Wasseranzeige blinkt, bzw. Maschine geht nicht an wenn Flowmeter angeschlossen...?

Diskutiere Wasseranzeige blinkt, bzw. Maschine geht nicht an wenn Flowmeter angeschlossen...? im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo liebe leute, bei mir handelt es sich um eine SUP 021YR SIe ging gar nicht mehr. Nach dem öffnen und testen habe ich Sie etzt soweit, das...
  • Wasseranzeige blinkt, bzw. Maschine geht nicht an wenn Flowmeter angeschlossen...? Beitrag #1
K
kabatrinker1981
Teetrinker
Hallo liebe leute,
bei mir handelt es sich um eine SUP 021YR

SIe ging gar nicht mehr.

Nach dem öffnen und testen habe ich Sie etzt soweit, das wen ich das Flowmeter abklemme an JP18, die maschine wieder angeht, jedch blinkt große tasse, kleine tasse, es leuchtet dampf.
Und es blinkt wasser!

Der Wasser durchlauf an der Dampfdüseist gegebn.

Und sobald ich das Flwometer wieder anschliese ist die MAschine sofort wieder aus.

Ich hoffe es kann mir jemand weiter helfen, ist es möglich die Kontakte vom Flowmeter zu überbrücken oder ist da wohl eher die Platine defekt ?

LG Sascha

• Wasseranzeige blinkt, bzw. Maschine geht nicht an wenn Flowmeter angeschlossen...? Beitrag #2
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Entweder ist Dein Flowmeter defekt oder falsch herum angeschlossen.

• Wasseranzeige blinkt, bzw. Maschine geht nicht an wenn Flowmeter angeschlossen...? Beitrag #3
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
  • Wasseranzeige blinkt, bzw. Maschine geht nicht an wenn Flowmeter angeschlossen...? Beitrag #4
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Schau mal ob es nicht versehentl. daneben auf JP4 ist statt auf JP18, dann spielt sie auch auf tot.
Ist alles noch so original wie zum letzten Zeitpunkt als sie noch ging???
Möglicherweise wo Wasseraustritt der die Elektronik bzw. die des Flowmeters getötet hat?

Flowmeter kannst nicht brücken, braucht die Impulse sonst geht nix da sie glaubt kein Wasser fließt!
Besorg dir ein neues und ich denke mal sie wird damit wieder.

LG Grisu

• Wasseranzeige blinkt, bzw. Maschine geht nicht an wenn Flowmeter angeschlossen...? Beitrag #5
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
  • Wasseranzeige blinkt, bzw. Maschine geht nicht an wenn Flowmeter angeschlossen...? Beitrag #6
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
hatte auch mal das Flowmeter versehentl. (paßt ja da auch kl. 3-poliger) am Testanschluß daneben, Maschine geht nicht mehr an, nix tut sich, speilt also auf tot ...

• Wasseranzeige blinkt, bzw. Maschine geht nicht an wenn Flowmeter angeschlossen...? Beitrag #7
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Hallo Grisu,

heisst sie bootet nicht?
Welche Logik steckt dahinter?
Wenn das FM defekt ist geht die Maschine doch auch an!

• Wasseranzeige blinkt, bzw. Maschine geht nicht an wenn Flowmeter angeschlossen...? Beitrag #8
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
meine 021Y tut gar nichts, als wäre sie stromlos wenn das Flowmeter deneben steckt, probiers halt mal aus, ob bei anderen Incantos auch weiß ich nicht.
viell. wird bei ihm die 5V-Versorgung kurzgeschlossen oder zumindest runtergezogen/gestört über defektes Flowmeter ...

Kommt immer auf den Fehler an den ein Bauteil hat.
Wenn ein Motor hin ist kann auch einfach nur die Kohle hinüber sein, also als ob gar kein Motor angesteckt wäre (da kein Strom fließen kann) oder er kann genauso z.B. Masseschluß haben und der FI fliegt jedesmal, also so zieml. anders als bei ersterem ;-)

• Wasseranzeige blinkt, bzw. Maschine geht nicht an wenn Flowmeter angeschlossen...? Beitrag #9
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Untersuche den Hallsensor im Flowmeter. Er wird mit 5 VDC gespeist. Bricht die Spannung ein, weil er einen Kurzschluss entwickelt hat ? Verwende ein externes 5 VDC-Netzteil für den Test.
Testschaltung für einen Hallsensor mit Vorwiderstand und LED ...... 4422.Testschaltung.JPG ...... mit einem Magneten in der Nähe des Hallsensors kann die LED an-/ausgeschaltet werden.

mfg
Harry

• Wasseranzeige blinkt, bzw. Maschine geht nicht an wenn Flowmeter angeschlossen...? Beitrag #10
K
kabatrinker1981
Teetrinker
Werde jetzt ein neues Flowmeter bestellen und euch dann weiteres berichten, trotzdem mal danke im vorraus.

Ist der Hallsensor fest im Flowmeter verbaut oder muss ich den evtra bestellen ?

• Wasseranzeige blinkt, bzw. Maschine geht nicht an wenn Flowmeter angeschlossen...? Beitrag #11
K
kabatrinker1981
Teetrinker
Ist der Hallsensor fest im Flowmeter verbaut oder muss ich den evtra bestellen ?

Beim Bestellen selbst gesehen ist dabi, jetzt muss ich nur noch auf Lieferung warten und dann berichte ich euch alles weitere.

Hallo Grisu,

heisst sie bootet nicht?
Welche Logik steckt dahinter?
Wenn das FM defekt ist geht die Maschine doch auch an!

Heisst, Gerät geht an, beide Tassen Symbole blinken, Dampf leuchtet und Wasser blinkt, sobald ich das Flowmeter auf JP18 stecke, geht alles aus bis ich den Stecker wieder entferne, dann geht alles von vorne los.

• Wasseranzeige blinkt, bzw. Maschine geht nicht an wenn Flowmeter angeschlossen...? Beitrag #12
K
kabatrinker1981
Teetrinker
So meine Freunde, als erstes vielen Dank für eure Hilfe.

Jedoch bin ich soweit ich geb auf.

Hab jetzt inzwischen die neuen Flowmeter, der Verkäufer hat mir, warum auch immer, 3 Stück geschickt.

Und das Spiel ist haargenaus das selbe, mit Flowmeter angschelossen geht sie gar nicht an.

Wie gesagt trotzdem danke für eure hilfe, werde das ding wohl wegwerfen müsse.

• Wasseranzeige blinkt, bzw. Maschine geht nicht an wenn Flowmeter angeschlossen...? Beitrag #13
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
schmeiss sie in meinen Garten:D

• Wasseranzeige blinkt, bzw. Maschine geht nicht an wenn Flowmeter angeschlossen...? Beitrag #14
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
Tausche mal den Elko 470µF auf der Platine, vielleicht ist die Versorgung nicht mehr stabil.

Ansonst den einen oder anderen € bekommst nocht für die Maschine bzw. deren Einzelteile.
Zumindest könntest dadurch jemandem hier mit Ersatzteilen zum Ausschlachten helfen ;-)

LG Grisu

Thema:

Wasseranzeige blinkt, bzw. Maschine geht nicht an wenn Flowmeter angeschlossen...?

Oben