Elektronik Wasser LED leuchetet dauernd

Diskutiere Wasser LED leuchetet dauernd im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Mechanik und Elektronik Kentnisse sind gut er, Messgerät sind vorhanden. Saeco Incanto SUP 021. Wasser LED leuchtet dauernd , der Sensor im...
  • Wasser LED leuchetet dauernd Beitrag #1
Z
zaffi1710
Teetrinker
Dabei seit
17.05.2017
Beiträge
1
Mechanik und Elektronik Kentnisse sind gut er, Messgerät sind vorhanden.
Saeco Incanto SUP 021.

Wasser LED leuchtet dauernd , der Sensor im Wassertank ist ok , hab ich mit einem Magneten getestet , funktioniert . Vorne am Display leuchtet dauernd " kleine Tasse , große Tasse" . Der Boiler heizt , kommt kurz heißes Wasser ,dann kommt ein bisschen Dampf dann nichts mehr .
Die Incanto startet nicht, wenn ich die "Tassen " Knöpfe drücke zum Kaffee machen . Die Maschine macht keinen Mux . Wäre dankbar wenn mir jemand helfen könnte !:)
 
  • Wasser LED leuchetet dauernd Beitrag #2
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
04.12.2005
Beiträge
8.102
Ort
Baden bei Wien
Vollautomat
SUP012E; SUP012; 2 X SUP016R; HD8763/01; SUP037RG; HD8855/01; WMF 450
Hallo @zaffi1710

Willkommen im Forum.

Saeco Incanto SUP 021.

Wasser LED leuchtet dauernd
Die Incanto startet nicht, wenn ich die "Tassen " Knöpfe drücke zum Kaffee machen . Die Maschine macht keinen Mux .

Gehe im TestModus (Anleitung im Anhhang-Autor:Christian Schneider) und checke alle Komponente/Vorgänge!
 
Anhänge
  • Testmodus Incanto SUP021Y.pdf
    483,4 KB · Aufrufe: 22
  • Wasser LED leuchetet dauernd Beitrag #3
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.419
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Prüfe speziell im TM ob der Wassersensor erkannt wird von der Platine.
Gibt es eine Vorgeschichte? Defekt bekommen oder plötzliches Verhalten, schon zerlegt ...?!?
 
  • Wasser LED leuchetet dauernd Beitrag #4
phineas
phineas
Teetrinker
Dabei seit
01.04.2011
Beiträge
16
Vollautomat
Jura ImpressaJ5, Siemens EQ6, EQ7
Mechanik Kenntnis sehr gut, Elektronik geht. Messgerät vorhanden...
Hallo, leider ging es in diesem Beitrag nicht weiter.
Ich habe das gleiche Problem, nach dem Einschalten leuchtet die Wasser LED permanent, die Maschine heizt zwar auf, das war es aber auch schon.
Im Testmodus habe ich alles getestet, alles gut.
Beim Messen fiel auf, dass auf beiden Pins (ohne Stecker) 230V anliegen, dies ist auch bei den Pins für die Pulverkammer (Magnet). Komisch, oder?
Kann mir jemand weiterhelfen?
Grüße phineas
 
  • Wasser LED leuchetet dauernd Beitrag #5
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.419
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Hallo!

Ja, die Maschine ist auch nicht netzgetrennt, somit können überall drinnen die 220 auftauchen ...
Wennst den Netzstecker umdrehst sollte an anderen Punkten 220 sein, dafür die von dir erwähnten ca. auf 0-5V.

Aber zuerst solltest uns verraten um welche Incanto es überhaupt geht, fangen alle mit SUP021... an, steht auf der Unterseite!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Wasser LED leuchetet dauernd Beitrag #6
phineas
phineas
Teetrinker
Dabei seit
01.04.2011
Beiträge
16
Vollautomat
Jura ImpressaJ5, Siemens EQ6, EQ7
Oh ja.
Das ist die SUP 021Y.
Nachtrag: an der Pulverkammer nicht am Magnet sondern am Reedschalter der Füllmenge.
Habe den Stecker gedreht. Auf den Pins ist nun eine schwankende Gleichspannung zu messen.
Im Moment heizt die Maschine auch nicht mehr auf, die beiden entsprechenden Lampen blinken fortlaufend, die Wasser LED leuchtet permanent. Ein kurzes Verbinden der beiden Pins für den Reedschalter ändert nichts.
Lieder muss ich nun außer Haus und melde mich heute Abend wieder.
Erstmal danke für die superschnelle Antwort.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Wasser LED leuchetet dauernd Beitrag #7
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.419
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Gilt noch immer das gleiche wie ich schon oben #5 schrieb.
Aber wieso gehst auf meine Frage überhaupt nicht ein?
 
  • Wasser LED leuchetet dauernd Beitrag #8
phineas
phineas
Teetrinker
Dabei seit
01.04.2011
Beiträge
16
Vollautomat
Jura ImpressaJ5, Siemens EQ6, EQ7
Ich hatte das Eingangssignal des Sensors bereits geprüft, dies aber nicht geschrieben. Das Signal kommt an. Leider erfolgte die Prüfung nicht mit dem Wassertank (-Magnet), sondern mit einem separaten. Hier ist alles o.k. Ich habe dann mit dem Wassertank geprüft, es kommt kein Signal. Das heißt ganz banal: der Magnet im Schwimmer schwächelt. Dieser ist nun getauscht und die Maschine funktioniert, wie sie soll.
Fazit: auch die "einfachen" Fehlerquellen prüfen und nicht gleich ins Eingemachte gehen.....
Vielen Dank an Grisu.
 
  • Wasser LED leuchetet dauernd Beitrag #9
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.419
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
schön daß sie wieder tut

Hattest den Reed-Kontakt mal abgenommen und möglicherweise falsch rum montiert (ok geht kaum, Kabel müssen zur Mitte zeigen).
Oder falsche Schraube verwendet, muß eine kurze Nirosta (nicht magnetische) sein!
Wäre eine Möglichkeit gewesen daß der alte Schwimmer vielleicht doch noch gegangen wäre.
Aber paßt schon, Schwimmerprobleme sind keine Seltenheit.
 
Thema:

Wasser LED leuchetet dauernd

ANGEBOTE & SPONSOREN
Wunderkessel.de - Die Koch-Community mit Herz
Oben