Wasserdurchlauf schlecht

Diskutiere Wasserdurchlauf schlecht im ..:: Minuto / Lirika ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo zusammen, - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: Mechanik ja, Elektronik naja - Messgerät vorhanden: nein - Genaue Bezeichnung der...
  • Wasserdurchlauf schlecht Beitrag #1
F
frankroters
Kaffeetrinker
Dabei seit
15.09.2005
Beiträge
30
Vollautomat
Odea Giro Plus
Hallo zusammen,

- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: Mechanik ja, Elektronik naja
- Messgerät vorhanden: nein
- Genaue Bezeichnung der Maschine: 8736

Seit ca. 2 Wochen beobachte ich, dass der eine der beiden Wasserauslässe beim Kaffee weniger gut läuft, als der andere. Trat auch schon vor dem letzten Entkalken auf. Wenn man den gut laufenden Auslass mit einem Finger zuhält, läuft der andere zwar etwas besser, aber das reguliert sich gleich wieder, wenn man den Finger wegnimmt. Laut Testmenü ist alles an der Maschine ok.
Entkalken kann da wohl allein nicht helfen, oder? Denn beim Entkalken durchlaufen die Flüssigkeiten diesen Bereich der Maschine nicht (Austritt erfolgt ja über Heißwasserauslass).
Hat jemand Tipps für mich?
 
  • Wasserdurchlauf schlecht Beitrag #2
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.720
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Es wird sich auch nicht um Verkalkung handeln sonder eher um eine Verkrustung
von Kaffee-,Kaffeefett. Auslauf zerlegen und Fettlöser verwenden.
 
  • Wasserdurchlauf schlecht Beitrag #3
F
frankroters
Kaffeetrinker
Dabei seit
15.09.2005
Beiträge
30
Vollautomat
Odea Giro Plus
Ok, gibt es für das Zerlegen eine gute Anleitung? Direkt am Auslauf entdecke ich nach Entfernen der Abdeckung drüber nur eine Schraube...
 
  • Wasserdurchlauf schlecht Beitrag #5
M
MSaeco_2017
Kaffeetrinker
Dabei seit
03.01.2017
Beiträge
43
Hallo an Alle!
@frankroters: Wie gut hat das Zerlegen geklappt? Wie lange hat's gedauert? Wo genau saß das Problem?

Vielen Dank für eine kurze Rückmeldung.

Gruß
MSaeco_2017
 
  • Wasserdurchlauf schlecht Beitrag #6
F
frankroters
Kaffeetrinker
Dabei seit
15.09.2005
Beiträge
30
Vollautomat
Odea Giro Plus
Geschätzt etwa 15 Minuten. Da es nicht der erste Vollautomat war, den ich aufgeschraubt habe, würde ich die Schwierigkeit als mittel einstufen. Wenn man halbwegs sorgfältig drauf achtet, wo man welche Einzelteile und Schrauben hinlegt, ist es nicht zu schwer. Insgesamt ist es aber durch den großen Deckel der Maschine, der auch an mehreren Stellen mit Kabel verbunden ist, eher etwas unhandlich, daher ist ein geräumiger Tisch hilfreich.
Der Kaffeeauslauf war ziemlich zugesetzt. Dabei das eine Loch mehr als das andere.
 
  • Wasserdurchlauf schlecht Beitrag #7
M
MSaeco_2017
Kaffeetrinker
Dabei seit
03.01.2017
Beiträge
43
Hallo,
vielen Dank für die Antwort.

Das hatte ich als erstes entfernt, den Kaffeeauslauf, also dieses bewegliche Teil.
Ich benutze auch regelässig den Kaffeeentfetter.

Ich schätze, ich muss die Maschine mal komplett aufschrauben und reinschauen.

Auch suche ich noch alle Dichtungsringe zusammen, die ich bei der Minuto HD8763/01 Benötige, die will ich mal tauschen.

Guter Tipp mit dem geräumigen Tisch, Danke.

