Wasserbehälter passt nicht mehr!

Diskutiere Wasserbehälter passt nicht mehr! im ..:: Vienna / Prima / Crema / Nova ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo, ich bin verzweifelt wegen einer Frau:-) Die Cafe Crema meiner Freundin streikte, weil sie nicht gepflegt wurde ich darf wieder ran. War...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Wasserbehälter passt nicht mehr! Beitrag #1
C
cyberchris
Gast
Hallo,
ich bin verzweifelt wegen einer Frau:)
Die Cafe Crema meiner Freundin streikte, weil sie nicht gepflegt wurde ich darf wieder ran.
War hinter/über der Auffangwanne mit Kaffeesatz und Pampe voll, so dass kein Wasser mehr in den Auffangbehälter fliesen konnte.
Somit stand als Wasser unter der Kaffeemaschine.

Habe alles zerlegt. Nur passt jetzt der Wasserbehälter nicht mehr richtig.
Wackelt wegen ein paar Milimeter hin und her.
Es liegt an der Aufnahme unter dem Behälter. Hatte sie weggeschraubt (unsinnigerweise) und jetzt sitzt der Behälter nicht richtig.

Hat jemand ein ähnliches Problem gehabt?
Ich habe keine Ahnung mehr

Hilfe und Danke
gruß Christoph

• Wasserbehälter passt nicht mehr! Beitrag #2
Bohnenteiler
Bohnenteiler
Teetrinker
Vollautomat
Magic comfort +
Hallo,irgendwie werde ich aus Deiner Beschreibung nicht schlau. Meinst Du mit Wasserbehälter die Auffangschale mit dem Gitter? Was heißt alles zerlegt, hast Du das Geräteinnere draußen gehabt? Was für eine "Aufnahme unter dem Behälter" meinst Du?
MfG Bohnenteiler

• Wasserbehälter passt nicht mehr! Beitrag #3
C
cyberchris
Gast
Hi sorry.

Wasserbehälter = für Frischwasser zum Kaffe machen
Auffangwanne = Auffangschale / wo anfallende Brühe aufgefangen wird.
Ich hatte das Gehäuseoberteil abgeschraubt und dachte, dass ich das Teil unter dem Wasserbehälter auch losschrauben muss. Und seitdem passt der Wasserbehälter nicht mehr richtig.

• Wasserbehälter passt nicht mehr! Beitrag #4
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Versuche mit den Explosionen alles zu überprüfen.

mfg
Harry

• Wasserbehälter passt nicht mehr! Beitrag #5
C
cyberchris
Gast
Super Explosion.
Also ich habe:

Nr.2 abgenommen
Nr.4 aufgeschraubt
(was Nr.3 ist, weiß ich nicht.
Nr.6 (Schlauch) verbindet aber die Teile immer noch
Habe ich dann auch gelassen.

Habe wieder 4 festgeschraubt
Nr. 2 aufgesetzt
und jetzt passt Nr,9 nicht mehr sauber drauf.
Vorher war der Sitz nahezu nicht verwackelbar.
Jetzt wackelt Nr.9 Man sieht auch, dass er ein paar Millimeter höher steht.

• Wasserbehälter passt nicht mehr! Beitrag #6
G
Gast13026
Gast
Lippendichtung sitzt richtig? Konus nach unten!!!! Sonst kann man eigentlich nichts falsch machen.

• Wasserbehälter passt nicht mehr! Beitrag #7
Bohnenteiler
Bohnenteiler
Teetrinker
Vollautomat
Magic comfort +
Hallo,vielleicht hast Du Nr. 2 nicht richtig festgedrückt (muß deutlich einrasten)

• Wasserbehälter passt nicht mehr! Beitrag #8
C
cyberchris
Gast
Doch habe ich, raste mit den beiden Stiften ein. Geht auch nur mit Schraubendreher und etwas Kraft heraus.

• Wasserbehälter passt nicht mehr! Beitrag #9
Bohnenteiler
Bohnenteiler
Teetrinker
Vollautomat
Magic comfort +
Hi,Wackelt der Tank auch noch,wenn er gefüllt ist? Bei einem Wechsel der Dichtung,oder wenn mann die alte Dichtung fettet wird durch den Gegendruck des Konus der Tank,wenn er leer ist leicht nach oben gehoben.Sitz der Tank im gefülltem Zustand bündig und ist Dicht?

• Wasserbehälter passt nicht mehr! Beitrag #10
C
cyberchris
Gast
Hi,
die Dichtung, die ich weder im Ausbau noch sonst wo gefunden habe, gibt es nicht.
Der Tank sitzt nicht sauber, auch sicherlich nicht, wenn Wasser gefüllt ist.
Denn ich habe versucht den Behälter mehrmals anzudrücken, dass dann vielleicht noch was einrastet. Aber ist nicht besser geworden.
Ich kann leider nicht sehen, woran es liegt. Ist aber irgendwo in der Mitte.

Ich bin am verzweifeln und könnte die Maschine vor lauter Wut an die Wand werfen.

gruß Christoph

• Wasserbehälter passt nicht mehr! Beitrag #11
G
Gast13026
Gast
Hast du den Tank zur Probe mal ohne den grauen Ring aufgesetzt? Hängt die Lippendichtung vieleicht am Tank unten auf dem Stutzen der in die Aufnahme reinrutschen soll? Das würde erklären warum der Tank wackelt. Die Lippendichtung muß da sein!!!!, sonst hast du sofort eine Überschwemmung.

