Wasseraustritt

Diskutiere Wasseraustritt im ..:: Vienna / Prima / Crema / Nova ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo, bei der Maschine handelt es sich um eine Vienna Superautomatica. Seit drei Tagen verliert die Maschine nun Wasser, offensichtlich aber...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Wasseraustritt Beitrag #1
R
Rolf_der_Odi
Teetrinker
Hallo,

bei der Maschine handelt es sich um eine Vienna Superautomatica.

Seit drei Tagen verliert die Maschine nun Wasser, offensichtlich aber nur während des Brüchvorgandes.

Auf der Servicetür steht nach dem Brühen Wasser und während des Brühens tropft Wasser an der Heißwasserdüse entlang herunter. Das "überschüssige" Wasser läuft nicht in die Auffangschale sondern auf die Küchentheke.

Ich habe die Maschine geöffnet kann aber rein optisch keine undichte Stelle finden. Auf dem T-Stück an dem die Heißwasserdüse angeschlossen ist steht auch Wasser.

Zu meinen Kenntnissen und Voraussatzungen:
Ich schraube gerne und halte mich hier auch für einigermaßen versiert, Meßgeräte habe ich allerdings keine

Gruß

Rolf

• Wasseraustritt Beitrag #2
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Untersuche die Dichtungen des HWD-Ventils .... HWD-Vienna

mfg
Harry

• Wasseraustritt Beitrag #3
R
Rolf_der_Odi
Teetrinker
Hallo,

sieht logisch aus. Aber wie kann ich das HWD-Ventil ausbauen, bzw. wie demontiere ich die rechte Seite mit dem Regler für die Heißwasserdüse.

Habe unter den Reperaturanleitungen leider nichts gefunden oder ich bin zu dusselig dafür.

Gruß

Rolf

• Wasseraustritt Beitrag #4
G
Gast28056
Gast
hallo,

um die dichtungen auszutauschen kann der hwd-ventil-aussenkörper dran bleiben.

die ventilspindel

http://www.juraprofi.de/Saeco-Ersat...ntilspindel-Kunstoff-inkl-Dichtung::3884.html

ist mit einer 90grad abstehenden kleinen rastnase gesichert. vorsichtig eindrücken und abziehen.

der schlauchanschluss gegenüber ist mit einer kleinen edelstahlspange gesichert. abziehen, den schlauch rausziehen und dabei aufpassen, dass dir durch den federdruck nicht alle teile entgegenspringen. der aufbau ist ähnlich des supportventils. harry hat dir das bild oben verlinkt. alle einzelteile reinigen und entkalken.

solltest du den hwd-ventil-aussenkörper doch abbauen wollen löse die beiden rastnasen unterhalb des mikroschalters des hwd-ventils, ziehe den schalter vorsichtig nach oben, dann kannst du den hwd-ventilkörper durch druck nach rechts aushängen.

am besten gleich überall neue dichtungen rein.

mfg

• Wasseraustritt Beitrag #5
R
Rolf_der_Odi
Teetrinker
Fehler behoben

Hallo,
zunächst noch mels herzlichen Dank an Harry und 2Flow für die Supertipps und Anleitungen (ich finde die aber nie selbst).

Zum Fehler:
Es war keiner der Dichtungen bzw. O.Ringe sondern tatsächlich ein Riss im HWD-Ventilkörper. Lässt sich ohne die Maschine auseinander zu bauen wahrscheinlich am schnellsten daran erkennen das der Wasseraustritt unter der Maschine schnell zunimmt:cool:.

Gruß:D

Rolf

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Wasseraustritt

Oben