Wasseraustritt bei meiner Magic Comfort +

Diskutiere Wasseraustritt bei meiner Magic Comfort + im ..:: Magic ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo zusammen, bin seit heute neu hier im Bord und habe folgendes Problem: Bei unserer Magic Comfort+ tritt unter der Maschine immer Wasser...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Wasseraustritt bei meiner Magic Comfort + Beitrag #1
G
Gast39513
Gast
Hallo zusammen,

bin seit heute neu hier im Bord und habe folgendes Problem:

Bei unserer Magic Comfort+ tritt unter der Maschine immer Wasser aus; ebenfalls steht immer Wasser in der kleinen Auffangschale für das Kaffepulver unter der Brühgruppe. Wir entkalken und reinigen sie regelmäßig; trotzdem dieses Problem.

Wer kann hier weiterhelfen? - bin am Verzweifeln!!!!!

Vielleicht mit kurzer Anleitung; evt. mit Bild - dann kann ichs mir besser vorstellen; hab selbst noch nicht viel an der Maschine reparieren müssen.

Servus, und danke im Voraus.

Markus aus Senden

• Wasseraustritt bei meiner Magic Comfort + Beitrag #2
H
hanas
Kaffeetrinker
Hallo Mark 41
Ist es Klares Wasser?

• Wasseraustritt bei meiner Magic Comfort + Beitrag #3
G
Gast39513
Gast
Hallo,

ja, es ist klares Wasser. Der mini Auffangbehälter unter der Brühgruppe ist ständig voll.
Man merkt auch, das bei diesem Ventil, wo die Brühruppe reingeht Wasser vermischt mit
Kaffesatz steht. Vermutlich liegt es ja an dem Ventil.
Kannst du mir sagen, wie ich dies behaben kann?

Markus

• Wasseraustritt bei meiner Magic Comfort + Beitrag #4
H
hanas
Kaffeetrinker
Hallo,
es können am Supportventil die Dichtungen sein,oder wenn du die Schrauben an der Ausparung
um das Supportventil rausdrehst und das Teil abnimmst der kanal darunter verstopft sein
mfg.hanas

• Wasseraustritt bei meiner Magic Comfort + Beitrag #5
G
Gast39513
Gast
Servus Hanas,

danke für die rasche Info; werd ich gleich mal checken.
Kriegst dann wieder Bescheid.

Gruß
mark41

• Wasseraustritt bei meiner Magic Comfort + Beitrag #6
G
Gast39513
Gast
Hi, hier bin ich wieder.

Hab jetzt gerade einige Schrauben lösen können, bekomme jedoch nicht die Abdeckung ab.
Muss ich da die halbe Maschine demontieren?

PICT2941.JPG
PICT2941.JPG
Ich schick mal 2 Bilder.

Gruß
mark41
tongue.gif

Anhänge
  • PICT2941.jpg
    PICT2941.jpg
    42,4 KB · Aufrufe: 83
  • PICT2942.jpg
    PICT2942.jpg
    44,4 KB · Aufrufe: 77
  • Wasseraustritt bei meiner Magic Comfort + Beitrag #7
H
hanas
Kaffeetrinker
Hallo,die obere Schraube kannst du wieder reindrehen,die ist vom Supportventil.
Du musst die Maschine öffnen um der Sache auf den Grund zu gehen.Leitfaden Gehäuseausbau -- Modell Magic Comfort+ SUP 012DER ---- Autor: Sturmvogel

• Wasseraustritt bei meiner Magic Comfort + Beitrag #8
G
Gast39513
Gast
Hallo, vielen Dank für die Info.

Hab die Schrauben wieder reingedreht; das scheint mir doch komplizierter, wie ich dachte.
Werds jetzt mal mit der Entkalkfunktion probieren, da die Maschine dieses ja anzeigt.
Falls das nix bringt, werd ich halt doch den Fachmann ranlassen; weil kaputt repariert ist schnell!!
Nochmal danke für die Info.

So long.
mark41
smile.gif

• Wasseraustritt bei meiner Magic Comfort + Beitrag #9
G
Gast13026
Gast
Hallo!
Wenn Waser in der kleinen Tasse unter der Brühgruppe ist, dann liegt es eher an der BG selbst.

Um dies zu überprüfen, mache einen Kaffee mal ohne Tresterbehälter ( MS dazu mit einem Stück Karton betätigen) und schau wo das Wasser kommt. Denke es wird bei der Verbindung Einlaufstutzen / Brühkammer kommen.

• Wasseraustritt bei meiner Magic Comfort + Beitrag #10
G
Gast39513
Gast
Hi, danke für die Info.
Werd ich mal ausprobieren.

