser LED blinkt nach HWD Ventil wechsel Beitrag #6
C
cross543
Teetrinker
Das HWD-Ventil funktioniert, die LED geht aus. Was ich nicht erwähnte: Ich habe die Sicherungsfeder beim Schlauch der ins HWD Ventil geht vergessen, und da ist dann auch Wasser ausgelaufen. Vielleicht hat das irgendwo einen Schaden angerichtet. Anbei ein Bild, das ich gemacht habe bevor ich alle Stecker abgezogen habe. So sind die Stecker jetzt auch wieder drauf, (ganz draufgesteckt, nicht wie in dem Bild...)

Scheinbar liegt es dann an der BG, weil sie ja auch im Testmodus nicht richtig läuft.

Anhänge
  • IMG_20180725_172840.jpg
    IMG_20180725_172840.jpg
    844,3 KB · Aufrufe: 10
  • Wasser LED blinkt nach HWD Ventil wechsel Beitrag #7
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
möglich, glaub ich aber gar nicht wenns nicht Monate einwirken konnte, hast sie wieder komplett trocken gelegt?
Mit Fön ordentlich erwärmen damit alles auch unter den Bauteilen verdunstet.
Eventuell auch unten im BG-Getriebe noch feucht wo die Endlagenschalter sitzen.

An der BG selbst wirds wohl kaum liegen, eher an der BG-Motoransteuerung bzw. Endlagenschaltermessung.

Zuletzt bearbeitet:
  • Wasser LED blinkt nach HWD Ventil wechsel Beitrag #8
C
cross543
Teetrinker
Was mich wundert ist folgendes:
Die Maschine hat ja vorher Kaffee zubereitet, aber der Kaffee war sehr dünn/schwach und es hat aus der Dampfdüse getropft. Daher muss das ganze ja etwas damit zu tun haben, dass ich
1. die Brüheinheit zerlegt habe
2. das HWD Ventil gewechselt habe und Wasser ausgelaufen ist
3. habe ich beim Supportventil auch die zwei Dichtungen im eingebauten Zustand gewechselt, wobei ich etwas mit dem U-förmigen Stück zu kämpfen hatte.

Irgendwie macht das ganze für mich noch keinen Sinn, woher auf einmal dieser Fehler kommt.

• Wasser LED blinkt nach HWD Ventil wechsel Beitrag #10
C
cross543
Teetrinker
Erstmal ist alles normal wenn ich sie einschalte. Dann drücke ich auf die Kaffeetaste und es wird gemahlen, aber dann kommt kein einziger Tropfen und die Pumpe ist sehr leise.
So wie ich hier im Forum gelesen habe fängt die Wasser LED an zu blinken, wenn der Durchfluss zu gering ist, dann entlüfte ich kurz und die LED geht wieder aus.

• Wasser LED blinkt nach HWD Ventil wechsel Beitrag #11
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Dann wird wohl eine Verkalkung vorliegen..
Die Funktionen der LEDs stehen auch in der Anleitung.

• Wasser LED blinkt nach HWD Ventil wechsel Beitrag #12
C
cross543
Teetrinker
Im Testmodus fährt die Brühgruppe aber auch nicht hoch und runter, sondern nur ganz kurz wenn ich die Espresso Taste drücke, danach kann ich die Brühgruppe nicht mehr betätigen mit Drücken der Kaffee- oder Espresso Taste. Beide Tasten leuchten dann durchgängig, siehe Beitrag oben.

• Wasser LED blinkt nach HWD Ventil wechsel Beitrag #13
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Die Initialfahrt funktioniert?
Evt. hast Du einen Kabelbruch an Rot/blau/Gelb/Gelb.
Rot/blau - Widerstandsmessung machen.

• Wasser LED blinkt nach HWD Ventil wechsel Beitrag #14
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
Was mich wundert ist folgendes:
Die Maschine hat ja vorher Kaffee zubereitet, aber der Kaffee war sehr dünn/schwach und es hat aus der Dampfdüse getropft. Daher muss das ganze ja etwas damit zu tun haben, dass ich
1. die Brüheinheit zerlegt habe
2. das HWD Ventil gewechselt habe und Wasser ausgelaufen ist
3. habe ich beim Supportventil auch die zwei Dichtungen im eingebauten Zustand gewechselt, wobei ich etwas mit dem U-förmigen Stück zu kämpfen hatte.

Irgendwie macht das ganze für mich noch keinen Sinn, woher auf einmal dieser Fehler kommt.
Das U-förmige Stück nennt sich Gleitstück (im Supportventil) und an dem drückt der Einlaufstutzen hoch wodurch der Ventilstift öffnet.
Kannst einfach rausziehen durch verdrehen. Wenn das nicht hoch genug geht öffnet das Ventil auch nicht!!!

Und bei dir geht ja der ganze BG-Motor nicht.

Warum testest das nicht mal OHNE BG im Testmodus beide Endlagen 6s Fahrdauer???
Dann würdest sehen, daß die BG nichts hat oder eben doch.
Grundstellung nach Einschalten ist NICHT die untere Endlage sondern etwas darüber, daher darf auch keine der beiden LED nach Einschalten leuchten!

Thema:

Wasser LED blinkt nach HWD Ventil wechsel

Oben