Gruß
MSaeco_2017
 
  • Wasserdurchlauf schlecht Beitrag #8
F
frankroters
Kaffeetrinker
Dabei seit
15.09.2005
Beiträge
30
Vollautomat
Odea Giro Plus
Wie hast Du das gemacht, ohne den oberen Bereich des Gerätes aufzumachen? Der Kaffeeauslauf besteht aus mehreren Teilen, die im Inneren des Gerätes mit der Brühgruppe verbunden ist (siehe Bilder im Link!)...
 
  • Wasserdurchlauf schlecht Beitrag #10
F
frankroters
Kaffeetrinker
Dabei seit
15.09.2005
Beiträge
30
Vollautomat
Odea Giro Plus
Nur das verschiebbare Teil zu reinigen bringt halt praktisch nichts, wenn dort das Loch zugesetzt ist, kann man das mit ner feinen Nadel durchstoßen. Wenn man den Auslauf richtig reinigen will, um ungleichmäßigen oder schlechten Durchlauf zu beseitigen, muss man die Maschine im oberen Bereich zerlegen...
 
  • Wasserdurchlauf schlecht Beitrag #11
M
MSaeco_2017
Kaffeetrinker
Dabei seit
03.01.2017
Beiträge
43
Ja, hatte ich ja geschrieben. Allerdings ist mir nirgends eine Verstopfung oder Blockierung aufgefallen. Möglicherweise ist irgendwo Luft eingetreten und hat damit den Ablauf "blockiert".
Jedenfalls läuft sie wieder. Nur richtiges timing muss ich noch einstellen, da ich andere Bohnen habe. (Das ist etwas, was mich nervt, aber nicht zu ändern ist.)
 
  • Wasserdurchlauf schlecht Beitrag #12
F
frankroters
Kaffeetrinker
Dabei seit
15.09.2005
Beiträge
30
Vollautomat
Odea Giro Plus
...Nur richtiges timing muss ich noch einstellen, da ich andere Bohnen habe. (Das ist etwas, was mich nervt, aber nicht zu ändern ist.)
Wie meinst Du das jetzt? Es gibt doch keine STANDARD Bohne! Und da die Saeco die Mahlung immer an die Bohnen anpasst, kannst Du da letztlich nichts einstellen. Ich hole meinen Kaffee immer aus einer kleinen privaten Kaffeerösterei. Jedesmal eine andere Röstung und andere Bohnenzusammenstellung. Und da die Röstung nicht industriell erfolgt, sind die Bohnen von mal zu mal unterschiedlich dunkel. Und entsprechend unterschiedlich lang mahlt die Maschine die Bohnen...
 
  • Wasserdurchlauf schlecht Beitrag #13
M
MSaeco_2017
Kaffeetrinker
Dabei seit
03.01.2017
Beiträge
43
timing = Abstimmung von Mahlgrad, Aroma-Stärke, Temperatur, Bohnen-Auswahl, damit man möglichst an die 25 Sekunden für 25ml rankommt. (Soweit das überhaupt alles feineinstellbar ist. ;-) )

Eben, da es keine Standard-Bohne gibt, muss für jede Sorte speziell nachjustiert werden.

Mehr als 14-15 Euro möchte ich pro Kg nicht unbedingt ausgeben.
Für spezielle Anlässe aber vielleicht doch. ;-) (Espresso genießen ist immer ein spezieller Anlass!)
 
  • Wasserdurchlauf schlecht Beitrag #14
F
frankroters
Kaffeetrinker
Dabei seit
15.09.2005
Beiträge
30
Vollautomat
Odea Giro Plus
Mir ist nur nicht klar was Dir die 25 Sekunden für 25ml bringen sollen... Dies ist immer noch ein Vollautomat, der nicht denselben Regel gehorcht wie ein Profisiebträgergerät!
 
Thema:

Wasserdurchlauf schlecht

ANGEBOTE & SPONSOREN
Wunderkessel.de - Die Koch-Community mit Herz
Oben