Wasser tritt unten aus der Maschine aus (war vorher BG lässt sich nicht einsetzen)

Diskutiere Wasser tritt unten aus der Maschine aus (war vorher BG lässt sich nicht einsetzen) im ..:: Vienna / Prima / Crema / Nova ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo, Mittlerweile ist das Problem mit der BG gelöst - jetzt tritt Wasser unten aus der Maschine aus. Was nun tun? Maschine geöffnet mit Wasser...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Wasser tritt unten aus der Maschine aus (war vorher BG lässt sich nicht einsetzen) Beitrag #1
M
MilchKaffee66
Teetrinker
Hallo,

Mittlerweile ist das Problem mit der BG gelöst - jetzt tritt Wasser unten aus der Maschine aus. Was nun tun? Maschine geöffnet mit Wasser und Bohnen füllen und dann testen? Wie genau?

ich habe folgendes Problem mkmit der Saeco Vienna de luxe:

Die Grundstellung des Motors für die Ansteuerung der Brühgruppe ist falsch.

Ich habe das Gerät mal im Testmodus überprüft, der Motor lässt sich normal nach links und nach rechts fahren, aber in keiner Position lässt sich die BG einsetzen?

Ich habe den BG-Motor in die Normalposition zurückfahren lassen, auch dann geht es nicht.

Wie man sieht, passt das nicht?

Weiß jemand, warum das so ist und was man da machen kann?

Vielen Dank und Gruß,
MilchKaffee66

• Wasser tritt unten aus der Maschine aus (war vorher BG lässt sich nicht einsetzen) Beitrag #2
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Willkommen im Forum !

Bei meiner RP zeigt das Bild im Anhang die Grundstellung, in der sich die BG entfernen und einsetzen läßt.

Vermutlich schalten die Mikroschalter des Getriebes nicht korrekt oder es liegt ein Fehler in der Elektronik vor.
Bei der Vienna führen nach JP15 die Kabel schwarz / gelb / braun / rot, ziehe den Stecker und messe die Spannungen ......

1. --- schwarz ---- gemeinsames GND-Potenzial

Stecker muß gezogen sei !!
2. --- messen zwischen schwarz / gelb --> BG installiert
3. --- messen zwischen schwarz / braun --> BG-Grundstellung
4. --- messen zwischen schwarz / rot ---> BG-Brühstellung
Sollwert ca. 5 V=, schon ein Wert von << 4 V= ist kritisch.
Stelle Deinen Befund ins Forum.

5. Überprüfe auch die MS auf Schalt-Zuverlässigkeit..

mfg
Harry

• Wasser tritt unten aus der Maschine aus (war vorher BG lässt sich nicht einsetzen) Beitrag #3
Saeco-Bastler
Saeco-Bastler
Espressotrinker
RE: Motor / Grundeinstellung fehlerhaft / Brühgruppe lässt sich nicht einsetzen

Hallo probier mal mit 2 schraubendrehern den schalter der service tür zu drücken und den der Brühgruppe ! Fährt deine Bg dann nicht in die N position musst du leider deine Maschine Zerlegen !!

• Wasser tritt unten aus der Maschine aus (war vorher BG lässt sich nicht einsetzen) Beitrag #4
M
MilchKaffee66
Teetrinker
RE: Motor / Grundeinstellung fehlerhaft / Brühgruppe lässt sich nicht einsetzen

Original von Saeco-Bastler
Hallo probier mal mit 2 schraubendrehern den schalter der service tür zu drücken und den der Brühgruppe ! Fährt deine Bg dann nicht in die N position musst du leider deine Maschine Zerlegen !!

Ich habe das über den Testmodus gemacht (Damit kann man den BG-Motor doch auch in Normalposition zurückfahren, oder?)

Was bedeutet "zerlegen"? Wie kann ich den den Motor wieder in die Normalposition bringen, wenn ich das Gerät zerlege?

• Wasser tritt unten aus der Maschine aus (war vorher BG lässt sich nicht einsetzen) Beitrag #5
M
MilchKaffee66
Teetrinker
Original von hmilbradt
Hallo,

Willkommen im Forum !

Bei meiner RP zeigt das Bild im Anhang die Grundstellung, in der sich die BG entfernen und einsetzen läßt.

Vermutlich schalten die Mikroschalter des Getriebes nicht korrekt oder es liegt ein Fehler in der Elektronik vor.
Bei der Vienna führen nach JP15 die Kabel schwarz / gelb / braun / rot, ziehe den Stecker und messe die Spannungen ......

mfg
Harry

Hallo Harry,

danke erstmal.

Die Mikroschalter scheinen zu funktionieren, zumindest schalten diese in beide Richtungen im Test-Modus. Es scheint mir als wäre das Motorgewinde, d.h. genauer dieses Plastikritzel verstellt. Kann man das manuell in eine andere Position bringen?

