Frage Wasser nur im Teestmodus

Diskutiere Wasser nur im Teestmodus im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? -...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Wasser nur im Teestmodus Beitrag #1
bmw-e-28
bmw-e-28
Kaffeetrinker
Vollautomat
Saeco Incanto Typ 21
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ?
- Messgerät vorhanden ?
- Genaue Bezeichnung der Maschine

Hallo Forumsteilnehmer ich habe folgendes Problem mit einer Saeco Incanto Typ SUP 021 YR mit Boiler J. Die Maschine zeigt im Normalmodus Wassermangel an. Im Testmodus jedoch verschwindet die Anzeige nach dem aufdrehen am Heißwasserventil und Wasser kommt. Im Normalmodus kommt nur ein Dampf/Wassergemisch. Ich habe bereits den Wassertank überprüft (kein Taucher) den Floowmeter gereinigt, den Magneten an der Rückwand getauscht, alle Leitungen gereinigt und die Maschine entkalkt (im Handbetrieb). Alles ohne Erfolg!!
Kann mir vieleicht jemand noch einen Tip geben??????????kotz

• Wasser nur im Teestmodus Beitrag #2
G
Gast13026
Gast
Hallo!

Im Testmodus wird auch kein "Entlüften" angezeigt. Was wird denn als Impulse angezeigt über LED-Summe wenn du im Testmodus Wasser beziehst?

• Wasser nur im Teestmodus Beitrag #3
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
wieviel Wasser kommt denn im Testmodus?
über 200ml/30sek. sollten es schon sein, sonst hat die Pumpe was oder doch noch wo Kalkverstopfung.
Pumpe könntest Kugel und O-Ring tauschen, ansonst Flowmeter wenn genug Wasser kommt und es wenig Impulse anzeigt.

Lies doch mal im Testmodus wie beschrieben die Flowmeterwerte ab!!!

• Wasser nur im Teestmodus Beitrag #4
bmw-e-28
bmw-e-28
Kaffeetrinker
Vollautomat
Saeco Incanto Typ 21
Entschuldigt die verspätete Antwort aber ich habe zur Zeit wenig Zeit.

Erstmal zur Pumpe, diese funktioniert einwandfrei!!

Ich hab gerade mal im Testmodus die Microschalter überprüft und dabei festgestellt das der Türkontakt nicht geht. Werde mich diese Woche mal um dieses Problem kümmern - könnte das das Problem lösen??? - Hoffentlich - melde mich nochmal wenn dieser Schalter von mir getauscht wurde.

Erst mal Danke für die rasche Hilfe in diesem Forum!!!!!!!!!!!:cool:

• Wasser nur im Teestmodus Beitrag #5
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
könnte sein daß er aus seiner Verankerung ist und daher schief sitzt.
oder Kontaktfehler am Stecker, solltest vorher prüfen da ohne viel zerlegen möglich.
einfach mit Ohmmeter/Durchgangsprüfung messen und Türe öfters auf/zu.

• Wasser nur im Teestmodus Beitrag #6
bmw-e-28
bmw-e-28
Kaffeetrinker
Vollautomat
Saeco Incanto Typ 21
Danke für den Tip, der Türkontakt saß wirklich schief. Doch es kommt immer noch die Meldung Wassermangel (Tropfensymbol blinkt) im Normalmodus. Ich habe mir eine Anleitung für die Impulsauslesung aus dem Forum gezogen - komme aber nicht wirklich klar damit. Vielleicht kann mir jemand eine genauere Anleitung geben. Desweitern habe ich festgestellt das am Dampfauslass (im Testmodus) etwas Wasser Austritt. Gibt es vieleicht eine Explosionszeichnung für diesen Bereich damit ich kontrolieren kann ob eventuell eine Dichtung fehlt?????

• Wasser nur im Teestmodus Beitrag #7
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
Dichtung und Stift können abgenutzt sein im HWD-Ventil.
Erkennst wenn Besserung bei Hineindrücken des Knopfes.

