Wasser nur im Testmodus, sonst kein Wasser/Dampf

Diskutiere Wasser nur im Testmodus, sonst kein Wasser/Dampf im ..:: Vienna / Prima / Crema / Nova ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo! Ich habe einen Vienna-Klon (Spidem Trevi) von 2005 und bin inzwischen etwas am verzweifeln. Seit ein paar Tagen kommt kein Wasser mehr beim...
  • Wasser nur im Testmodus, sonst kein Wasser/Dampf Beitrag #1
C
Cocosun
Teetrinker
Mechanikkenntnisse vorhanden
Etwas
Elektronikkenntnisse vorhanden
Nicht viel
Messgerät vorhanden
Nein
Genaue Bezeichnung der Maschine
SUP18M
Alter der Maschine
19 Jahre
Garantie vorhanden
Nein
Hallo! Ich habe einen Vienna-Klon (Spidem Trevi) von 2005 und bin inzwischen etwas am verzweifeln. Seit ein paar Tagen kommt kein Wasser mehr beim Brühen von Kaffee und auch nicht aus der HWD. Interessanterweise kommt im Testmodus problemlos Wasser aus der Düse, wenn man dort die Pumpe testet.

Alle Schläuche zwischen Wassertank und Pumpe habe ich bereits alle entkalkt, Flowmeter und Supportventil gereinigt. Die Pumpe klingt normal (wird auch nicht lauter oder leiser). Beim Brühen von Kaffee passiert und klingt bis zum eigentlichen "Wasser fließen" alles normal (Mahlwerk, Klackern, Bewegung Brühgruppe). Die Pumpe klingt normal - nach etlichen Sekunden kommen ein paar Tropfen aus dem Kaffeeauslauf. Wenn ich dann den Kaffeebezug beende wird der Kaffee auch nass ausgeworfen, danach hört man für ein oder zwei Minuten ein Zischen aus der Maschine.

Wie kann es sein, dass Wasser nur im Testmodus kommt? Ist es ein Problem mit dem Erhitzer (ist ein Boiler J), der nur auftritt wenn er heizt und im Testmodus bleibt er kalt?

Wenn ich im normalen Betrieb Heißwasser möchte, kommt zuerst etwas Wasser aus der Düse, wird immer etwas weniger und geht dann über zu Dampf. Wenn ich wiederum umstelle auf Dampf, dann kommt für ein paar Sekunden Dampf und dann geht die rote Lampe an. Wenn ich dann wieder in den Testmodus wechsle und die HWD aufdrehe, kommt langsam wieder Wasser (wird also entlüftet, oder?)

• Wasser nur im Testmodus, sonst kein Wasser/Dampf Beitrag #2
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
Hallo
willkommen im forum,

entkalke immer mit amidosulfonsäurebasiss --durgol-- oder mit ---eilfxpulver---
und das bitte im testmodus zwei-drei mal,auch immer gleine pausen machen so wirkt der entkalker besser.

Anhänge
  • Testmodus ViennaTrevi .pdf
    196,9 KB · Aufrufe: 5
  • Wasser nur im Testmodus, sonst kein Wasser/Dampf Beitrag #3
C
Cocosun
Teetrinker
Hallo, vielen Dank!
Dann werde ich es probieren wie in der Anleitung beschrieben im Testmodus zu entkalken und hoffe, dass der Entkalker dahin kommt, wo vorher irgendwas blockiert war! Spätestens am kommenden Montag werde ich mich zurückmelden :)

• Wasser nur im Testmodus, sonst kein Wasser/Dampf Beitrag #4
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
SUP012E; SUP012; 2 X SUP016R; HD8763/01; SUP037RG; HD8855/01; WMF 450
Seit ein paar Tagen kommt kein Wasser mehr beim Brühen von Kaffee und auch nicht aus der HWD. Interessanterweise kommt im Testmodus problemlos Wasser aus der Düse, wenn man dort die Pumpe testet.
Klingt nach Schwachgewordene Pumpe bzw defekte Sicherheits Ventil.

Versuche auch über Brühgruppe zu pumpen im Test Modus!

• Wasser nur im Testmodus, sonst kein Wasser/Dampf Beitrag #5
C
Cocosun
Teetrinker
Ich bin gerade dabei mit durgol im Testmodus zu entkalken. Wenn ich die BG in Brühstellung fahre, hat die Pumpe richtig zu kämpfen. Nach erst 30 Sekunden Pumpen kommen einzelne Tropfen aus dem Kaffeeauslauf und mehr als einzelne Tropfen wird es bisher auch nicht. Ich habe allerdings auch gerade erst mit dem Entkalken begonnen.

Bei Nutzung der HWD kommt das Wasser ganz normal und mit einigermaßen Druck heraus.

• Wasser nur im Testmodus, sonst kein Wasser/Dampf Beitrag #6
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Daß das Supportventil verkalkt kann passieren.
Wahrscheinlich ist eher ein verbogenes/gebrochenes Gleitstück.

• Wasser nur im Testmodus, sonst kein Wasser/Dampf Beitrag #7
C
Cocosun
Teetrinker
Also das Supportventil hatte ich letzte Woche bereits einmal ausgebaut, auch auseinander gebaut und entkalkt. Das Gleitstück sah eigentlich auch ganz normal und symmetrisch aus. Mit etwas Druck konnte ich das Gleitstück auch nach oben schieben und das Ventil so öffnen....

• Wasser nur im Testmodus, sonst kein Wasser/Dampf Beitrag #8
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
aber nicht bei fliessendem Wasser!?
Das geht bei offener Türe und ausgebauter BG.
Indem Du die beiden Microschalter überbrückst und
im TM das SV hochdrückst und die Pumpe startest.

