Wasserbehälter LED blinkt

Diskutiere Wasserbehälter LED blinkt im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo, kurz vor Weihnachten hatte ich der Brühgruppe ein neues Sieb verpasst. Seit dem war die Funktion einwandfrei. Und nun spinnt sie ( Incanto...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Wasserbehälter LED blinkt Beitrag #1
Gotti
Gotti
Teetrinker
Hallo,
kurz vor Weihnachten hatte ich der Brühgruppe ein neues Sieb verpasst. Seit dem war die Funktion einwandfrei. Und nun spinnt sie ( Incanto SU PO 21Y ) wieder; LED rot Wassertank leuchtet, obwohl Wasser im Tank ist und der Schwimmer oben ist. Den Schwimmer habe ich schon mit einem Magneten bewegt, er reagiert. Habe dann den Magneten an die Rückwand gehalten, um den Reedkontakt zu "kitzeln" - keine Reaktion der LED. Dieses Vorgehen habe ich aus einem anderen Bericht herausgelesen. Wer kann mir nun einen nützlichen Tipp geben; möchte endlich wieder vernünftigen Kaffee trinken.

Grüße Gotti

• Wasserbehälter LED blinkt Beitrag #3
Gotti
Gotti
Teetrinker
Hallo KSB,
Danke für den Tipp, hat aber leider nicht funktioniert. Das mit dem Durchmessen ist bei so eine sache, da ich das entsprechende Werkzeug nicht habe. Welche Reparatur-Hilfe meinst ?
Zum Öffnen des "verdammten Kaffeautomaten"? Bitte genaue Beschreibung zum Suchen für mich.
Danke und Gruß
Gotti

• Wasserbehälter LED blinkt Beitrag #4
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Hallo Gotti,

die Anleitung zum Öffnen: http://www.saeco-support-forum.de/faq/Christian_Schneider/Incanto%20SUP%20021Y%20Demontage.pdf

Zum messen benötigst Du ein preiswertes Digitalmultimeter - das gibt es für 5-10€ in jedem Baumarkt.

Kann man sich auch bei der Nachbarin leihen :D

Damit misst Du, ob sich der Widerstand des Reed-Kontaktes ändert, wenn Du den Magneten davor hältst.

Mit einem Jumper (vom PC) oder einem Stück isolierten Draht kannst Du den Kontakt überbrüchen und kontrollieren, ob die Meldung dann verschwindet

Gruss KSB

• Wasserbehälter LED blinkt Beitrag #5
traebbe
traebbe
Espressotrinker
Vollautomat
Solis Master 5000 Digital
Hallo Gotti,
zum Öffnen der Maschine brauchst du kein Spezialwerkzeug.
Nimm den Tank ab und dreh die 2 Schrauben, die du oben links und rechts siehst raus.
Dann leerst du den Bohnenbehälter und schraubst ihn ab (merke dir dabei die Stellung der beiden Rädchen).
Danach schraubst du den Kaffeeschacht vorne ab (3 Schrauben) und ziehst den heraus.
ls nächstes die beiden Schrauben der Schalterabdeckung rausschrauben, Türe öffnen und die Abdeckung nach vorne abkippen und abnehmen.
Jetzt hinter der Türe je eine Schraube links und rechts von unten gesehen lösen, das Dampfrad abziehen und den Deckel abnehmen.
Der Reedschalter wird mit einem Doppelstecker (eine weisse Doppellitze) an der Platine angeschlossen.
Diesen Stecker kannst du überbrücken, dann ist der Reedschalter ausser Betrieb.
Funktion: Reedschalter offen: Wassertank leer, Reedschalter geschlossen: Wassertank gefüllt.
Das einzige, was dann passieren kann ist, dass , weil du keine Wasserstandsüberwachung mehr hast, die Maschine trockenläuft und du unter Umständen öfters entlüften musst.
Auf diese Weise kannst du die "Fehlerquelle" Reedschalter ausschliessen.
Ich hab sowas bie meiner Solis Master 5000 digital praktiziert, allerdings habe ich einen identischen Stecker aus einem alten PC genommen (LED-Anschluss oder Schalteranschluss auf dem Mainboard).
Beide Kabel abisoliert, verlötet und isoliert, funktioniert hervorragend.

Grüsse
traebbe

• Wasserbehälter LED blinkt Beitrag #6
Gotti
Gotti
Teetrinker
Hallo KSB,
Danke für den Link. Somit habe ich eine phantastische Wochenendarbeit vor mir. Werde weiter berichten wie es gelaufen ist.
Grüße Gotti

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Wasserbehälter LED blinkt

Oben