Flowmeterwerte sind doch eh einfach abzulesen.
unten in der Anleitung steht wieviel Impulse eine best. LED bedeutet, alle gleichzeitig leuchtenden LEDs zusammenzählen ist der Wert. Ändert sich leicht, aber meist nur in den untersten rechten LEDs.
Testmodus aktivieren, HW-Ventil aufdrehen, Pumpe aktivieren und ablesen welche LEDs leuchten.

Die Wertung kann auch genau umgekehrt sein, dann wechselns die links oben ab und zu.

wenn ein fester Strahl kommt und 1/4 Wasser in 30 Sek. bei Heißwasser dann ist das Flowmeter vermutlich verlegt und dreht nicht mehr wie es soll (muß auch waagrecht sitzen).

• Wasser nur im Teestmodus Beitrag #8
bmw-e-28
bmw-e-28
Kaffeetrinker
Vollautomat
Saeco Incanto Typ 21
Flowmeterwerte sind doch eh einfach abzulesen.
unten in der Anleitung steht wieviel Impulse eine best. LED bedeutet, alle gleichzeitig leuchtenden LEDs zusammenzählen ist der Wert. Ändert sich leicht, aber meist nur in den untersten rechten LEDs.
Testmodus aktivieren, HW-Ventil aufdrehen, Pumpe aktivieren und ablesen welche LEDs leuchten.

Wenn ich den Testmodus aktiviere wie beschreiben dann leuchtet abwechseln die Störungs- und die Bohnenmangelanzeige. Das würde laut der Beschreibung von Christian Schneider die Anzahl 3 bedeuten.

Reicht das????????

• Wasser nur im Teestmodus Beitrag #9
G
Gast13026
Gast
Hallo!

Du solltest auf einen Wert von 40 -60 kommen. Kontrolliere das Flowmeter, ob verstopft und ob sich das Rädchen leicht dreht.

• Wasser nur im Teestmodus Beitrag #10
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
unter 40 ist ganz schlecht, deutet auf Flowmeter hin wenn dennoch genug Wasser kommt.
in der oberen Zeile leuchtet nichts, wäre nötig kleine oder große Kaffee daß ein Wert über 40 rauskommt der dann gut wäre.

ausbauen, zerlegen (auseinanderdrehen), reinigen/entkalken, mit Magnet nach oben wieder einbauen.
wenns nichts hilft ist vielleicht der Hallsensor defekt, dann tauschen.

• Wasser nur im Teestmodus Beitrag #11
bmw-e-28
bmw-e-28
Kaffeetrinker
Vollautomat
Saeco Incanto Typ 21
wenn ein fester Strahl kommt und 1/4 Wasser in 30 Sek. bei Heißwasser dann ist das Flowmeter vermutlich verlegt und dreht nicht mehr wie es soll (muß auch waagrecht sitzen).

Hab grad mal im Testmodus die Leistung der Pumpe innerhalb von 30 Sek. geprüft, es kommen genau 250 ml Wasser. - Bedeutet das also das das Flowmeter (obwohl gereinigt und waagrecht eingeebaut) defekt ist und deshalb die Anzeige Wassermangel im Normalbetrieb kommt.

Stehe wohl gerade etwas AUF DEM sCHLAUCH!:mad:

• Wasser nur im Teestmodus Beitrag #12
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
wenn nicht Kontaktprobleme am Stecker bestehen oder Platine defekt ist es das Flowmeter.

kann man ggf. auch austesten, brauchst aber elektr. Verständnis.
Anleitung dazu wäre hier irgendwo vorhanden, ah hab eh eine, da:

Anhänge
  • Flowmeter.pdf
    484,2 KB · Aufrufe: 13
  • Wasser nur im Teestmodus Beitrag #13
bmw-e-28
bmw-e-28
Kaffeetrinker
Vollautomat
Saeco Incanto Typ 21
Hab soeben - man hat ja auch am Sonntagabend nichts besseres zu tun - die Maschine 2x zerlegt. Beim ersten Mal habe ich den Flowmeter ausgebaut, gesäubert und wieder eingebaut. Nach dem Test wieder der gleiche Fehler. Also nochmals ausgebaut und einen neuen, gebrauchten eingebaut. Wieder ohne Erfolg. Da ich noch eine defekte Maschine - normale Saeco Incanto ohne Warmhalteplatte rumstehen hatte. Nun liegt wohl eine fehlerhafte Platine als Grund vor.
Kann ich die Steuerung der alten Maschine ohne große Probleme umbauen???

