Frage Wasseraustritt

Diskutiere Wasseraustritt im ..:: Vienna / Prima / Crema / Nova ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Wasseraustritt Beitrag #1
S
Signorew
Teetrinker
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? Mechanik ja- Elektronik bedingt
- Messgerät vorhanden ? Nein
- Genaue Bezeichnung der Maschine:saeco Vienna superautomatica sup 018

Hallo Profis der Kaffemaschinen.

Zu allererst möchte ich euch allen danken für ein so umfangreiches Forum mit sehr vielen hilfreichen Tipps.

Nun zu meinem Problem:
Ich habe ein ca.7Jahre alte Saeco vererbt bekommen. Nun stand sie einige Zeit im Keller. Vor einigen Tagen hab ich sie wieder ans Tageslicht geholt. Leider funktionierte erstmal gar nichts. dank eurem Forum bin ich zwar um einiges schlauer geworden und hab das eine oder andere schon warten können.
1. brühgruppe zerlegt und gereinigt
2. Getriebe überprüft
3. Pumpe zerlegt und mechanische Funktion überprüft.
4. Mahlwerk gereinigt
Anschliessend hab ich sie wieder zusammengebaut und den ersten Versuch gestartet.
Ergebnis:Strom da -rote Warnlampe blinkt.
Also hab ich mich weiter bei euch schlau gemacht.
5. Testmodus gefunden und gestartet
Ergebnis: Brühgruppenstellung ok, Mahlwerk inclusive. Auswurf ok, Heizen bzw. Temperatur ok,
Aber::rolleyes: bei betätigen der Pumpfunktion rinnt das Wasser irgendwo unten raus, da Mann dies allerdings immer nur in zusammen gebautem Zustand machen kann find ich einfach kein Leck (Wassertank ist dicht) Auch ist nirgendwo an der Elektronik danach Wasser zu sehen.so das auch keiner der schläuche defekt sein kann.
Achja ein wichtiger Hinweis- Kalk ist absolut kein Thema da wir sehr weiches Wasser haben auch gab es in keinem der Teile auch nur die geringsten Spuren davon.
Hab jetzt schon einige Stunden in eurem Forum gesucht aber nicht passendes gefunden.
Vielen Dank für eure Hilfe

• Wasseraustritt Beitrag #2
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Wenn in der Auffangschale klares Wasser steht, ist vermutlich das Überdruckventil nicht geschlossen. Hat Deine Maschine den Edelstahl Boiler J ?

mfg
Harry

• Wasseraustritt Beitrag #3
S
Signorew
Teetrinker
nachtrag

Hab jetzt eventuell etwas gefunden.
Position Boiler rechts unten. Hier für ein dünner weisser Schlauch zum Boiler der sich gelöst hat( oder ist das irgendetwas für Überdruck? Die Messingschraube in der Nähe hat sich nur schwer lösen lassen. Hier befindet sich eine Art Klemme die diesen Schlauch halten sollte. :mad: hab aber keine Idee wie das funktioniert. Wäre dass der richtige Ansatz?
Danke euch

• Wasseraustritt Beitrag #4
S
Signorew
Teetrinker
@ Harry,
Danke vorab für die schnelle Antwort- In der Auffangschale ist kein wasser, nur unter der Maschine- eventuell bin ich dem Problem näher gekommen, siehe Nachtrag

• Wasseraustritt Beitrag #5
bikermaex
bikermaex
Kaffee Junkie
Vollautomat
Hammerschlagblaue Saeco Vienna mit Autocappucinatore und Tassen und Tankbeleuchtung in Blau
wenn der weisse schlauch von der pumpe kommt hast du die leckage gefunden das ist nämlich der zulaufschlauch für den boiler ,die schläuche werden immer mit einer sicherungsfeder gesichert

• Wasseraustritt Beitrag #6
S
Signorew
Teetrinker
Vielei dank erstmal-
aber wie befestige ich ihn? hab es schon probiert aber der rutscht immer wieder raus.
Wie schon geschrieben ist da hinter oder in der messingmutter ein kleiner Teil der höchstwahrscheinlich auf den Schlauch gehört aber das klappt nicht.
Hab schon probiert ein Foto rauf zu laden aber das geht nur über eine URL und ich hab keine öffentliche.
Bin am durchdrehen.....

