Wasser unter Gaggia Syncrony Compact

Diskutiere Wasser unter Gaggia Syncrony Compact im ..:: Saeco Klone ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Meine Kaffemaschine ist eine Gaggia Syncrony Compact und hat ebenso mehr Wasser unter der Maschine als in der Tasse.Ich habe keine Erfahrung mit...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Wasser unter Gaggia Syncrony Compact Beitrag #1
U
uno
Teetrinker
Dabei seit
02.05.2010
Beiträge
2
Meine Kaffemaschine ist eine Gaggia Syncrony Compact und hat ebenso mehr Wasser unter der Maschine als in der Tasse.Ich habe keine Erfahrung mit solchen Dingen.Kann mir jemand helfen? Der Vorbesitzer hatte die Maschine schon einmal wegen diesem Problem beim Service, danach funktionierte sie kurze Zeit dann trat dieses Problem aber wieder auf. Meine ganze Hoffnung setze ich in dieses Forum. Vielleicht komme ich mit Eurer Hilfe doch noch in den Genuss von gutem Kaffee?:(
Recht herzlichen Dank im Voraus, Hannelore.
 
  • Wasser unter Gaggia Syncrony Compact Beitrag #2
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo Uno,

Deine Maschine ist ein saeco-incanto-Klone - daher habe ich Deinen Post in das richtige Unterforum verschoben.

Bei Wasser unter der Maschine ist zuerst die Frage, ob klar oder kaffeefarben ?

Bei klarem Wasser (und mehr Wasser unter der Maschine als in der Tasse) ziehe den Netzstecker, öffne das Gerät und suche die Ursache:

Leitfaden zum Zerlegen der Incanto SUP 021 Y(Tausch des Ventil-Körpers--> Metallausführung) ---- Autor: Christian Schneider

Gruss KSB
 
  • Wasser unter Gaggia Syncrony Compact Beitrag #3
traebbe
traebbe
Espressotrinker
Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
2.335
Ort
Schönenberg/TG/CH
Vollautomat
Solis Master 5000 Digital
Hallo Hannelore,
schau vor dem Zerlegen erstmal nach dem Überlauf der Pumpe.
Du macht die Brühgruppe raus und schraubst die 2 Schrauben links und rechts der Antriebsachse raus und nimmst die Abdeckung um die Achse ab.
(Bild 1)
Das Loch sollte frei sein.
(Bild 2)
Wenn das sauber ist, dann untersuche, ob es rechts oben hinter der Türe tropft oder du dort Kalkspuren findest.
Idealerweise solltest du dazu den Deckel der Maschine runtermachen.
Wenn es dort sichtbare Anzeichen für Undichtigkeitn gibt, ist das Dampfvetnil kaputt, kommt öfters vor.
Wenn das ok ist, muss der Durchlauferhitzer untersucht werden.
Meist ist dort die Dichtung kaputt.
Wenn du den Deckel abhast, mach doch mal ein Foto von obern rein, dann können wir dr weiterhelfen.
Grüsse
traebbe
 
  • Wasser unter Gaggia Syncrony Compact Beitrag #4
U
uno
Teetrinker
Dabei seit
02.05.2010
Beiträge
2
Toll,wie schnell Antwort kam.Danke! Also,das Wasser ist klar,ohne jede Verunreinigung.Dampfventil ist ok.
Ich kann Dampf entnehmen ohne Probleme nur bei der Kaffezubereitung schwimmt alles.Die Auffangtasse läuft über.Innen ist alles sauber.Wo bitte ist der Durchlauferhitzer?:confused: Ich werde erst einmal die Anleitung von ksb runterladen. In meiner Verzweiflung habe ich gestern Abend die Maschine nähmlich schon zerlegt.:eek:
 
  • Wasser unter Gaggia Syncrony Compact Beitrag #5
traebbe
traebbe
Espressotrinker
Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
2.335
Ort
Schönenberg/TG/CH
Vollautomat
Solis Master 5000 Digital
Hallo Hannelore,
der Durchlauferhitzer ist an der linken Maschinenseite.
Er ist aus Aluminium, entweder ein Flacher oder ein Runder.
Der Runde hat dann die Edelstahl-Wasserführung.
Hast du die Verblendung um die Anstriebsachse schon weg?
Wie siehts dort aus?
Als nächstes musst du das Dampfventil rechts oben in der Maschine anschauen.
Es hat nichts damit zu tun, ob du Dampf oder Heisswasser entnehmen kannst, untersuche die Umgebung dort und auch den Schlauchanschluss hinten auf Wasserspuren.
Wenn das Ventil sicher ok ist, dann ist als nächstes das Supportventil, du siehst das auf meinen Bildern im vorigen Post, der nächste Verdächtige.
Das Supportventil abschrauben, entkalken und alle 3 Dichtungen erneuern.
Achte darauf, dass das Schiebestück, unten im Supportventil genau rechtwinklige Wangen hat.
Das ist notwendig, damit das Schiebestück den Ventilstift korrekt öffnen kann.
Wenn das auch ok ist, bleibt noch der Einlaufstutzen, der hinten an der Brühgruppe rausschaut.
Ich hab schon Fälle gehabt, wo der einen Riss hatte.
Normal nicht zu sehen, aber wenn man ihn leicht nach unten gedrückt hat, zeigte sich der Riss deutlich.
Auch das kommt schonmal vor.
Die Teile bekommst du alle beim Saeco-Service-Partner.

Grüsse
traebbe
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Wasser unter Gaggia Syncrony Compact

Oben