• Wasser nur im Teestmodus Beitrag #14
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
will nicht so recht glauben daß die Platine defekt wäre, möglich schon aber doch eher unwahrscheinlich.
ist auf der Platine etwas Korrosion event. von HWD-Ventil sichtbar?
bist du elektron. etwas ausgestattet?
hast ja alle Eingangsfragen gefliesentl. ignoriert ;-)
hast eine 1mA LED (oder 5-10mA LED und 1k Widerstand) zuhaus?
dann könntest leicht Flowmeter testen
Platine wäre event. auch leicht reparierbar wenn Meßgeräte und etwas Wissen vorhanden.

Umbau der anderen Platine kann ich dir nicht beantworten, müßte ich mir genau anschauen, hab aber keine.

• Wasser nur im Teestmodus Beitrag #15
bmw-e-28
bmw-e-28
Kaffeetrinker
Vollautomat
Saeco Incanto Typ 21
Du hattest Recht, die Platine funktioniert einwandfrei. Ich hab gerade die Maschine - durch Zufall und ausprobieren - über den Dampfbezug entlüftet und es hat funktioniert. Aber jetzt kommt der Kaffee sehr langsam aus dem Auslass. Ich hab auch schon die beiden Siebe in der Brühgruppe ausgebaut und gesäubert sowie das kurze Röhrchen zum Auslauf überprüft. Alles einwandfrei. Wenn ich im Testmodus die Pumpe über den Drehknopf auf Wasserbezug teste und den Drehknopf langsam schließe kommt ausreichend Wasser aus dem Auslauf.
Kannst du mir nochmals einen Tip geben wo der Fehler liegen könnte??? So langsam bringt mich die Maschine zur Verzweiflung.

• Wasser nur im Teestmodus Beitrag #16
bmw-e-28
bmw-e-28
Kaffeetrinker
Vollautomat
Saeco Incanto Typ 21
Ich hab gerade deinen Tip - fertig gemahlenen Kaffee - über den Pulverschacht einzufüllen und dann einen Kaffee zu ziehen aus einer anderen Frage in diesem Forum ausprobiert. Und es nicht zu glauben die Maschine funktioniert so wie es sein soll. Nochmals vielen Dank für deine Hilfe - ich genehmige mir erstmal einen gepflegten Kaffee - Danke, danke, danke:cool:

• Wasser nur im Teestmodus Beitrag #17
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
gern geschehen, aber geht sie jetzt denn auch mit Bohnen???
Oder nur mit vorgemahlenem, das wäre dann natürlich noch nicht der Weisheit letzter Schluß!

Wenn nicht, mußt wohl die Mühle neu einstellen, Anleitung dazu hab ich erst gestern in anderm Thread erklärt. Hast sicher eh auch schon gelesen ;-)

• Wasser nur im Teestmodus Beitrag #18
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
noch was:
Mahlgradeinstellung dann vermutlich zu fein, dann kommt das Wasser nicht mehr durch.
Achtung:Änderungen wirken sich erst nach 4 Kaffee aus, soviel ist im Schacht vorgemahlen!

• Wasser nur im Teestmodus Beitrag #19
bmw-e-28
bmw-e-28
Kaffeetrinker
Vollautomat
Saeco Incanto Typ 21
Danke für den Hinweis, werde morgen abend nochmals über die Maschine gehen und den Mühle neu einstellen. - Melde mich dann nochmal ob alles geklappt hat.

• Wasser nur im Teestmodus Beitrag #20
bmw-e-28
bmw-e-28
Kaffeetrinker
Vollautomat
Saeco Incanto Typ 21
Du hattest vollkommen recht, der Mahlgrad war zu fein eingestellt. Ich habe heute die Mühle nochmals gereinigt und gröber eingestellt - und die Maschine läuft wie geschmiert.

Danke nochmals für deine Tipp's und an alle die in diesem Forum mithelfen.:D

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Wasser nur im Teestmodus

Oben