• Wasseraustritt Beitrag #7
bikermaex
bikermaex
Kaffee Junkie
Vollautomat
Hammerschlagblaue Saeco Vienna mit Autocappucinatore und Tassen und Tankbeleuchtung in Blau
an dem schlauch ist ein messingteil
847_0.jpg

da gehören 2 dichtungen drauf
und wird mit der feder gesichert
432.jpg

wenn du den schlauch nicht in den raccord bekommst befinden sich da noch die alten dichtungen drin die mußt zuerst herausholen

• Wasseraustritt Beitrag #8
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Schau auf die Fotos .... Raccords.... Raccord .... Bei dem Steckraccord ( links 1. Foto) werden 2 kleine Dichtringe verwendet. Der 4 x 2 Teflonschlauch muß kräfting in den Raccord gedrückt werden, um die Spreitzfeder hinter dem Messingring zu plazieren.

mfg
Harry

• Wasseraustritt Beitrag #9
S
Signorew
Teetrinker
IMG_0011[1].jpg

IMG_0009[1].jpg

Hab jetzt mal 2 Fotos hinzugefügt(gingn nur nicht übers Ipad:() vieleicht hilft das
Danke schon mal

• Wasseraustritt Beitrag #10
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

An Deinem Boiler J sind Schraubraccords (mein 1. Foto rechts)
Hier wird der Schlauch mit einem Klemmring befestigt .... Royal-DLEH-Dampf-Schraubanschluss .... Schraubraccords können nachgezogen werden. Aber es muß unbedingt mit einem 2. Gabelschlüssel das Drehmoment abgefangen werden.

mfg
Harry

• Wasseraustritt Beitrag #11
bikermaex
bikermaex
Kaffee Junkie
Vollautomat
achherrje, du hast den boiler j da sind natürlich keine dichtungen drin, da brauchst n neuen schneidring den gibt es zwar aber nicht einzeln, da müsstest schon 100 nehm oder mehr da hilft nur noch ein komplett gefertigter schlauch oder du kennst einen pneumatiker, die dinger sind eigentlich gängig, und frägst mal net ob er dir einen überlässt

• Wasseraustritt Beitrag #13
S
Signorew
Teetrinker
und weiter gehts...

Vielen vielen Dank Harry ( und bikermaex)

Ok Schlauch ist an der richtigen Position. Zusammen gebaut (außer ein paar Schrauben:eek: )
Testmodus gestartet alles durchgegangen und nach meinem Verständnis ok.
Normalbertieb:
zuerst entlütftet. Dann Dampf gecheckt-ok.
Aber:mad:: Es blinkt noch immer die Warnleuchte: ? Alle Kontakte sollten ok sein.Was nun?
Jetzt kann es doch nichts mehr grobes sein.
Beim einschalten ertönt nur kurz ein Geräusch (Glaube die Brühgruppe geht in position)

Tja keine Ahnung.....

• Wasseraustritt Beitrag #14
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Laut GBA ...

1. Kaffeesatzbehälter
2. Brühgruppe
3. Abtropfschale
4. Servicetüre

Untersuche die Mikroschalter 1-4 auf Funktionsfähigkeit.

mfg
Harry

• Wasseraustritt Beitrag #15
S
Signorew
Teetrinker
Hallo Harry,
Danke vorab wiedereinmal- ist echt der Hammer wie gut ihr helft.
Hab mich jetz nochmal über die Brühgruppe gemacht.(Laut eurer Forenanleitung bis ins Detail zerlegt.
Liegt gerade zum einweichen.
Welche Mikroschalter (kenn nur den von der Satzgruppe und den hör ich auch immer brav) und vorallem wie kann ich die prüfen?
Danke Walter

• Wasseraustritt Beitrag #16
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Zuerst mit dem Ohmmeter über Widerstandsmessungen beobachten, ob der MS zuverlässig schaltet. Bei weiteren Problemen muß der Signalkreis untersucht werden. Wichtig ist, ob am Mikroprozessorpin ein Potenzialwechsel erfolgt.

mfg
Harry

• Wasseraustritt Beitrag #17
S
Signorew
Teetrinker
Meine Fähigkeiten sind am Ende

Danke Harry und alle anderen Helfer,
:( ?Ohmmessung etc..- hier hören meine elektrischen Fähigkeiten defenitiv auf, auch hab ich keinerlei Messgeräte zur Verfügung. Hab nochmals das Testprogramm laufen lassen. Und Das reagiert ja auf die diversen Mikroschalter. War absolut problemslos. Hier ist wohl schluss. Schade -werd sie doch noch einem Profi oder der Entsorung überlassen müssen. Tja und ich dachte schon ich wäre kurz vor dem Ziel.

