Frage Wasseranzeige blinkt Magic De Luxe SUP012

Diskutiere Wasseranzeige blinkt Magic De Luxe SUP012 im ..:: Magic ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? ja -...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Wasseranzeige blinkt Magic De Luxe SUP012 Beitrag #1
C
ch633
Teetrinker
Vollautomat
Saeco Magic de Luxe SUP012
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? ja
- Messgerät vorhanden ? ja, DMM
- Genaue Bezeichnung der Maschine Magic De Luxe Sup012

Hallo Saecoschrauber,

habe schon geschmökert, aber nicht wirklich was über genau das selbe Verhalten gefunden.

meine Maschine zeigt folgendes Verhalten:

Nach dem Einschalten blinkt die Wasseranzeige. In der Bed. Anl heißt es Pumpe saugt kein Wasser, es muss entlüftet werden. Über die Heißwasserdüse kommt heißes Wasser, Kaffee machen geht aber nicht. Reedkontakt gechecked, Schläuche usw. auf Verstopfung überprüft. Am Boiler kann ich Richtung Brühgruppe leicht durchblasen, kaum Widerstand spürbar wenn man das Ventil öffnet. Die Maschine ist auch vor einer Woche erst entkalkt und gereinigt worden. Danach funktionierte sie noch tadellos. Bis eben gestern...
Ok, in der letzten Zeit habe ich so das Gefühl dass der Druck der Pumpe nachgelassen hat, weil es relativ lange dauert, bis eine große Tasse gemacht ist.

Kann es sein dass die Pumpe am A.... ist und zu wenig Druck bringt?

Gibt es einen Druckfühler, der defekt sein könnte?
Am Boiler sind ja zwei Fühler - für Temperatur und Druck? Ich hätte da aber eher die Pumpe in Verdacht.

Habe auch was vom Flowmeter gelesen. Das Ding sitzt ja vor dem Boiler. Sollte es keinen Durchfluss melden wäre das ja bestimmt auch für Heißwasser relevant, das geht ja aber. Oder sollte es daran liegen?

Was kann ich da prüfen, um dem Fehler auf die Schliche zu kommen?:(

Danke schonmal

Gruß

Thomas

• Wasseranzeige blinkt Magic De Luxe SUP012 Beitrag #2
Gerti
Gerti
Kaffee Junkie
Hallo ch633!

Reinige das Flowmeter, es ist für dir Fehlermeldung zuständig. Öffnen und alle Verunreinigungen beseitigen, speziell die Wassereinlaufseite kontrollieren, die ist etwas kleiner und verstopft dadurch leichter. Nur den Dichtring mit Fett versehen, das Turbinenrad will kein Fett in den Lagern.

Das Flowmeter ---- Autor: Saeco-Bastler

Am Boiler befinden sich eine Übertemperatursicherung und der Temperaturfühler. Ein Drucksensor ist nirgends in der Maschine verbaut.

Bitte poste das Ergebnis

MfG
Gerti

• Wasseranzeige blinkt Magic De Luxe SUP012 Beitrag #3
C
ch633
Teetrinker
Vollautomat
Flowmeter gechecked

Hallo Gerti,

vielen Dank für Deine schnelle Antwort. Habe das Flowmeter ausgebaut und zerlegt. Kein Schmutz war erkennbar, die Löcher frei. Vor dem Einbau habe ich mal durchgeblasen. Dabei hört man deutlich, dass sich das Rädchen innen dreht.
Hab die Maschine dann bei einer Tasse Muckefuckkotzwieder zusammengebaut. Nach einschalten ist die Fehlermeldung immer noch da. Habe bei einer weiteren Tasse Muckefuckkotz noch ein bissl gestöbert. Dabei hab ich noch eine Anleitung für den Testmodus der Maschine gefunden.
Im Testmodus sieht man, dass bei hochgefahrener Brühgruppe und einschalten der Pumpe die Impulse kommen, zuerst kurz schnelles Blinken dann langsamer und unregelmäßig zwischenrein tröpfelts am Kaffeeauslauf nur. Habe ein paar Tassen im Testlauf laufen lassen. Das Verhalten ist immer gleich. Dann habe ich mal die Heißwasserdüse geöffnet und siehe da, dann kommen die Impulse immer schnell und gleichmäßig.
Muss man die Meldung vielleicht irgendwie rücksetzen? Weiß nicht wie die Software der Maschine tickt. HW-mäßig scheint - bis auf vielleicht etwas geringen Pumpendruck alles zu stimmen.
Durch die Meldung kommt die Maschine ja gar nicht so weit, dass sich das Flowmeter drehen kann, weil sie Kaffee machen blockiert und nur Heißwasser zulässt. Und dass beim Heißwasser machen das Flowmeter Impulse liefert scheint die Maschine nicht zu kümmern.

