Wasseraustritt an der Übergabestelle Supportventil Boiler/Einlaufstutzen Brühgruppe

Diskutiere Wasseraustritt an der Übergabestelle Supportventil Boiler/Einlaufstutzen Brühgruppe im ..:: Vienna / Prima / Crema / Nova ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden:ja -...
  • Wasseraustritt an der Übergabestelle Supportventil Boiler/Einlaufstutzen Brühgruppe Beitrag #1
T
the-Klabauterman
Kaffeetrinker
Dabei seit
28.07.2009
Beiträge
38
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden:ja
- Messgerät vorhanden: ja, Multimeter
- Genaue Bezeichnung der Maschine:Saeco Vienna Edition SUP 018
Hallo zusammen,
ich habe folgendes Problem: Die Maschine arbeitet den Kaffeezubereitungsprozess augenscheinlich normal ab. Beim Brühvorgang kommt jedoch kein Tropfen Kaffee aus dem Auslauf, sondern das heiße Brühwasser fließt zum Teil in die Abtropfschale und zum anderen Teil unten aus der Maschine raus. Das trockene gemahlene Kaffeemehl wird in die Satzschale ausgeworfen. Dann geht die Maschine zurück in die Ausgangsstellung und ist für eine neue Schandtat gleichen Vorgangs bereit. Supportventi mit Dichtungen erneuert, Überdruckventi Pumpe OK (es kommt kein Tropfen Wasser aus dem Silikonschlauch), Brühgruppe total zerlegt, gereinigt und mit neuen Dichtungen versehen, Getriebe geöffnet und Zahnradstand kontrolliert, Microschalterfunktion des Getriebes im Testmodus kontrolliert, OK. Habe versuchsweise einen Ersatz-Brühgruppeneinlaufstutzen fest auf das Supportventil geschoben: Kein Wasser geht daneben. Habe den Verdacht, dass der Einlaufstutzen nicht fest genug auf das Supportventil geschoben wird und deshalb das Brühwasser an der Übergabestelle austritt (konnte dies auch so bei geöffneter Tür und Überbrücken des Türöffnungsschalters feststellen). Bin mit meinem Latein am Ende. Hat jemand einen Rat?
Verzweifelte Grüße
Frieder
 
  • Wasseraustritt an der Übergabestelle Supportventil Boiler/Einlaufstutzen Brühgruppe Beitrag #2
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.980
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
Hallo
schau nach dem supportventil dichtungen sowie das gleitstück es kann sich durch die belastung
insich verdrehen.und auch das gegestück (einlaufstutzen) zur bg.an,evtl.auf ein riss.
 
Anhänge
  • Gleitstück_90Grad-Winkel.jpg
    Gleitstück_90Grad-Winkel.jpg
    15 KB · Aufrufe: 10
  • Wasseraustritt an der Übergabestelle Supportventil Boiler/Einlaufstutzen Brühgruppe Beitrag #3
T
the-Klabauterman
Kaffeetrinker
Dabei seit
28.07.2009
Beiträge
38
Hallo Majolika, das Supportventil ist komplett neu, auch der Einlaufstutzen ist OK.
 
  • Wasseraustritt an der Übergabestelle Supportventil Boiler/Einlaufstutzen Brühgruppe Beitrag #4
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.980
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
bau den einlaufstuzen ab und schau alles noch mal nach,evtl.auch mit einer lupe. --- hier ---
unten das kleine stück rohr,sowie dichtung.

was auch noch machen kannst ist so wie in der -- anleitung unten -- beschrieben testen.
dann ist der weg schon mal ok.
 
Anhänge
  • Boiler J Entkalken_Autor_Gerti.pdf
    201,9 KB · Aufrufe: 14
Zuletzt bearbeitet:
  • Wasseraustritt an der Übergabestelle Supportventil Boiler/Einlaufstutzen Brühgruppe Beitrag #5
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.726
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Wenn unter der Maschine klares Wasser ist, dann hast Du eine Undichtigkeit.
Gehe in den Restmodus und betätige die Pumpe bei geschlossenen Ventilen.
Die Pumpe muss ganz leise werden und es sollte kein Wasser austretten.
Bzw. das grüne oder rote Lich sollte nicht blinken.
 