Auf jeden Fall mal vielen Dank

• Wasseraustritt Beitrag #18
bikermaex
bikermaex
Kaffee Junkie
Vollautomat
bevor das möbel entsorgst schau dir die brühgruppe nochmal an ,lege ein augenmerk auf den trichter, drücke die entriegelung und der trichter muß mit etwas druck in die waagerechte position schnappen ,das sollte ziemlich sicher gehen ,weil wenn du die brühgruppe einsetzt, hast du vorher auf " press " gedrückt,beim einschieben muß der trichter schnappen, sonst wird der microschalter nicht betätigt und gibt dir besagte meldung aus.sollte das zu lasch gehen, die feder unter dem trichter etwas dehnen

• Wasseraustritt Beitrag #19
Coffecup
Coffecup
Espressotrinker
Vollautomat
Vienna SUP018 mit Boiler J- Incanto Rapid Steam,SBS u. Odea Giro
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? Mechanik ja- Elektronik bedingt
- Messgerät vorhanden ? Nein
- Genaue Bezeichnung der Maschine:saeco Vienna superautomatica sup 018

Hallo Profis der Kaffemaschinen.

Zu allererst möchte ich euch allen danken für ein so umfangreiches Forum mit sehr vielen hilfreichen Tipps.

Nun zu meinem Problem:
Ich habe ein ca.7Jahre alte Saeco vererbt bekommen. Nun stand sie einige Zeit im Keller. Vor einigen Tagen hab ich sie wieder ans Tageslicht geholt. Leider funktionierte erstmal gar nichts. dank eurem Forum bin ich zwar um einiges schlauer geworden und hab das eine oder andere schon warten können.
1. brühgruppe zerlegt und gereinigt
2. Getriebe überprüft
3. Pumpe zerlegt und mechanische Funktion überprüft.
4. Mahlwerk gereinigt
Anschliessend hab ich sie wieder zusammengebaut und den ersten Versuch gestartet.
Ergebnis:Strom da -rote Warnlampe blinkt.
Also hab ich mich weiter bei euch schlau gemacht.
5. Testmodus gefunden und gestartet
Ergebnis: Brühgruppenstellung ok, Mahlwerk inclusive. Auswurf ok, Heizen bzw. Temperatur ok,
Aber::rolleyes: bei betätigen der Pumpfunktion rinnt das Wasser irgendwo unten raus, da Mann dies allerdings immer nur in zusammen gebautem Zustand machen kann find ich einfach kein Leck (Wassertank ist dicht) Auch ist nirgendwo an der Elektronik danach Wasser zu sehen.so das auch keiner der schläuche defekt sein kann.
Achja ein wichtiger Hinweis- Kalk ist absolut kein Thema da wir sehr weiches Wasser haben auch gab es in keinem der Teile auch nur die geringsten Spuren davon.
Hab jetzt schon einige Stunden in eurem Forum gesucht aber nicht passendes gefunden.
Vielen Dank für eure Hilfe

Hallo

Du schreibst in Post 1, Getriebe überprüft.

Wenn du beim Getriebedeckel aufsetzen nicht darauf geachtet hast das die zwei Nasen in die Löcher passen (Am Brühgruppenschalter auf dem Getriebedeckel) dann kann sein das der Brühgruppenschalter zu weit entfernt sitzt und dann nicht mehr von der Brühgruppe betätigt werden kann.
Lies mal hier, Post 48
http://www.saeco-support-forum.de/vienna-cafe-serie/32733-ohne-funktion-beim-entkalken.html

Anhänge
  • Bild027.jpg
    Bild027.jpg
    121,8 KB · Aufrufe: 14
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Wasseraustritt

Oben