Wasser unter meiner Vienna

Diskutiere Wasser unter meiner Vienna im ..:: Vienna / Prima / Crema / Nova ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo ich schon wieder. Meine Vienna mit Eurer Hilfe wieder flott. (Brühgruppe ging nicht rein) Nun Wasser unter der Maschine (und im Gehäuse)...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Wasser unter meiner Vienna Beitrag #1
N
Nomi
Kaffeetrinker
Vollautomat
Saeco Vienna
Hallo ich schon wieder.
Meine Vienna mit Eurer Hilfe wieder flott. (Brühgruppe ging nicht rein)
Nun Wasser unter der Maschine (und im Gehäuse) also aufgemacht nachgesehen.
Nichts:confused:
Wassertank dicht, Boiler dicht, nirgends auch nur irgendwelche Spuren.
Nur beim rausnehmen der Schublade und der Kaffeesatzschublade sind Wassertropfen
am Gehäuseboden zu sehen.:confused:
ruf mal wieder HILFE
Lieben Dank
Nomi

• Wasser unter meiner Vienna Beitrag #2
G
Gast28056
Gast
hast du die kleine viereckige öffnung unter der brühgruppenverzahnung schon mal inspiziert. ist oft verstopft, das wasser staut sich, läuft letztendlich oben über den rand der abdeckung unterhalb des supportventiles an der innenwand runter und wird nicht immer in der auffangschale landen.

mfg

• Wasser unter meiner Vienna Beitrag #3
Gerti
Gerti
Kaffee Junkie
Hallo Nomi!

Es ist der Ablauf zur Tropftasse verstopft.

Das kleine Loch unter dem Supportventil, das in die Tropftasse mündet, mit einem Kabelbinder oder Pfeifenreiniger durchstossen und anschliessend gründlich säubern. Zum Durchspülen der Kammer mit einer Spritze oder ähnlichem immer wieder Wasser in die Kammer unter dem Supportventil spritzen, bis keine Reste mehr in der Kammer sind.

LG

Gerti

• Wasser unter meiner Vienna Beitrag #4
N
Nomi
Kaffeetrinker
Vollautomat
Saeco Vienna
Ja hatte ich gereinigt, aber hat nicht geholfen??????????
Mir fällt auf das bei meiner anderen Saeco (die knatternde) diese
Kammer zu ist, bei dieser konnte ich den Deckel abnehmen und gründlich sauber machen und wieder aufstecken, fällt nicht ab aber ist das evtl der Grund?
Aber die Brühgruppe sitzt ja fest davor. Brühgruppe ist auch kompl. zerlegt gereinigt usw.

Zuletzt bearbeitet:
  • Wasser unter meiner Vienna Beitrag #5
Gerti
Gerti
Kaffee Junkie
Hallo!

Bei der Vienna ist diesser Deckel immer an einigen Punkten verklebt. Bei neueren Modellen wie z.B. der Incanto ist der Deckel verschraubt.

Spritz mal Wasser in die Kammmer und beobachte ob das Wasser auch in der Tropfschale landet.

LG

Gerti

• Wasser unter meiner Vienna Beitrag #6
N
Nomi
Kaffeetrinker
Vollautomat
Saeco Vienna
Hab ich grad mal versucht, mit einer Spritze. Wasser läuft in Auffangschale

• Wasser unter meiner Vienna Beitrag #7
Gerti
Gerti
Kaffee Junkie
Ist der Schlauch von der Pumpe für das Leckwasser der Überdruckventiles aufgesteckt? Ist ein weicher Silikonschlauch der in die Kammer zur Tropftasse mündet.

Gerti

• Wasser unter meiner Vienna Beitrag #8
N
Nomi
Kaffeetrinker
Vollautomat
Saeco Vienna
Oh ha. Das habe ich noch gar nicht kontrolliert. Also wieder auseinandernehmenkotz
Das mache dann aber erst morgen. Melde mich wieder.
Bis dahin schon mal vielen Dank.
LG Nomi

• Wasser unter meiner Vienna Beitrag #9
Gerti
Gerti
Kaffee Junkie
Wenn Du schon die Maschine öffnest, setz den Oberteil der Maschine auf eine Getränkekiste. Verbinde mit einem geeigneten Schlauch den Wasserauslass auf der Unterseite des Deckels mit der Pumpe. Der muss unbedingt dicht sein! Wassertank aufsetzen. Setz den Bohnenbehälter provisorisch auf und beziehe Kaffee. Beobachte dabei, ob im Inneren der Maschine Wasser austritt.

Achtung!!!! Berühre keine elektrischen Teile dabei!!! Lebensgefahr!!!

