Wasser unter der Wasserauffangschale

Diskutiere Wasser unter der Wasserauffangschale im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? Ja -...
  • Wasser unter der Wasserauffangschale Beitrag #1
B
bhb62
Teetrinker
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? Ja
- Messgerät vorhanden ? Ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine: SAECO Incanto Digital SUP021YDR

Hallo Leute,

ich habe seit einigen Tagen folgendes Problem:
Unter der Wasserauffangschale sammelt sich Wasser an. Es ist leicht "gefärbt", so dass man meinen kann, dass es aus der Brühgruppe austritt. Die hintere Seitenwand (hinter der Brügruppe) ist trocken - folglich tritt das Wasser nicht aus dem Supportventil aus. Die Brühgruppe selber ist im unteren Bereich feucht.
Den großen roten Dichtungsring habe ich getauscht, das Problem ist nachwievor da.
Kann es sein, dass die Brühgruppe defekt ist?
Wie kann man das überprüfen?
Gibt es sonst noch Dichtungen die man tauschen muss?

Die Maschine hat die Sereinnummer 9004SA... - Ist darin das Baujahr 2004 verschlüsselt?

Vorab Danke für eure Tipps und Tricks!!

• Wasser unter der Wasserauffangschale Beitrag #2
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Es scheint das Restwasser aus der Brühgruppe zu sein, das nicht abfliessen kann. Reinige den Abfluss unter dem Supportventil. Er ist offensichtlich verstopft ....... Save0080

mfg
Harry

• Wasser unter der Wasserauffangschale Beitrag #3
B
bhb62
Teetrinker
Hallo,
Danke für den Tipp, aber leider ist dies nicht die Ursache, da das Abflussloch frei ist und das Wasser aus diesem Loch direkt in die Auffangschale fliessen kann. Ich vermute eher, dass die Brühgruppe undicht ist oder der Kolben öffnet zu früh, bevor sich der Druck abgebaut hat.

mfg
bhb

• Wasser unter der Wasserauffangschale Beitrag #4
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
dann mußt mal bei offener Türe und gebrücktem Türkontakt (Kartonstreifen reinstecken und damit geschlossene Tür simulieren) mal schaun wo es genau herkommt dein Fehlwasser.
War sie mal offen? Könnt sein, daß der Schlauch vom Überdruckventil nicht in dem Loch nach vorne zur Auffangschale drinnen sitzt?

• Wasser unter der Wasserauffangschale Beitrag #5
B
bhb62
Teetrinker
Die Maschine wurde bisher noch nie geöffnet da sie einwandfrei gearbeitet hat!
Welches Überdruckventil meinst du?
Das an der Brühgruppe?
Den Test mit der geöffneten Tür werde ich gleich durchführen.

• Wasser unter der Wasserauffangschale Beitrag #6
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Das Überdruckventil ist innen drin direkt an der Pumpe unten anmontiert. Dazu müßte man zerlegen ... aber dieses Wasser wäre dann sauber!!!
Es gibt auch einen Dichtring am Stößel (dem Kolben vom unteren Sieb), könnte auch undicht sein, ist im Loch innen drinnen etwas mühsam rauszufummeln.
Dafür müßtest die BG mal komplett zerlegen in alle Einzelteile, aber das sollte man ohnedies alle 1-2 Jahre mal durchführen (je nach Verwendung).
Nach der gründlichen Reinigung (insbesondere der beiden Siebe) nichts fette NUR den besagten Stößel vom unteren Sieb (der ist wichtig zu fetten).

Thema:

Wasser unter der Wasserauffangschale

Oben