Wasseraustritt bei Wassertank - Hilfe!

Diskutiere Wasseraustritt bei Wassertank - Hilfe! im ..:: Magic ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? -...
  • Wasseraustritt bei Wassertank - Hilfe! Beitrag #1
F
Flockiny
Teetrinker
Dabei seit
06.03.2013
Beiträge
8
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? - naja..
- Messgerät vorhanden ? - nein
- Genaue Bezeichnung der Maschine - ?

Liebe Leute, ich habe eine Magic De Luxe, die schon ziemlich alt ist. Bislang nie Probleme gehabt, doch seit ein paar Wochen verliert die Maschine Wasser unter dem Wassertank. Ich habe hier schon rumgesearcht, aber bin noch nicht richtig schlau geworden.

Ich hab schon verstanden, dass es zwei Dichtungen gibt: die am Tank und die am Gerät, wo man den Tank reinsetzt. Wenn ich den Tank aufsetze, dann passiert einige Zeit nichts, doch dann - naturgemäß nach dem ersten Bezug (weil ich die Maschine dafür ja einschalte) - bildet sich unter dem Tank langsam Wasser und wenn ich nicht aufpasse, steht die Maschine plötzlich in einer Riesenlacke.

Auf den ersten Blick scheinen mir beide Dichtungen (Originale) ok. Ich habe hier irgendwo gelesen, dass es nicht die Dichtung am Tank sein kann, wenn die Maschine Wasser verliert, wenn er aufgesetzt ist, weil dieses Tankventil dann eh offen ist?! Allerdings hab ich gestern Abend den Tank in einen Suppenteller gestellt und beobachtet und es tropft aus dem Ventil (nicht immer, aber manchmal).

Was ist Euer Tipp? Wo bekomme ich diese Dichtung her, oder muss es die andere sein? Oder soll ich den ganzen Tank erneuern?

Zudem schmeckt mir der Kaffee seit einigen Wochen auch überhaupt nicht mehr, aber dieses Problem vertiefe ich erst nach der Überflutungs-Sache.
Ich hoffe Ihr könnt mir helfen. Danke im Voraus.
 
  • Wasseraustritt bei Wassertank - Hilfe! Beitrag #2
F
Flockiny
Teetrinker
Dabei seit
06.03.2013
Beiträge
8
Ergänzung: hab die Lippendichtung schon "geöffnet" (zumindest das obere Teil, das etwas schwer runtergeht) und des sieht eben alles ganz okay aus. Oder ist Optik bei Dichtungen kein Wegweiser?
In den Löchern für den Tank hat sich nichts verirrt. Er sitzt gut auf.
Kalk ist unter dem Tank schon ersichtlich, also quasi da, wo er aufsitzt, so flächenmäßige Ablagerungen, aber schon auf der Maschine, nicht am Tank. Wollte es putzen, geht aber schwer weg. Aber kann es das sein, oder müsste Kalk direkt an der Dichtung sein, damit es Probleme gibt? Da seh ich nämlich keinen Kalk.
Oder soll ich erst mal nur einfetten? Wo bekommt man dieses Schmierfett denn her?
 
  • Wasseraustritt bei Wassertank - Hilfe! Beitrag #3
G
Gast28056
Gast
hallo,

optisch ist hier gar nichts zu erkennen.

zumindest die gaco-lippendichtung brauchst du neu. wenn du möchtest kannst du die dichtung im wasserbehälter (6x 3) auch gleich mittauschen.

AndyFAQ - Fehler

mfg
 
  • Wasseraustritt bei Wassertank - Hilfe! Beitrag #4
F
Flockiny
Teetrinker
Dabei seit
06.03.2013
Beiträge
8
okay, kannst du mir bitte sagen, oder kann mir jemand sagen, wo ich die am besten bestelle (bin aus wien, aber egal), und wie die beiden dinger genau heißen, nicht dass ich dann was falsches hab.
ich habe die saeco magic COMFORT + (oje ich hab vorhin deluxe geschrieben!!).
 
  • Wasseraustritt bei Wassertank - Hilfe! Beitrag #5
G
Gast28056
Gast
hallo,

ob nun comfort+ oder mdl spielt in diesem falle keine rolle.

wende dich am besten an christian, da sich sein shop unweit von wien befindet und du dort sehr gut aufgehoben bist.

Saeco Ersatzteile, Jura Ersatzteile, Dichtungen und Reparatur-Sets fr Solis, Krups, Spidem Trevi, ua. - dicofema sterreich

bezeichnung der dichtungen wurde weiter oben schon präzisiert. christian weiß mit diesen bezeichnungen was anzufangen. er ist übrigens hier im team des forums vertreten. du kannst ihm auch eine pn (private nachricht) mit verweis auf dieses thema zusenden.

mfg
 
  • Wasseraustritt bei Wassertank - Hilfe! Beitrag #6
F
Flockiny
Teetrinker
Dabei seit
06.03.2013
Beiträge
8
Super vielen Dank, hab schon ein Treffen mit ihm vereinbart :)
Wenns dann noch immer nicht passt, lest Ihr von mir..
 
  • Wasseraustritt bei Wassertank - Hilfe! Beitrag #7
F
Flockiny
Teetrinker
Dabei seit
06.03.2013
Beiträge
8
So, die beiden dichtungen betreffend den wassertank sind gewechselt und schon ist er wieder dicht! So einfach habe ich es mir gar nicht vorgestellt! Danke!
 
