Wasser plätschert nur leicht, pumpe röhrt laut

Diskutiere Wasser plätschert nur leicht, pumpe röhrt laut im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? Ja...
  • Wasser plätschert nur leicht, pumpe röhrt laut Beitrag #1
_Jerome_
_Jerome_
Teetrinker
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? Ja habe ich !
- Messgerät vorhanden ? spannungsprüfer, ja klar
- Genaue Bezeichnung der Maschine
Incanto deluxe (edelstahlversion)

Seit tagen wird das wasser immer weniger beim Kaffeelauf, auch wenn ich heiswasser ausgeben will kleckert es nur noch. Die Pumoe macht mal mehr laute geräusche mal weniger bis ganz laut ... Entkalkt habe ich nun drei mal mit dem entkalkungsmodus, gebracht hat es gar nichts.
Wie gehe ich nun vor ? Habe gelesen ich habe wohl auch das falsche entkalkungsmittel ?! obwohl das original von saeco auch auf basis von citronensäure und milchsäure ist, also kein amonium ... mein wasser ist schon recht kalkhaltig...

Gruß Jerome

• Wasser plätschert nur leicht, pumpe röhrt laut Beitrag #2
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Hallo!

Mit dem Spannungsprüfer kommst vermutl. nicht weit, wenn schon dann ist ein Multimeter gefordert.
Aber elektron. ist ja alles ok bei deiner daher komplett egal.

Zitronensäure hilft nichts zum guten Entkalken, egal ob es auch von Saeco vertrieben wird, die wollen Maschinen verkaufen und nicht Entkalker ;-)
Kauf dir fürs erste das hier: Sauberkeit Reinigungsmittel & Pflegemittel Küchen- & Gastronomiebedarf Entkalker
Für einmalige kräftige Entkalkung nimm 50g auf 1/2 Liter Wasser, gleich im Tank anmischen. Sonst später dann nur mehr 20g auf gleiche Wassermenge für regelmäßige Entkalkung.
Natürl. sind auch andere Mittel mit Amidosulfonsäure als Wirkstoff geeignet, aber bestimmt teurer.
Dann berichte wieder ob der Zustand besser schlechter oder gleich geblieben ist.

Entweder ist es nur verkalkt (meistens) oder schon wo fast dicht, dann muß man ggf. freistochern (meist beim Flowmeter oder auch Boiler).
Falls das nichts bringt kann es auch die Pumpe sein, da bricht gern die Feder oder die Kugel ist zu abgenutzt (beides ggf. auch als Einzelteil zu bekommen).

LG Grisu

• Wasser plätschert nur leicht, pumpe röhrt laut Beitrag #3
_Jerome_
_Jerome_
Teetrinker
Hi Grisu
erst mal vielen Dank für deine Tips!
den gastronomieentkalker werde ich mir gleich bestellen
und gerne schaue ich auch mal in die Maschine rein. wo finde ich den technische Zeichnungen , explusionsdarstellungen , etc. von dem guten Stück ?! sonst weis ich nicht wo und was der flowmeter z.b is !
danke schon mal Dir !
gruss Jerome

• Wasser plätschert nur leicht, pumpe röhrt laut Beitrag #4
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
Bitte eins nach dem andern, entkalke erstmal.
Laß die Lösung am besten zuerst mal im Testmodus (damit sie nicht aufheizt!!!) durchlaufen, sonst kann leicht eine noch größere Verstopfung entstehen wenn sich Brösel lösen.
Alle paar Minuten ein halbes Kaffeehäferl, dann erst im normalen Entkalkmodus.
Anhang anzeigen Testmodus Incanto SUP021Y.pdf
Anhang anzeigen Test&DiagnoseModus_S-Class_SUP021YDR&YBDR.pdf

Es bringt nichts wild drauf loszuzerlegen und womögl. weitere Fehler einzubaun wennst nicht geübt bist, passiert leider leicht mal.
Es gibt hier nur allg. Zerlegeanleitungen für alle Incantos, keine speziellen auf die Maschine bezogen.
Flowmeter (Durchflußmengenmesser) findest leicht, der Schlauch vom Tank geht direkt dorthin.

LG Grisu

• Wasser plätschert nur leicht, pumpe röhrt laut Beitrag #5
_Jerome_
_Jerome_
Teetrinker
sorry ich habe eine incanto sirius (s-class) leider funktioniert scheinbar der testmodus dort anders wie beschrieben hier bei der deluxe ?!