MfG,
MilchKaffee66

• Wasser tritt unten aus der Maschine aus (war vorher BG lässt sich nicht einsetzen) Beitrag #6
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
  • Wasser tritt unten aus der Maschine aus (war vorher BG lässt sich nicht einsetzen) Beitrag #7
M
MilchKaffee66
Teetrinker
Hallo,

besten Dank.

Gibt es auch so etwas wie eine Service-Manual - in der steht, wie man die Maschine auseinanderninmmt? Eine Art Reparaturanleitung?

Hat die jemand?

MfG,
MilchKaffee66

• Wasser tritt unten aus der Maschine aus (war vorher BG lässt sich nicht einsetzen) Beitrag #8
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Um das Gehäuse der Vienna-Cafe-Maschinen zu öffnen gibt diese HomePage wertvolle, bebilderte Hinweise....................
"landibauer" hat diesen Bericht erstellt .......
http://www.nova-zerlegen.de.vu

Das Bild des Getriebes muß von der Saeco-CD sein, die offiziell nur an ASPs (autorisierte Service Punkte) abgegeben wird. Aber einige
Forumsmitglieder konnten die CD bei eBay ersteigern.

mfg
Harry

• Wasser tritt unten aus der Maschine aus (war vorher BG lässt sich nicht einsetzen) Beitrag #9
M
MilchKaffee66
Teetrinker
Sehr schön! Das erste Problem ist gelöst, die BG kann wieder eingesetzt werden. Danke erstmal für die Infos.

Nächstes Problem :)

Habe gerade einen Test-Brühvorgang gemacht und dabei festgestellt, dass jede Menge Wasser austritt!? Was läuft schief, woran liegt sowas üblicherweise und wie kann man das beheben? Tausend Dank!

• Wasser tritt unten aus der Maschine aus (war vorher BG lässt sich nicht einsetzen) Beitrag #10
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Hallo MilchKaffee66,

wo läuft das Wasser aus ? Unter der Maschine raus oder in die Auffangschale.....

Gruss KSB

• Wasser tritt unten aus der Maschine aus (war vorher BG lässt sich nicht einsetzen) Beitrag #11
M
MilchKaffee66
Teetrinker
Hallo KSB

Das Wasser läuft unter der Maschine raus ...

Was kann es sein - der Boiler, Dichtungen? Wie seh ich, wo das Wasser rausläuft?

MfG

• Wasser tritt unten aus der Maschine aus (war vorher BG lässt sich nicht einsetzen) Beitrag #12
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Hallo Milchkaffee,

wenn es schon länger gelaufen war, siehst Du es an den Kalkablagerungen. Ansonsten hilft nur das Trockenwischen und "vorsichtiges Beobachten", wo es herauskommt.

Meißt ist es der Durchlauferhitzer oder die Dichtungen der Verschraubungen (=Raccords).

Hinweise zum Öffnen des Gehäuses (saeco):

http://andy.home.t-link.de/KaffeeFAQ/Fehler.htm#Gehaeuse_oeffnen

Gruss KSB

• Wasser tritt unten aus der Maschine aus (war vorher BG lässt sich nicht einsetzen) Beitrag #13
M
MilchKaffee66
Teetrinker
Original von ksb
Hallo Milchkaffee,

wenn es schon länger gelaufen war, siehst Du es an den Kalkablagerungen. Ansonsten hilft nur das Trockenwischen und "vorsichtiges Beobachten", wo es herauskommt.

Meißt ist es der Durchlauferhitzer oder die Dichtungen der Verschraubungen (=Raccords).

Gruss KSB

Hallo,

das bedeutet, ich soll die Maschine im geöffneten Zustand (also ohne Gehäuse, damit man auch sieht wo es herkommt) mit Wasser und Bohnen füllen und dann starten?

Wie soll das funktionieren? Was muss ich überbrücken und wie stelle ich die Maschine am Besten auf?

Viele Grüße,
MilchKaffee66

• Wasser tritt unten aus der Maschine aus (war vorher BG lässt sich nicht einsetzen) Beitrag #14
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Hallo MilchKaffee66,

es bedeutet, dass Du unter eigener Abwägung dessen, was verantwortbar ist, die Maschine / das Wassersystem betreibst.
Für andere Maschinen könnte ich Dir Tips geben - Deine kenne ich leider nicht:

- saeco Modelle können z. B. mit leicht geöffnetem Deckel betrieben werden, so dass Einblick möglich ist, oder

- Deckel mit Wassertank sicher auf einer umgedrehten Getränkekiste abstellen.

Die andere Variante wäre, zunächst bei geöffneter Maschine auf verdächtig feuchte Stellen zu achten, diese zu trocknen, die Maschine soweit zusammenzubauen, wie zu sicherem Betrieb notwendig und zu betreiben. Sind diese Stellen wieder nass, wird hier der Fehler liegen.

Auch ist es evtl. mit Deiner Maschine möglich, diese:

- in einen "Testmodus" zu versetzen
- Kaffezubereitung Pulverkaffee (ohne Mahlen)
- Wasserzubereitung

Wichtig ist, erst mal aus sicherer Entfernung zu sehen, "was passiert", bevor Du auf 10cm heran gehst und dann probierst.