  • Wasseraustritt an der Übergabestelle Supportventil Boiler/Einlaufstutzen Brühgruppe Beitrag #6
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.726
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
  • Wasseraustritt an der Übergabestelle Supportventil Boiler/Einlaufstutzen Brühgruppe Beitrag #7
T
the-Klabauterman
Kaffeetrinker
Dabei seit
28.07.2009
Beiträge
38
Hallo Harry,
nachdem ich noch einen Ersatz-Einlaufstutzen habe, habe ich selbigen gewechselt - gleiches negatives Ergebnis.
Im übrigen habe ich den von dir angeregten Pumpentest auch schon gemacht. Die Pumpe wird leise, ansonsten alles dicht.
Es ist zum Mäusemelken...
 
  • Wasseraustritt an der Übergabestelle Supportventil Boiler/Einlaufstutzen Brühgruppe Beitrag #8
T
the-Klabauterman
Kaffeetrinker
Dabei seit
28.07.2009
Beiträge
38
Wie ich bereits geschrieben hatte, habe ich den Kontakt der Tür überbrückt und beim Brühvorgang festgestellt, dass die Undichtigkeit eindeutig an der Übergangssstelle Supportventil/Einlaufstutzen besteht - gerade so, als ob der Einlaufstutzen nicht weit genug über das Supportventil hochgedrückt wird.
 
  • Wasseraustritt an der Übergabestelle Supportventil Boiler/Einlaufstutzen Brühgruppe Beitrag #9
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.726
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Gehe in den Testmodus und betätige die Pumpe bei geschlossenen Ventilen.
Die Pumpe muss ganz leise werden und es sollte kein Wasser austretten.
Bzw. das grüne oder rote Lich sollte nicht blinken.
Mache diesen Test nochmal ohne BG(Microschalter der BG und Türe brücken)
Wenn alles dicht dann dürfte es die BG sein.
 
  • Wasseraustritt an der Übergabestelle Supportventil Boiler/Einlaufstutzen Brühgruppe Beitrag #10
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.980
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
die bg.hast zerlegt und mit neue dichtungen,alle ?
es sind 5xstück an der zahl.schau im anhang.

reinigen cremaventil und auch den kanal, geht am besten mit einem pfeifenreiniger,
sieb abschrauben unter dem lohnt es sich ,grundlich zu reinigen.
 
Anhänge
  • Revisions Anleitung1.pdf
    222,7 KB · Aufrufe: 13
  • upload_2018-6-18_11-49-37.png
    upload_2018-6-18_11-49-37.png
    95,6 KB · Aufrufe: 16
  • Wasseraustritt an der Übergabestelle Supportventil Boiler/Einlaufstutzen Brühgruppe Beitrag #11
T
the-Klabauterman
Kaffeetrinker
Dabei seit
28.07.2009
Beiträge
38
Hallo Harry,
gleiches Ergebnis bei Test ohne BG: Alles dicht, Pumpe wird leise.
Hallo Majolika,
hatte die Brühgruppe total zerlegt und gereinigt einschl. Cremaventil und Kanal,auch das Sieb, kurzum: alles. Alle Dichtungen neu. Ich wiederhole mich, wenn ich sage: Der Wasseraustritt erfolgt meines Erachtens an der Stelle Supportventil/Einlaufstutzen, als ob vor dem Brühvorgang das Einlaufventil nicht hoch genug hinaufgedrückt würde.
LG
Frieder
 
  • Wasseraustritt an der Übergabestelle Supportventil Boiler/Einlaufstutzen Brühgruppe Beitrag #12
T
the-Klabauterman
Kaffeetrinker
Dabei seit
28.07.2009
Beiträge
38
Ich versuche jetzt, mir aus einer funktionierenden Vienna die Brühgruppe auszuleihen und sie bei meiner Maschine zu testen. Ich melde mich dann wieder.
 
