Wasser Menge/Druck

Diskutiere Wasser Menge/Druck im ..:: Vienna / Prima / Crema / Nova ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden:Ja -...
  • Wasser Menge/Druck Beitrag #1
E
elbundy99
Teetrinker
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden:Ja
- Messgerät vorhanden:Ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine:Saeco Cafe Nova Super Automatica

Hallo,
bei meiner Maschine hat sich nach und nach ein Fehler eingeschlichen der echt seltsamm ist.

- Seit ein paar Tagen waren die Tassen etwas voller als früher, sonst alles normal.
- Gestern dann war die erste Tasse fast voll (sonst immer ca 3/4 voll) und die zweite (etwas kleinere Tasse) lief über habe dann den Kaffee bezug abgebrochen.
- Heute morgen hörte die Maschiene mit dem Spülen nicht auf, darauf hin hatte ich das Flowmeter im Verdacht, aber beim Test via Testmodus sieht es eigentlich OK aus die 8 in der oberen Reihe "pulst" wenn ich die Pumpe teste.
- Nach diesem Test ist kein Kaffeebezug mehr möglich, es kommt sogut wie nichts raus, auch bei Heisswasser ist der Druck sehr gering.

Die Pumpe hört sich wie immer an, kann keine Veränderung in der Geräusch-Art oder -Stärke feststellen.
Auch war der Wasserdruck meiner Erinnerung nach bis Gestern noch OK, zumindest war sie nicht signifikant langsammer als noch vor ein paar Wochen. Ich höre kein Stottern/Zischen oder ähnliches war darauf hindeutet das irgendwo Lauft angesogen wird. Auch ist kein Wasser unter der Maschine oder mehr als sonst im Auffangbehälter.

Könnte das die Pumpe bzw. Überdruckventil sein oder hat jemand einen andere Idee/Hinweiss.

Gruß
El

• Wasser Menge/Druck Beitrag #2
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
Hallo,
schau die pumpe nach es bricht schon mal die feder o.kugel ist zu zu klein.
anleitung zum überholen autor: gerti
sehe nicht das und womit enkalkt ist, nur mittel auf
amidosulfonsäure und ein zwei mal im testmodus entkalken,
so kommt es auch gleich an das supportventil.
auch eine brühruppe revision machen, mit allen dichtungen,auch
siebe gut reinigen.
Reinigen einer Saeco Brühgruppe autor: christian6110

• Wasser Menge/Druck Beitrag #3
E
elbundy99
Teetrinker
Danke für die Antwort, dann werde ich mir mal die Pumpe vornehmen.

Entkalkt wird nach Anzeige mit orginal Entkalker und Entkalkungsprogramm.

Ich habe hier schon öfter vom Entkalken in Testmodus gelesen, gibt es dazu auch eine Anleitung oder ist da ein Menüpunkt im Testmenü den ich übersehen habe!?

Da der Druck auch bei Wasserbezug zu niederig ist glaube ich nicht das es die Brühgruppe ist. Normal gereinigt habe ich sie das letzte mal vor ein paar Wochen, das ist sowieso mal wieder fällig. Eine komplette Revision mit zerlegen, entkalken bzw entfetten, alle Dichtungen tauschen und alles wieder zusammen bauen und neu fetten habe ich vor ca 10 Monaten gemacht.

• Wasser Menge/Druck Beitrag #4
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Bitte nimm Amidosulfonsäure zum Entkalken, 20g auf 1/2 Liter Wasser, einmalig jetzt für "Notentkalkung" 100g auf 1 Liter max. handwarm.
Bekommst unter 10€ inkl. Versand einen 1kg Kübel (etwa hier: http://www.idealclean.de/eilfix entkalker pulver;91010300202.html)
Saeco-Entkalker ist Zitronen"saft" wirk kaum -> nutzlos.

Also ERST entkalken bevor du (hoffentl.) sinnlos zerlegst!

LG Grisu

• Wasser Menge/Druck Beitrag #5
E
elbundy99
Teetrinker
Werde ich versuchen, habe auch noch "Durgol swiss espresso" Entkalker, der ist meines wissens nach auch auf Amidosulfonsäure Basis.

Wie geht das denn mit dem Entkalken im Testmodus?

Gruß
El

• Wasser Menge/Druck Beitrag #6
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
  • Wasser Menge/Druck Beitrag #8
E
elbundy99
Teetrinker
Danke für die Anleitung, werde mich am Wochenende mal ransetzen.

Gruß
El

• Wasser Menge/Druck Beitrag #9
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
kostet nur ca. das 50-fache pro Entkalkung, ansonst identer Wirkstoff, stimmt ;-)

• Wasser Menge/Druck Beitrag #10
E
elbundy99
Teetrinker
kostet nur ca. das 50-fache pro Entkalkung, ansonst identer Wirkstoff, stimmt ;-)
Das kann man nicht pauschal sagen! In meinem Fall hätte der von Dir vorgeschlagene Entkalker ein belibiges Vielfaches gekostet ;-)
Habe ihn geschenkt bekommen.