• Wasser plätschert nur leicht, pumpe röhrt laut Beitrag #7
_Jerome_
_Jerome_
Teetrinker
Ich habe nun den Testlauf durchgeführt und die incanto sirius versucht zu entkalken mit dem Industriemittel, aber leider ohne Erfolg.
habe daraufhin die maschiene geöffnet und schläuche manuel gereinigt, aber dort kein verstopfungsproblem gefunden.
Der Flowsensor (weises kunststoffteil lies sich jedoch so gut wie nicht durchpusten, weiss nicht ob das normal ist ?!.
hHnterher wieder alles zusammengebaut. leider auch kein Erfolg, das Wasser pumpt sie immer noch nicht ! Zusätzlich läuft nun das Getriebe nicht mehr, meldet Fehler das die Brühgruppe klemmt und im Testmodus lässt sich dieses auch nicht mehr bewegen weder vor moch rücklauf. So weit ich es überblicken kann habe ich am motor und gertriebe nichts gemacht ?!

• Wasser plätschert nur leicht, pumpe röhrt laut Beitrag #8
_Jerome_
_Jerome_
Teetrinker
Habe nun mal die Brühgruppe herausgenommen und Pappstreifen in die Kontakte, auch hier die Info : "Brühgruppe klemmt"
Ich muss dazu sagen das der schlauch nicht richtig wieder auf dem Tank saß und beim Test nach dem Zusammenbau wasser wohl in die Maschine kam, jedenfalls flog gestern die Sicherung noch raus ;-) Hatte bis heite früg gewartet bis alles trocken is ...
Oben habe ich eine Sicherung gefunden auf einer Platine , diese durchgemessen, diese ist jedoch ok. Keine Ahnung warum das Getriebe nicht mehr arbeiten will, kabel bzw. Stecker scheinen alle angeklemmt zu sein.

• Wasser plätschert nur leicht, pumpe röhrt laut Beitrag #9
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
Flowmeter muß durchlässig sein und 2s nachlaufen (leises summen) wenn man durchpustet!

Am Boiler sind 1 oder 2 Thermosicherungen, die gehen gern mal, lassen sich meist durch reindrücken (mittiger Stift) wieder rücksetzen.
Schau mal obs die waren.
Vermute aber eher gröberen Schaden durch das Wasser ;-(

Spannungsprüfer hilft fast gar nicht, wenn schon wirst ein Multimeter brauchen und elektron. Grundkenntnisse.

• Wasser plätschert nur leicht, pumpe röhrt laut Beitrag #10
_Jerome_
_Jerome_
Teetrinker
natürlich habe ich einen Multimeter, problem ist nur das ich kaum die gesammten bauteile zuordnen kann. habe auch beim Zusammenbau erst bemerkt das es einige dünne schläuche gibt, wie zum beispiel in den Boiler ein und Ausgang. Denke mal das es der Beuler ist mit Schaumverkleidung in Blau die man abziehen kann ...
Aufgeben würde ich momentan ungern, klar der der Kurzschluss hätte nicht sein müssen und das wirft mich nun erheblich zurück.
1=Pumpe / 2=Motor Mahlwerk / 3= Antrieb Getriebe Brühgruppe ?! / 5= Flowsensor ?! / 6=Pumpenventil ?

Anhänge
  • sirius_technik_1.jpg
    sirius_technik_1.jpg
    30,9 KB · Aufrufe: 44
  • Wasser plätschert nur leicht, pumpe röhrt laut Beitrag #11
_Jerome_
_Jerome_
Teetrinker
OK Explusionszeichnung habe ich nun endlich gefunden, das hilft ein wenig weiter. Und siehe da der Boiler ist doch ein anderes Bauteil wie von mir gedacht ...

Explusionszeichnung Incanto Sirius hier

Nur was ist die 29 auf diesem Plan für ein Bauteil ?!
Ist der Motor die 38 ? für die Brühgruppe ? Frage ist auch wie ich die Maschine besser zerlegt bekomme als nur den Deckel hinten entfernen.
Kann ich die gesammte Haube ohne Probleme oben abheben ? wie viele Schrauben und welche ? ich komme sonst nicht an die Einheit der Brühgruppenmechanik (Motor) heran.
Wenn ich drannkomme kann ich die Widerstandsmessungen wie im Forum beschrieben vornehmen auch den test mit der 9V Batterie.
Die Sicherung schaue ich mir zu Hause an, habe eben die Maschine leider nicht hier im Büro. Gibt es noch andere Sicherungen ? Ich habe oben auf der Platine nur diese Stabsicherung gefunden gestern.
Dank an wehe schon mal an dieser Stelle :)