Gruß
mark41
redface.gif

• Wasseraustritt bei meiner Magic Comfort + Beitrag #11
P
pawe21
Teetrinker
Gleiches Problem

Hallo!
Wenn Waser in der kleinen Tasse unter der Brühgruppe ist, dann liegt es eher an der BG selbst.

Um dies zu überprüfen, mache einen Kaffee mal ohne Tresterbehälter ( MS dazu mit einem Stück Karton betätigen) und schau wo das Wasser kommt. Denke es wird bei der Verbindung Einlaufstutzen / Brühkammer kommen.

Ich habe genau das selbe Problem, und ich denke auch wie Christian Sch. daß das Wasser nicht über den Auffangtrichter der Brühgruppe in die Auffangschale gelwitet wird. Kann das eine Fehlstelleung der Brühgruppe sein?.
Ich habe die Mechanik der Brühgruppe auf Funktion getestet, und die funktioniert einwandfrei. Nur legt sich der Auffangkegel an der Brühgruppe nicht an den Einlaufstutzen an. Daher läuft das Wasser auch nicht in die richtige Auffangschale, sondern erst in den Vorraum unterhalb des Einlaufstutzens, bis dieser voll ist. Danach läuft das Wasser unkontrolliert über und unter anderem auch in den Tresterbehälter bis dieser auch voll ist.
Bis jetzt konnte ich das Problem auch nicht lösen, aber ich glaube, das es an der Mechanik liegt oder an der Steuerung der Maschine. Ich weiß nicht, ob ein Reset des Automaten etwas bringt.

• Wasseraustritt bei meiner Magic Comfort + Beitrag #12
P
pawe21
Teetrinker
Selbiges Problem

Hallo zusammen,

auch ich habe das gleiche Problem. Bisher stellte ich nur fest, daß sich der Einlaufkegel seitlich an der Brühgruppe nicht unter den Einlaufstutzen schiebt, und daher das Wasser unkontrolliert in den Innenraum gelangt. Zuerst füllt sich der Vorraum unter dem Einlaufstutzen und nachfolgend läuft das Wasser über in den Tresterbereich (Kaffeeauffangbehälter). Ich vermute, das entweder mit der Mechanik etwas nicht stimmt oder die Steuerung durcheinander gekommen ist, da die Mechanik der Brühgruppe einwandfrei funktioniert.

Auch ich benötige Hilfe.

Wenn jemand einen Rat hat, dann bitte schnell...... daaaaanke

• Wasseraustritt bei meiner Magic Comfort + Beitrag #13
H
hanas
Kaffeetrinker
Hallo Pawe21,
Funktioniert denn der Brühgruppenmotor überhaupt?
mfg.hanas

• Wasseraustritt bei meiner Magic Comfort + Beitrag #14
P
pawe21
Teetrinker
Wasseraustritt in den Kaffeauffangbehälter unter der Brühgruppe

Hallo zusammen,

habe soeben das Problem mit der der Wasserleckage gelöst. Innerhalb der Spüleinrichtung ist unterhalb des Einlaufstutzens eine Rücklaufbohrung. Diese ist nicht so ohne weiteres zu sehen. Aber wenn man unterhalb der Auffangschale mit der Taschenlampe hineinleuchtet, sieht man den Ablauf. Dieser war mit Kaffeewasserschlunz verstopft. Nachdem ich diesen mit einem Stück gebogenen Draht wieder freigemacht habe, funktioniert alles wieder einwandfrei.

• Wasseraustritt bei meiner Magic Comfort + Beitrag #15
G
Gast39513
Gast
Hallo pawe, :)

ich konnte das Problem ebenfalls lösen.
Habe mal die Maschine komplett entkalkt und den Reinigungszyklus mit einer Entfettungstablette durchlaufen lassen. Danach noch die Maschine und die Brühgruppe komplett geputzt und die dementsprechenden Teile gefettet und den Kaffeeschlunz sowie das Ventil hinter der Brühruppe geputzt.

Ebenfalls war der Hinweis von Andi, den Kaffeeeinlaufstutzen an der Brühgruppe mit etwas Papier zu verlängern auch sehr hilfreich. Seitdem fällt nicht mehr soviel Kaffesatz daneben, und die Brühruppe bleibt auch viel sauberer
icon2.gif
siehe hier: AndyFAQ - Fehler

Ein dickes Lob an euch für solch tolle Hinweise. :cool: :D

Gruß mark41

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Wasseraustritt bei meiner Magic Comfort +

Oben