Bin gerade etwas ratlos

Gruß Thomas:confused:

• Wasseranzeige blinkt Magic De Luxe SUP012 Beitrag #4
Gerti
Gerti
Kaffee Junkie
Erlischt bei Heisswasserbezug die Fehleranzeige?

Wenn Ja:
Btte das u-förmige Gleitstück auf Verformung kontrollieren. Die Schenkel sollen im 90°winkel stehen.
AndyFAQ - Fehler
Auch kann eine Verkalkung des gesamten Supportventiles die Ursche sien.
Ich gehe davon aus das die BG zerlegt wurde, gereinigt und mit neuen Dichtungen versehen ist.

MfG
Gerti

• Wasseranzeige blinkt Magic De Luxe SUP012 Beitrag #5
C
ch633
Teetrinker
Vollautomat
Heißwasser aber kein Kaffee

Wie anfänglich beschrieben hatte ich den Boiler ausgebaut, das Ventil manuell geöffnet und konnte leicht durchblasen.
Nochmal zum genauen Verhalten:

- Im Testbetrieb kann ich Heißwasser beziehen. Schnelle gleichmäßige Impulse vom Flowmeter werden angezeigt.

- Im Testbetrieb kann ich Wasser über die Brühgruppe beziehen. Zuerst kurz schnelle dann etwas langsamere z.T. unregelmäßige Impulse werden angezeigt. Wenn unregelmäßige Impulse kommen ist auch der Wasserfluss am Auslauf unregelmäßig.

beides spricht dafür dass das Flowmeter funktioniert und die Wasserkreisläufe frei sind, vom Pumpendruck mal abgesehen.

- Im Echtbetrieb ist trotz Fehlermeldung der Bezug von Heißwasser möglich

- Im Echtbetrieb wird der Fehler angezeigt und es kann kein Wasser durch die Brühgruppe bezogen werden.

Da die Fehlermeldung ja schon mit Einschalten der Maschine da ist - also bevor die Pumpe läuft können vom Flowmeter ja noch gar keine Impulse kommen, Es kann sich m.E. eigentlich nicht um den Flowmeterfehler handeln. Dieser kann meinem Verständnis nach doch eigentlich erst nach Einschalten der Pumpe und der Feststellung dass trotzdem kein Wasser durchfließt auftreten und die Maschine müsste dann deswegen stillgesetzt werden.

Gibt es sonst noch Komponenten die das Blinken der Wasseranzeige verursachen können?

Mittlerweile glaube ich fast dass das mit der Steuerung zu tun hat, die den Kaffeebezug aus irgend einem anderen Grund blockiert oder fehlerhaft ist.

Gibt es irgendwo Unterlagen über Verkabelung und Steuerung oder einen Gesamtschaltplan? Habe gesucht aber nicht wirklich was gefunden, das mir nüzt. Und bei der Suche leider Muckefuck trinken müssenkotz

Hoffentlich kann mir einer helfen?

Gruß

Thomas

• Wasseranzeige blinkt Magic De Luxe SUP012 Beitrag #6
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Vollautomat
Küche: WMF Ecco, Bastelzimmer: QM 5000 Pajettrot, Krups EA8050
Der Fehler wird gespeichert und daher direkt nach einschalten angezeigt.
Die Pumpe schaltet nicht ab weil ja das Entlüften ermöglicht werden soll.
Da der Pumpendruck so gering ist vermute ich entweder eine Verstopfung oder aber eine defekte Pumpe selbst.

Die Wasserleuchte muss im Testmodus sehr schnell flackern, gerade noch als solches wahrnehmbar.

Zerlege mal die Pumpe und prüfe Kugel (muss 4mm haben) und Arbeitsdichtung (die kleine, muss stramm am Kolben liegen).