• Wasser nur im Testmodus, sonst kein Wasser/Dampf Beitrag #9
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
Wenn ich die BG in Brühstellung fahre, hat die Pumpe richtig zu kämpfen.
Bei Nutzung der HWD kommt das Wasser ganz normal und mit einigermaßen Druck heraus.
Hast du mehr Wasser im Abtropf, wenn du im TestModus über BG pumpst?
Ist die BG (Sieb und Kanal dahinten) sauber?

• Wasser nur im Testmodus, sonst kein Wasser/Dampf Beitrag #10
C
Cocosun
Teetrinker
aber nicht bei fliessendem Wasser!?
Das geht bei offener Türe und ausgebauter BG.
Indem Du die beiden Microschalter überbrückst und
im TM das SV hochdrückst und die Pumpe startest.
Oh das hatte ich bisher noch nicht versucht. Jetzt gerade habe ich es ausprobiert. In diesem Fall kommt tatsächlich fließendes Wasser aus dem Supportventil. Auch die Menge ist etwa genau so viel Wasser, wie ich es vom Kaffee Brühen her kenne. Klingt für mich bisher als wäre das Supportventil okay, oder?

• Wasser nur im Testmodus, sonst kein Wasser/Dampf Beitrag #11
C
Cocosun
Teetrinker
Hast du mehr Wasser im Abtropf, wenn du im TestModus über BG pumpst?
Ist die BG (Sieb und Kanal dahinten) sauber?
Ich hatte tatsächlich nicht wirklich mehr Wasser im Abtropf.

Bisher habe ich die BG noch nicht komplett auseinander gebaut sondern nur das obere Sieb einmal abgebaut und durchgeputzt, sowieso diesen Eingangskanal, der hinten das Supportventil hoch drückt und öffnet. Bisher sind mir dabei kaum große Verschmutzungen aufgefallen, etwas etwas "Kaffeeschlamm" unter dem oberen Sieb. Aber dann werde ich die BG wohl mal weiter zerlegen und schauen.

• Wasser nur im Testmodus, sonst kein Wasser/Dampf Beitrag #12
C
Cocosun
Teetrinker
Die BG habe ich jetzt einmal komplett auseinander gebaut und alle Siebe und zugängliche Kanäle gereinigt. Einzig an den Brühstempel / Presskolben kam ich nicht dran, da sich die Halterung dafür überhaupt nicht lösen ließ.

Obwohl ich einiges an Kaffeesatz aus dem Sieb bekommen habe, hat sich an der Durchflussmenge beim Pumpen durch die BG leider gar nichts getan. Ein paar klägliche Tropfen...

Was kann ich noch versuchen? Kann ich an der Pumpe bzw ihrem Ventil bei Ausbau erkennen ob da ein Problem liegt?

• Wasser nur im Testmodus, sonst kein Wasser/Dampf Beitrag #13
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
Wenn keine, oder wenig Wasser ist im Abtropf, zuerst nur die Dichtung und Kugel im Pumpe erneuern z.bsp (RepaSatz-etwa 6.€).

• Wasser nur im Testmodus, sonst kein Wasser/Dampf Beitrag #14
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Oh das hatte ich bisher noch nicht versucht. Jetzt gerade habe ich es ausprobiert. In diesem Fall kommt tatsächlich fließendes Wasser aus dem Supportventil. Auch die Menge ist etwa genau so viel Wasser, wie ich es vom Kaffee Brühen her kenne. Klingt für mich bisher als wäre das Supportventil okay, oder?
Aber das Gleitstück nicht! Bei diesen Maschinen ist es unlogisch wenn über Heisswasser/Dampfventil
genug Wasser kommt, daß die Pumpe defekt (bzw. die Kugel zu klein) ist.
Das ist eher bei den KVA der Fall die Vorbrühen, und wo man es nicht abstellen kann!

• Wasser nur im Testmodus, sonst kein Wasser/Dampf Beitrag #15
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
reduziere die mahlmenge mal und test beim kaffeebezug,nach dem reduzieren der mahlmenge dauert es zwei- drei bezüge
bis die neue mahlmenge sichtbar wird.

ps: bei dem alter von deinem kaffeeautomaten würde ich eine neue pumpe verbauen,sind doch nur20€

• Wasser nur im Testmodus, sonst kein Wasser/Dampf Beitrag #16
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
kommt kein Wasser mehr beim Brühen von Kaffee und auch nicht aus der HWD.
Da es kein Wasser auch über HWD kommt, besser die Pumpe austauschen, das mit der Kugel und Dichtung ist auch ein Versuch Wert, aber zuerst.

• Wasser nur im Testmodus, sonst kein Wasser/Dampf Beitrag #17
C
Cocosun
Teetrinker
Ich habe jetzt mal die Pumpe komplett auseinander gebaut und bin erstaunt, weil von innen alles gar nicht schlecht aussieht. Die kleine Kugel aus Plastik hat aber nur noch exakt 3 mm Durchmesser. Das ist vermutlich schon zu wenig, damit da ordentlich Druck aufgebaut werden kann, oder? Dann spendiere ich der Maschine jetzt erstmal eine neue Pumpe...

• Wasser nur im Testmodus, sonst kein Wasser/Dampf Beitrag #18
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
Ja, kannst.
Aber wenn die Pumpen innere ist nicht schlecht, nimm nur neu Kugel und Dichtung!

Thema:

Wasser nur im Testmodus, sonst kein Wasser/Dampf

Oben