• Wasserbehälter passt nicht mehr! Beitrag #12
Andy
Andy
Teetrinker
So was hab ich ja noch nie gehört. Erst alles auf die Frau schieben (Gitty) und dann dieser Fehler. :D

Um Ehrlich zu sein, ich verstehe Dein Problem auch nicht ganz. So leichte Passprobleme haben die Kunstoffteile der Maschinen ja alle aber so wie Du es beschreibst, kenne ich es nicht.
Eigentlich kann man da gar nichts falsch machen.
Wenn die Lippendichtung richtig liegt (Dieses U in Ringform muß mit der Öffnung nach unten zeigen), der Deckel darüber eingerastet ist, dann kann vielleicht noch ne Kaffeebohne o.ä. in einem der Löcher für die Tankaufnahme das saubere Sitzen des Tanks verhindern.

Oder hast DU den Deckel vielleicht so verzogen montiert, dass es wackelt?

• Wasserbehälter passt nicht mehr! Beitrag #13
C
cyberchris
Gast
Ich habs!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Ich habe Nr.3 gefunden.
Christian Schneider danke!!
Die Lippendichtung war unten am Tank sauber gesessen, so dass ich vermutete, die gehört da hin und geht sowieso nicht weg.
Habe dann eben mal den Schraubendreher angesetzt und siehe da.
Bin ich froh und ich danke euch allen für eure Bemühungen.!!!!!!!!!!!!!!!!!

Aber könnt ihr mir vielleicht eine Antwort geben, wieso an folgender Stelle Kaffeesatz den Abfluss verstopft hat:
Wenn man die Brühgruppe entnimmt ist hinter dieser ein Ablauf, der in die Abtropfwanne geht. Dieser Ablauf war mit Kaffe bis oben hin verstopft, so dass teilweise Wasser auf der Maschine gelaufen ist.

Dazu habe ich zwei Fragen,
wieso kommt da überhaupt Wasser raus?
Wieso kann dies mit Kappesatz oder Pulver verstopfen?

grüße aus Boxberg
Christoph

• Wasserbehälter passt nicht mehr! Beitrag #14
G
Gast13026
Gast
1. Wasser kommt raus, weil a. der Rest an Wasser der zwischen dem Einlaufstutzen und em unteren Brühsieb ist dort abfließt und b. Überdruck von der Pumpe über eine Schlauch ebenfalls dort hingeleitet wird.

2. Kaffeepulver gelangt dort hin weil a. der Tresterbehälter max. 15 Portionen fast und wenn er übergeht eben Kaffeesud dort hingelangt und b. weil auch schon mal was oben am Trichter vorbei geht.

Also bei der wöchentlichen Grundreinigung die ich allen meinen "Kunden" empfehle gehört. Brühgrupe mit heißem Wasserabspülen und große Dichtung fetten, das besagte Loch mit Wasser spülen und ev, mit Pfeifenreiniger durchbürsten.

Das Wasser sucht sich dann öfters den Weg durch das Getriebe wo schon mal bei dem einen oder anderen Gerät die Kontakte an den Mikroschaltern wegkorridiert waren.

• Wasserbehälter passt nicht mehr! Beitrag #15
Andy
Andy
Teetrinker
Original von Christian Schneider
Also bei der wöchentlichen Grundreinigung die ich allen meinen "Kunden" empfehle gehört. Brühgrupe mit heißem Wasserabspülen und große Dichtung fetten, das besagte Loch mit Wasser spülen und ev, mit Pfeifenreiniger durchbürsten.

Das halte ich bei einem normalen Kaffeenutzer für den absoluten Overkill.
Ich nutze mehrere Maschinen privat und beruflich intensiv aber so nötig hatte das noch nie eine. Wieviel tausend Kaffee brühen denn Deine Kunden so am Tag.
Aber ok.

Ich kenne Techniker, die raten sogar von ständigen fetten ab. Manche fetten gar nicht mehr, weil der Kaffee mit dem Fett noch schlimmer sein kann als Mischung. Da drüber kann man ja streiten aber jeder hat ja so seinen Stil.

Gruß
Andreas

• Wasserbehälter passt nicht mehr! Beitrag #16
G
Gast13026
Gast
Im Endeffekt sieht es so aus, daß sich die meisten daran halten, indem sie einmal im Monat oder beim Entkalken die Prozetur durchführen.

Die, die sich halbwegs daran halten, sehe ich alle 2 Jahre mal, weil sie ein Brühgruppendichtung oder die Lippendichtung unter dem Tank brauchen.
Die anderen rufen mich alle paar Wochen an weil irgendwo was klemmt oder Wasser irgendwo herkommt. Wenn ich die Geräte dann bekomme kann man nicht glauben wie ein Gerät in so kurzer Zeit verdrecken kann. Geräte die ich repariere oder auch nur ein Fullservice mache sehen innen und aussen bis auf Gebrachsspuren wie neu aus.

Es gibt zu jedem KVA eine Bedienungsanleitung, die 90% in einer Lade verschwinden lassen. Viele Fragen der user würden sich bei Studium dieser Anleitung die Kommunikation mit uns ersparen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Wasserbehälter passt nicht mehr!

Oben