Zu allem Übel ist die zweit-Maschine der Verwandschaft auch defekt, zieht kein Wasser und läßt sich nicht entlüften, also darf ich am Wochenende 2 Maschinen reparieren und habe keinen Kaffee. Ohne Kaffe am Morgen :-(

• Wasser Menge/Druck Beitrag #11
E
elbundy99
Teetrinker
Wollte die Maschiene heute entkalken, aber es ging kein Wasser mehr durch habe dann einen Blick in die Maschine geworfen, Flowmeter gereinigt, das kleine Loch im Zulauf saß zu, aber auch danach ging nichts mehr nur tröpfchenweise Wasser, habe dann gesehen das etwas Wasser unten am Boden der Maschine war, schein aus dem Durchlauferhitzer zu kommen. Da waren auch ein paar Tropfen und etwas weisser Belag (Kalk) an einer Stelle. Der original Beuler wurde schon mal vor einigen Jahren gegen den Durchlauferhitzer mit einem Dicofema Umbausatz getauscht.

Lohnt es sich nun den Durchlauferhitzer zu öffnen und zu reinigen und einen neue Dichtung einzubauen oder geht das nicht/schlecht und besser gleich den ganzen Durchlauferhitzer tauschen?

Die zweit-Maschine geht wieder, da war das Ventil vom Wassertank nicht OK, also habe ich wenigstens wieder Kaffee.

Gruß
El

• Wasser Menge/Druck Beitrag #12
G
Gast28056
Gast
hallo,

ich gehe davon aus, dass du den sonst bei einer älteren incanto/magic/royal verbauten durchlauferhitzer (dleh) aus 2 zusammenschraubten aluhälften verbaut hast. es gab/gibt von dicofema einen umbausatz, um diesen für die sup018er zu verwenden.

diesen zu revidieren lohnt in den seltensten fällen. oft hat der materialfraß im inneren soweit genagt, dass die aufwändige öffnungen der beiden dleh-hälften umsonst war. die verkalkten und verrosteten schrauben reißen hin und wieder ab. ich schraube alle auf und entscheide dann. wenn schon revidiert wird, sollte dies so gut wie irgend möglich gemacht werden. die innenflächen im fachbetrieb mit glasperlen strahlen zu lassen (ca. 5 euro) gehört dazu, wenn der revdierte dleh wieder jahrelang störungsfrei funktionieren soll. es macht keinen sinn nach ein paar monaten wieder de gleiche baustelle zu beackern. wem dies zu viel mühe ist sollte solch einen deh neu kaufen.

ich verwende in den sup018 ausschließlich den boiler j, meistens gebraucht, einen dleh mit edelstahlwasserführung. das überdruckventil/-regler solte in diesem fall gegen die neuere membranausführung getauscht werden.

mfg

• Wasser Menge/Druck Beitrag #13
E
elbundy99
Teetrinker
ja, genau den DLEH umbau von Dicofema habe ich da mal eingebaut vor ca. 6 Jahren, war wohl trotz Wasserfilter etwas zu sparsamm mit dem Entkalken.

Werde das mal alles auseinander Bauen und mal schauen was geht. Danke für ganzen Tipps soweit.

• Wasser Menge/Druck Beitrag #14
E
elbundy99
Teetrinker
Heute mal alles auseinander gebaut, als erstes die Pumpe geprüft, die war OK. Also muss es wohl der DLEH sein, ausgebaut und zerlegt. Am schlimmsten sah das Anbaustück aus Messing am DLEH aus, da war auch die Verstopfung. Der Raccord sitzt auch ziemlich zu, bekommen den auch mit aller Gewallt nicht mehr abgeschraut, ein paar Grad hat er sich bewegt nun ist ende, nicht vor nicht zurück. Die Dichtungen sind auch alle auf, die DLEH Bahnen gehen eigentlich. Ich werde nun die Maschine auf den Boiler J umbauen und dann ist hoffentlich alles wieder Gut.

• Wasser Menge/Druck Beitrag #15
E
elbundy99
Teetrinker
Neuer Boiler (J) ist drin, Überdruckventil getauscht, noch ein paar neue Dichtunngen am Dampf-DLEH und alles funktioniert wieder. Da mit dem alten DLEH der Kaffee mir immer zu Heiss war und beim neuen etwas "kälter" habe ich im Diagnose modus die entsprechenden Werte alle wieder auf die default werte gesetzt. Scheint soweit alles wieder zu gehen.

Sind beim Umbau auf Boiler J noch Anpassungen der Werte im Diagnose Modus notwendig??

Gruß
EL

Thema:

Wasser Menge/Druck

Oben