  • Wasseraustritt bei Wassertank - Hilfe! Beitrag #8
F
Flockiny
Teetrinker
Dabei seit
06.03.2013
Beiträge
8
Hallo nochmal, ich habs verschrien und mich zu früh gefreut *heul*
Ich weiß nicht ob ich jetzt ein neues Thema eröffnen soll weil es glaub ich was Neues ist, andererseits hats noch immer mit Wasseraustritt zu tun:
Ich habe die Maschine heute früh entkalkt. Während des Entkalkungsvorganges sehe ich auf einmal, dass unter der Maschine (ca auf Höhe unter des Wassertankt) Wasser ziemlich eifrig tropft und die Maschine schon in einer Lacke steht. Ich könnte kotzen. Habe den Entkalkungsvorgang sofort unterbrochen und die Maschine vom Strom genommen. Jetzt ist in der Maschine aber noch überall das Entkalkerwasser?! Habe dann (nachdem ich sie trocken gestellt habe) wieder eingeschaltet, weil ich spülen wollte.. aber beim Aufheizen fängt es an zu zischen.. so stark, dass ich ängstlich werde und sofort wieder alles abschalte.
Was mache ich denn jetzt?! Herrje. Warten, soll vielleicht im Inneren erst mal von alleine alles trocknen?
Was kann denn da schon wieder undicht sein?! Ich glaube trotzdem, dass das "ursprüngliche" Wassertank-undicht-Problem gelöst ist durch den Dichtungs-Tausch, weil bis dahin ist der ganze Tank in Wasser gestanden und das ist nun nicht mehr so.
Bin verzweifelt und enttäuscht. Und leider fehlen mir die Kenntnisse, wo ich die Maschine öffnen sollte, um mir das näher anzusehen. Das Zischen kommt jedenfalls eher von der "linken" Seite der Maschine, also nichts Brühgruppe oder so.
Bin mal wieder dankbar über jeden Tipp, va eben, ob es gefährlich ist, die Maschine trotz Zischens einzuschalten und abzuwarten.
 
  • Wasseraustritt bei Wassertank - Hilfe! Beitrag #9
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.089
Hallo,

Untersuche den DLEH. Kalk isoliert. Durch das Entkalken wurde der DLEH undicht. Das austretende Wasser verdampft sofort am heissen DLEH. Daher das Zischen. Vermutlich ist in Deiner Maschine noch der alte ALU-DLEH.

Suche zuerst die Leckage und dichte sie. Feutigkeit auf der Platine schadet der Elektronik. Neue Platinen sind nicht preiswert.

mfg
Harry
 
  • Wasseraustritt bei Wassertank - Hilfe! Beitrag #10
F
Flockiny
Teetrinker
Dabei seit
06.03.2013
Beiträge
8
DLEH = durchlauferhitzer? wie gesagt, ich bin bemüht, aber ahnungslos. wo soll ich die maschine öffnen und wo bzw was ist der DLEH und wie dichte ich ab? und dann brauche ich einen neuen DLEH?
 
  • Wasseraustritt bei Wassertank - Hilfe! Beitrag #12
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.089
Hallo,

Alter ALU-DLEH ...... images%252Fproducts%252Fparts%252FMagic_boiler_complete .....
geöffneter ALU-DLEH mit defekten Dichtringen ...... 8634-saeco-magic-de-luxe-black-magic_erhitzer_dichtung

Für den DLEH gibt es neue Dichtsätze. Das Öffnen, Säubern und erneut Abdichten ist keine einfache Sache.
Öffne die Maschine und überlege, ob eine Umrüstung auf einen Boiler J angebracht ist. Es ist auf jeden Fall zu empfehlen.
...... 10030-kein-wasser-mehr-seit-entkalken-image001 ...... daueranzeige-entlueften-foto-108

mfg
Harry
 
  • Wasseraustritt bei Wassertank - Hilfe! Beitrag #13
F
Flockiny
Teetrinker
Dabei seit
06.03.2013
Beiträge
8
hallo, danke für eure tips. ich habe es echt versucht, aber ich scheitere bereits am öffnen der maschine wegen diesen torx schrauben ;-( ich habe jetzt ein paar stunden gewartet, aber wenn ich sie einschalte, dann zischt es immer noch.
da ich noch immer nicht wei,ß ob DLEH durchlauferhitzer heißt und was ein boiler J bzw die platinen sind, und da ich etwas von "keine einfache sache" lese, müsste ich die maschine wohl oder übel zur reparatur geben *seufz*. mir fehlen dazu echt die kenntnisse, obwohl ich mich bemühe. hach.
die maschine ist über 10 jahre alt und hat einige tausend tassen hinter sich. darf ich mir die - eventuell verpönte - frage erlauben, ob sich das überhaupt noch lohnt? oder dann lieber gleich in eine neue saeco investieren? ich hoffe ich mache mich jetzt nicht ganz unbeliebt..
 
  • Wasseraustritt bei Wassertank - Hilfe! Beitrag #14
G
Gast28056
Gast
hallo,

ein neuer erhitzer kostet ohne anbauteile einen schlappen 50er. wenn du diesen nicht selber einbauen kannst und christian dies für dich machen sollte frage ihn ob er zeit hat und was es komplett kostet.

wenn die maschine noch einigermaßen gut da steht lohnt sich solch eine kleine reparatur immer. die "älteren" maschinen sind im gegenteil zu den "neueren" maschinen sehr robust und sollten daher in den seltensten fällen aufgegeben werden.

mfg
 
Thema:

Wasseraustritt bei Wassertank - Hilfe!

Oben