Allgemeingültige Hinweise kann man sicher nicht geben, aber:

- erst überlegen (was kann passieren)
- Sicherheit an erster Stelle

Vor allen manuellen Arbeiten: Netzstecker aus der Steckdose

Gruss KSB

• Wasser tritt unten aus der Maschine aus (war vorher BG lässt sich nicht einsetzen) Beitrag #15
Enigma
Enigma
Teetrinker
Vollautomat
Gar keinen =)
Um besser Beobachten zu können, wo das Wasser austritt, kannst du deine Maschine aus dem Gehäause herrausnehmen. Hierzu den Deckel abschrauben, die Maschine auf den Rücken legen und unten in dem größten der "kleineren" Löcher eine Plastiknase vorsichtig zur Seite Wegdrücken. Jetzt kannst du einfach dein ganzes Innenleben mit der Wand an der der DLH befestigt ist nach oben herausheben (Vorsichtig sein auf der Rükseite, das am DLH die Kablen nicht an der Rückwand hängen bleiben und abreißen!)
Du kannst jetzt die nackte Maschine aufstellen und Testen, wo das Wasser austritt.
VORSICHTIG sein, da jetzt alle möglichen Spannungsführenden Teile frei zugänglich sind. Bei finden des Lecks SOFORT Netzstecker ziehen, damit du nicht mit dem austretenden Wasser weitere Defekte verursachst!
MFG
Enigma

• Wasser tritt unten aus der Maschine aus (war vorher BG lässt sich nicht einsetzen) Beitrag #16
M
MilchKaffee66
Teetrinker
Hallo nochmal,

weiterhin vielen Dank für die Ratschläge.

Mittlerweile habe ich evtl. entdeckt, wo das Wasser austritt.

Es kommt mir so vor, als ob es gleich an mehreren Stellen aus dem Boiler austritt, man sieht auch Ablagerungen (soweit ich das beurteilen kann)

Hier ein Foto (was meinen die Profis dazu???)

boiler.jpg

So sehen doch die typischen Ablagerungen aus, an denen Wasser austritt?

Nun, was kann ich dagegen tun? Muss ein neuer Boiler her? Oder reicht eine neue Dichtung?

Woher bekomme ich sowas?

Viele Grüße,
MilchKaffee66

• Wasser tritt unten aus der Maschine aus (war vorher BG lässt sich nicht einsetzen) Beitrag #17
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Hallo MilchKaffee66,

es sieht so aus......als wenn es in diesem Bereich austritt. Viele hier im Forum haben "ihre" Boiler / Durchlauferhitzer
erfolgreich selbst abgedichtet - mit der "Suche" wirst Du einige Berichte finden.

Natürlich sollte man den Zeitaufwand und die Kosten in Relation setzen und dann entscheiden, ob es sich lohnt.

Je öfter Du dies durchgeführt hast, um so weniger Zeit wirst Du dafür brauchen - dann rechnet es sich.

Ersatzteile hauptsächlich für "saeco" aber auch andere erhältst Du unter Anderem bei:

gebraucht aber überholt: www.dicofema.de

neu: www.coffee-crew.de

Gruss KSB

• Wasser tritt unten aus der Maschine aus (war vorher BG lässt sich nicht einsetzen) Beitrag #18
M
MilchKaffee66
Teetrinker
Hi KSB,

also reicht es, wenn ich für ein paar Euro eine Dichtung kaufe!? Die gibts ja anscheinend auch bei Ebay.

Ich bin zwar blutiger Anfänger, aber es dürfte ja nicht so lange dauern ein paar Dichtungen auszutauschen, oder?

MfG,
MilchKaffee66

• Wasser tritt unten aus der Maschine aus (war vorher BG lässt sich nicht einsetzen) Beitrag #19
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Hallo MilchKaffee66,

lies mal ein paar Beiträge darüber - oft steht da etwas wie:

- "bis ich mal die Schraube raus hatte",
- "dann habe ich neue Gewinde geschnitten",
- "die Schrauben wurden gegen ihre Edelstahläquivalente ausgetauscht",
- "bis ich mal beide Hälften auseinander hatte",
- "Keil zwischen beide Hälften treiben" usw.

es gibt hier aber Spezialisten, die praktizieren dies regelmäßig und erfolgreich.

Ich wage mal die Prognose: länger als eine halbe Stunde wird es schon dauern.....

Viele Grüße
KSB

• Wasser tritt unten aus der Maschine aus (war vorher BG lässt sich nicht einsetzen) Beitrag #20
Enigma
Enigma
Teetrinker
Vollautomat
Gar keinen =)
Außerdem ist es einfach Sicherer einen neuen DLH einzusetzen. Du wirst dich todärgern, wenn du alles fertig hast und eventuell in ein paar wochen oder monaten die nächste Undichtigkeit auftreten wird.
MFG
Enigma

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Wasser tritt unten aus der Maschine aus (war vorher BG lässt sich nicht einsetzen)

Oben