• Wasser plätschert nur leicht, pumpe röhrt laut Beitrag #12
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
4 Boiler (Erhitzer)
5 Flowmeter (Durchflußmesser)
6 Überdruckventil (direkt nach der Pumpe)

Vermutl. noch ein 2. zusätzl. Boiler für Dampferzeugung
Dünne Schläuche sind Hochdruckschläuche (bis 15 bar) also alle nach der Pumpe, die dicken nur "drucklos" in der Zuleitung vom Tank zur Pumpe.
Flowmeterschläuche müssen sich überkreuzen wenn es richtig in seiner Position eingerastet ist, dann stimmen Zu- und Ablauf.

• Wasser plätschert nur leicht, pumpe röhrt laut Beitrag #13
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
29 ist der Dampf-Boiler
69 der normale Boiler (Kaffee)
38 Mahlwerksmotor

Deckel von der Oberseite demontieren, dann kommst dazu.
sind vorn Schrauben auch hinter der Tür-Oberseite, und im Bohnenbehälter, sollte kein Probem sein alle zu finden, Drehknopf vom HWD-Ventil nur abziehen (ist fest gesteckt).
Schreib dir auf wo welche hingehören, sind oft unmerkl. Unterschiede und tlws. von großer Bedeutung insb. beim Reed-Sensor vom Wassertank!!!

• Wasser plätschert nur leicht, pumpe röhrt laut Beitrag #14
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
  • Wasser plätschert nur leicht, pumpe röhrt laut Beitrag #15
_Jerome_
_Jerome_
Teetrinker
Ich bin nun ein Stück weiter gekommen und habe die Maschine von oben mit zerlegen können. Dabei habe ich diesen Schalthebel gefunden der mir so glaube ich vom Brühgruppenschalter kommt. Kann es sein das dieser dann der Grund für den Fehler ist Brühgruppenmotor nicht läuft ? Habe ihn ursprünglich mit Pappe fixiert von Aussen um den Test ohne Brühgruppe machen zu können, vielleicht ist er dabei innen abgefallen ? Ich weiss jedoch nicht wie und wo der dranne kommt, um den Schalter herum sind keine Aufnahmen für den Hebel zu erkennen ??? Ausserdem komme ich an die Stelle nicht heran. Habe gelesen da muss man von Vorne die Stehwand entfernen ?! ohje, geht das auch anders und wie ?

Anhänge
  • schalthebel.jpg
    schalthebel.jpg
    24,7 KB · Aufrufe: 16
  • Wasser plätschert nur leicht, pumpe röhrt laut Beitrag #16
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
ja genau, da hast mit der Pappe zu wild gewerkelt, den kannst wieder einhängen, aber ohne Zerlegen kein rankommen.
(Wenn nur du sie allein bedienst könntest - ganz leise gedacht da man das nicht laut schreiben darf - ihn einfach "zum Testen" überbrücken).

• Wasser plätschert nur leicht, pumpe röhrt laut Beitrag #17
_Jerome_
_Jerome_
Teetrinker
was ist der reed sensor vom wassertank ? also deine liste ist klasse viel besser zu erkennen und vollständig, hier sehe ich auch wie der Hebel auf den Schalter gesteckt wird. ich hoffe er hält noch und es ist nichts abgebrochen. Wenn er drann ist teste ich nochmal und melde mich dann umgehend ;-)

• Wasser plätschert nur leicht, pumpe röhrt laut Beitrag #18
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
das kl. weiße Teil beim Magneten auf der Rückwand innen angeschraubt

die hängen sich schon mal aus, nur Nut und Feder eingerastet.

• Wasser plätschert nur leicht, pumpe röhrt laut Beitrag #19
_Jerome_
_Jerome_
Teetrinker
ok, an dem Hebel für Brühgruppenschalter lags nicht, den habe ich wieder drinne und funktioniert, aber die Fehlermeldung Brühgruppe blockiert bleibt leider bestehen :-(

• Wasser plätschert nur leicht, pumpe röhrt laut Beitrag #20
_Jerome_
_Jerome_
Teetrinker
im testmodus höre ich ein leises brummen beim betätigen des getriebes, ich vermute das wirklich dort was klemmt. strom scheint wohl daran zu liegen. Nur komme ich weder an den Motor noch an das getriebe ran. Wie gehe ich hierbei am besten vor was muss ich dazu noch demontieren ?

Thema:

Wasser plätschert nur leicht, pumpe röhrt laut

Oben