  • Wasseraustritt an der Übergabestelle Supportventil Boiler/Einlaufstutzen Brühgruppe Beitrag #13
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.726
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Ich versuche jetzt, mir aus einer funktionierenden Vienna die Brühgruppe auszuleihen und sie bei meiner Maschine zu testen. Ich melde mich dann wieder.
Das ist eine gute Idee, es kann nämlich nur daran liegen.
Du kannst auch eine von der Royal/Magic nehmen musst nur
den Brühkopf um 90° drehen und den Auslauf der Vienna verwenden.
 
  • Wasseraustritt an der Übergabestelle Supportventil Boiler/Einlaufstutzen Brühgruppe Beitrag #14
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.980
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
  • Wasseraustritt an der Übergabestelle Supportventil Boiler/Einlaufstutzen Brühgruppe Beitrag #15
T
the-Klabauterman
Kaffeetrinker
Dabei seit
28.07.2009
Beiträge
38
Hallo Harry, Hallo Majolika,
hat etwas gedauert. Ich konnte niemanden mit einer Vienna auftreiben, also habe ich mir kurzerhand eine total verratzte in ebay ersteigert. Ist heute eingetroffen. Da geht nichts mehr Aber: Die Brühgruppe nach oberflächlicher Inspektion und Fetten des großen Silikonrings eingesetzt, eingeschaltet und siehe da: Kaffee kommt!!! Maschine funktioniert wieder, der Kauf hat sich schon deswegen rentiert. Wo der Fehler lag, ist mir schleierhaft, zumal ich schon vorher zwei Brühgruppen hatte und beide dasselbe Ergebnis (Wasseraustritt) brachten. Ich werde beide nochmals zerlegen (gereinigt und mit neuen Dichtungen versehen sind sie ja schon). Vielleicht komme ich auf den Fehler. Eventuell besorge ich mir nochmals neue Einlaufstutzen, denn in dieser Gegend liegt der Fehler (Nässe nur an dieser Stelle).
Ich bedanke mich ganz herzlich für eure Unterstützung. Das Thema kann geschlossen werden.
LG
Frieder
 
  • Wasseraustritt an der Übergabestelle Supportventil Boiler/Einlaufstutzen Brühgruppe Beitrag #16
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.726
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Auch Danke für die Rückmeldung;)
 
  • Wasseraustritt an der Übergabestelle Supportventil Boiler/Einlaufstutzen Brühgruppe Beitrag #17
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.980
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
Wo der Fehler lag, ist mir schleierhaft, zumal ich schon vorher zwei Brühgruppen hatte und beide dasselbe Ergebnis (Wasseraustritt) brachten. Ich werde beide nochmals zerlegen
br. ganz zerlegen und gründlich reinigen wie oben in der anleitung von mir,achte besonders auf die leitung
am cremaventil,einlaufstuzen,und dichtring im brühzylinder.
auch von mir ein danke für deine rückmeldung.
 
  • Wasseraustritt an der Übergabestelle Supportventil Boiler/Einlaufstutzen Brühgruppe Beitrag #18
T
the-Klabauterman
Kaffeetrinker
Dabei seit
28.07.2009
Beiträge
38
Hallo Harry,
Hallo Majolika,
der Grund des Übels war die Dichtung in der Brühkammer unten, welche den Stößel abdichtet. Ich habe sie -nochmals- erneuert, und es funktionierte.
Offensichtlich war die erste von mir erneuerte Dichtung doch nicht ganz echt.
Problem erledigt, vielen Dank für euere Unterstützung.
Weiter so!!
LG
Frieder
 
  • Wasseraustritt an der Übergabestelle Supportventil Boiler/Einlaufstutzen Brühgruppe Beitrag #19
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.980
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
das ist doch schon mal was,sehr schön das der kaffee wieder läuft,
schau im anhang da sind alle dichtungsmasse von der bg.
 
Anhänge
  • Revisions Anleitung1.pdf
    222,7 KB · Aufrufe: 19
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Wasseraustritt an der Übergabestelle Supportventil Boiler/Einlaufstutzen Brühgruppe

Oben