• Wasseranzeige blinkt Magic De Luxe SUP012 Beitrag #7
C
ch633
Teetrinker
Vollautomat
Pumpe zerlegt

Hallo W1cht3lm@nn,

zunächst danke für Deine Hilfe. Habe die Pumpe zerlegt. Kugeldurchmesser 3,9 mm lt. Schieblehre und die Dichtung auf dem Kolben sitzt auch nicht stramm. Sie lässt sich sehr leicht hin- und herschieben. Der Zustand der Pumpe ist insgesamt nicht so gut. Vor dem Ausbau ist mir gar nicht aufgefallen, dass sie Kalkränder hat. Vornehmlich sind diese am Ende, ist das das Überdruckventil?
Was mich an der Pumpe am meisten wundert: Jetzt wo sie zerlegt ist und die Schläuche ab müsste doch von der Kolbenseite zum Schlauchanschluß Boilerseite bestimmt leicht durchzublasen sein. Da muss ich aber ein bissl feste Pusten, dass was geht.

Aber nochmal zum Fehler. Du schriebst der ist gespeichert und wird deshalb gleich beim Einschalten angezeigt. Ist es dann so, dass er normalerweise beim Entlüften über die Heißwasserdüse automatisch zurückgesetzt wird und das bei mir nicht mehr geschieht, weil zuwenig Impulse vom Flowmeter kommen? Und solange Fehler nicht zurückgesetzt - Kaffee machen gesperrt ==> Muckefuckkotz
Im Testmodus beim Entlüften kommen geschätzt gleichmäßig 2 - 3 Impulse pro Sekunde - von Flimmern ist das jedenfalls noch ein gutes Stück entfernt.

Wie beurteilst Du die Pumpe - besser neu? Oder kann man das instandsetzen? Ich meine das Ding ist ja auch nicht gerade das jüngste.

Danke und Gruß

Thomas

• Wasseranzeige blinkt Magic De Luxe SUP012 Beitrag #8
G
Gast28056
Gast
hallo,

pumpen halten sehr lange.

tausche doch die arbeitsdichtung und die kugel , zerlege /entkalke das überdruckventil, drehe den dortigen dichtstopfen um 180 grad und gebe beim zusammenbau des ventils am schraubgewinde einen tropfen konstruktionskleber zu.

Reparaturanleitung für die Wasserpumpe ULKA-EX5 / EP5 ---- Autor: Gerti

Pumpen Dichtungen - Dicofema

chemloc - BND - Kaffeestudio

mit wenig geld mechanisch so aufgefrischt machen die pumpen wieder jahrelang treue dienste. die reparatur macht zu dem kaum arbeit. ;)

mfg

• Wasseranzeige blinkt Magic De Luxe SUP012 Beitrag #9
C
ch633
Teetrinker
Vollautomat
Tataaa, die Pumpe wars

Hallo zusammen,

zuerst mal herzliches Dankeschön an Gerti, W1cht3lm@nn und 2flow und überhaupt an dieses tolle Forum. :)

Habe die Maschine mal zusammengebaut - zunächst mal zum Testen. Definitiv war die Pumpe das Problem. Jetzt kommen die Impulse vom Flowmeter bei Heißwasser und Kaffee gleich schnell und gleichmäßig.
Das Überdruckventil ist allerdings trotz Drehen der Dichtung nicht dicht geworden. So ca. alle 3 s. kommt ein Tropfen Wasser heraus. Die Dichtsitze habe ich alle mit einem kleinen Pinsel und handelsüblichem Entkalker so gut sauber gemacht wie es ging. Sonst scheint alles Dicht zu sein.

Ist jedenfalls super, dass die Magic wieder geht. Endlich kein Muckefuck mehr.

Gut jetzt geht es ans Teile bestellen. Das will ich halt auf einmal abhandeln, dass hinterher eine Weile Ruhe ist.

Was meint Ihr: Doch neue Pumpe, oder machen Ersatzteile Sinn. Was sonst noch checken/machen/tauschen, wenn das Ding eh gerade zerlegt ist? Ist ja wie gesagt nicht mehr die jüngste und hat schon viiieeeel Kaffee gemacht.

Mal nur so, kann man das irgendwie anzeigen lassen wieviel Kaffee tatsächlich schon durchgelaufen ist? Für die Statistik ;o)

Danke vorab für eure Meinung

Gruß

Thomas

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Wasseranzeige blinkt Magic De Luxe SUP012

Oben