Wasser und Kaffee im Trester anstatt in der Tasse

Diskutiere Wasser und Kaffee im Trester anstatt in der Tasse im ..:: Royal SUP 014/015/016 ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? ja -...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Wasser und Kaffee im Trester anstatt in der Tasse Beitrag #1
M
mokka1
Teetrinker
Vollautomat
Saeco Royal Professional
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? ja
- Messgerät vorhanden ? Nein
- Genaue Bezeichnung der Maschine Saeco Royal Professional Typ SUP 015

Hallo zusammen:eek:
aus meinem VA kommt kein Kaffee mehr! Der Kaffee landet im Trester.
Das Problem hat sich langsam eingeschlichen. Angefangen hat es damit, dass vor ca. 14 Tagen immer mehr Wasser im Trester gesammelt war und der Satzrest regelrecht geschwommen ist.
Dann wurde die Kaffeemenge in meiner Tasse weniger - natürlich im Trester:(.
Seit heute Morgen kommt gar kein Kaffee mehr, komplett im Trester und in der Zentraleinheit steht am oberen Sieb auch das Wasser.
Brauche unbedingt Hilfe - den Kaffee muss ich nun per Hand aufbrühen.
Wer kennt sich da aus, oder hat dieses Problem erfolgreich beseitigt.

• Wasser und Kaffee im Trester anstatt in der Tasse Beitrag #2
Rambam
Rambam
Teetrinker
Hallo mokka1,

vermutlich ist die Verbindung zwischen Brühgruppe und Kaffeeauslauf undicht.

Entferne die Brühgruppe aus der Maschine.
Wenn du bei geöffneter Tür nach links oben in die Maschine schaust, siehst du einen kleinen Trichter oberhalb des Tresterbehälters. In diesen wird der abgewinkelte Stutzen oben auf der Brühgruppe beim Einsetzen eingeführt, und stellt somit die Verbindung zwischen beiden Komponenten her. Dort liegt vermutlich das Problem.

Stelle nun sicher, dass:
1. der abgewinkelte Stutzen oben auf der Brühgruppe eine unversehrte Dichtung hat
2. der Stutzen selbst unversehrt ist (Risse, abgebrochenes Ende).
3. der Kaffeeauslauf (und somit auch der Trichter) richtig positioniert ist. Löse dafür die Rändelschraube, die unmittelbar hinter dem Auslauf sitzt.
Nun lässt sich das Ganze nach vorn und hinten bewegen. Der hintere Anschlag ist die richtige Position.
Rändelschraube wieder festziehen.

Immer noch undicht?
Abdeckung des Auslaufs (meist blau oder grau) vorsichtig nach vorne abziehen.
Rändelschraube gut lösen. Nun kann die gesamte Einheit herausbugsiert, und auf etwaige Schäden an Schlauch oder Trichter untersucht werden.

Gruß Ralf

• Wasser und Kaffee im Trester anstatt in der Tasse Beitrag #3
M
mokka1
Teetrinker
Vollautomat
Saeco Royal Professional
DANKE für Hilfe Wasser+Kaffee im Trester

Hallo Ralf,

habe die Brühgruppe ausgebaut und die Rändelschraube entfernt. Die Rändelschraube war gebrochen, diese habe ich gegen eine neue ausgetauscht ( zum Glück haben wir einen Fachhandel in der Nähe :)). Den O-Ring habe ich dann auch gleich ersetzt, sah schon ziemlich hart u. braun aus.

Die Dichtung des abgewinkelten Stutzen muss ich noch austauschen, habe leider keine Dichtung parat und beim Besuch im Fachhandel hab ich die glatt vergessen zu kaufen :eek:.

doch nun läuft der Kaffee wieder und zwar in die Tasse - kein Wasser im Trester.

Nochmal vielen Dank für deine Tipps.

Grüßle
mokka1

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Wasser und Kaffee im Trester anstatt in der Tasse

Oben