Gerti

• Wasser unter meiner Vienna Beitrag #10
N
Nomi
Kaffeetrinker
Vollautomat
Saeco Vienna
Hallo Gerti
So nun alles wieder raus. Schlauch war dran. Habe ihn abgezogen durchgespült wieder aufgesteckt.
Alles wieder rein. Oberteil auf eine Kiste... 4-5-6 Tassen Kaffee gezogen. Kein Wasser zu sehen.
Der Schlauch ist allerdings jetzt leer.(Kein Wasser drin) Nur etwas Wasser unter der Kaffeesatzschublade
und hinter der Abdeckung die ich ja abnehmen kann.
LG
Nomi

• Wasser unter meiner Vienna Beitrag #11
G
Gast28056
Gast
wenn die abdeckung nicht mehr angeklebt ist, wird es immer leicht unter der tresterschublade sabbeln. hab die abdeckungen schon ein paar mal erfolgreich mit der heißklebepistole befestigt. ist aber ne fummelei und du musst fix sein. die abdeckung muss vor dem kleben sehr plan vorgebogen werden. ein paar punkte heißkleber genügen dann.

mfg

• Wasser unter meiner Vienna Beitrag #12
N
Nomi
Kaffeetrinker
Vollautomat
Saeco Vienna
Ja Danke
das mache ich dann mal. Nur warum jetzt kein Wasser in der Maschine ist habe ich noch nicht
verstanden. Es war auch nicht wenig Wasser was unter der Maschine raus kam??
LG Nomi

• Wasser unter meiner Vienna Beitrag #13
G
Gast13026
Gast
Hallo!

Festkleben der losen Abdeckung funktioniert gut mit einem alten Lötkolben und mit umgedrehter Spitze ( flache Seite)

Verbindungsstellen von Graten befreien damit die Abdeckung gut aufliegt und dann mit dem Lötkolben die Verbindungsfuge verschweißen. Nicht zu lange draufbleiben, aber auch nicht zu kurz. Langsam entlangfahren.

• Wasser unter meiner Vienna Beitrag #14
G
Gast28056
Gast
wenn doch noch relativ viel wasser unter die maschine kommt sitzt die ursache möglicherweise doch wo anderst. da musst nochmal alles abchecken. das muss ja wo herkommen.

am besten wäre es, die maschine ohne gehäuse zu betreiben. ein paar provisorische hilfsstützen für sicheren stand, obere gehäuseabdeckung drauf, wasserbehälter anschließen und mal heißwasserziehen und kaffee. brühgruppe befestige ich immer provisorisch mit dünnem bindedraht.

mfg

• Wasser unter meiner Vienna Beitrag #15
N
Nomi
Kaffeetrinker
Vollautomat
Saeco Vienna
Ja das hat mir Gerti auch geraten. Habe dann erst die Schläuche überprüft und den Schlauch
von der Pumpe zum Auslauf abgemacht. War Kalk drin. Gesäubert und wieder aufgesteckt. Dann
Oberteil auf eine Kiste, Bohnenbehälter festgehalten 6-7-8 Tassen Kaffe gezogen, kein Wasser zu
sehen(wie dooof) Kann es sein das im Schlauch zu viel Kalk war?
Danke
Nomi

• Wasser unter meiner Vienna Beitrag #16
G
Gast28056
Gast
nicht wirklich. entweder ist das wassersystem dicht oder nicht, ob nun mit oder ohne kalk. wenn wasser unter der maschine ist muss das irgendwo herkommen. vllt war ein schlauch nicht richtig aufgeschoben und jetzt sitzt er richtig, nach der kalkentfernung. der kalk war vermutlich in dem weichen dickeren überdruckschlauch. ich sitze hier und kann deine maschine nicht sehen. vllt ist das problem ja jetzt auch behoben, wenn du schon getestet hast und nix mehr kommt.

mfg

• Wasser unter meiner Vienna Beitrag #17
bikermaex
bikermaex
Kaffee Junkie
Vollautomat
Hammerschlagblaue Saeco Vienna mit Autocappucinatore und Tassen und Tankbeleuchtung in Blau
mir fällt dazu ein, es könnte auch der filter undicht sein, den einfach mal ausbauen und mit pressluft abdrücken ,die schweinedinger sind auch gerne mal undicht

• Wasser unter meiner Vienna Beitrag #18
N
Nomi
Kaffeetrinker
Vollautomat
Saeco Vienna
Tja wie sagt der Kölner :Da steckse nicht drin. Alles noch mal getestet nix Wasser.
Ich bau sie mal wieder zusammen und warte ab. Klebe den Deckel, wegen Spritzwasser
und lass mich überraschen. Werds ja merken wenns nass wird. Man kriegt ja Übung im ein
und ausbauen:)
Lieben Dank bis dahin für Eure Hilfe.
Ich fürchte bis bald. Bitte verzweifelt nicht an all den Laien und Ihren merkwürdigen Problemen.
Nochmals DANKE
LG Nomi

• Wasser unter meiner Vienna Beitrag #19
N
Nomi
Kaffeetrinker
Vollautomat
Saeco Vienna
Hallo Ihr Lieben.
Abdeckung hinter Brühgruppe angeklebt.
'Teste sie ja nun schon einige Tage-kein Wasser mehr:)
Ich hoffe das bleibt so. Mehr kann ich jetzt ja nicht tun.
Vielen Dank für Eure Hilfe.
Liebe Grüße
Nomi
PS. Nächste Woche baue ich neuen DHL in meine ratternde knatternde Saeco
ein, bin mal gespannt ob sie dann ruhig ist. Melde mich dann.:D

• Wasser unter meiner Vienna Beitrag #20
G
Gast28056
Gast
na bitte geht doch.

gönne dir den feinen edelstahl-dleh -boiler j-kit-. lohnt sich wirklich.

AndyFAQ - Fehler

mfg

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Wasser unter meiner Vienna

Oben