Wassereinlauf am Zylindergehäuse abgebrochen

Diskutiere Wassereinlauf am Zylindergehäuse abgebrochen im ..:: Vienna / Prima / Crema / Nova ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Wassereinlauf am Zylindergehäuse abgebrochen Beitrag #1
P
Pfälzer0815
Teetrinker
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? Mittelmäßig
- Messgerät vorhanden ? Ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine: Nova

Ich habe mir (zum Glück) eine zweite Brühruppe gebraucht gekauft.
Diese habe ich nach der sehr guten Anleitung hier im Forum zerlegt, gereinigt, mit neuen Dichtungen versehen, gefettet und zusammengebaut.
Nachdem ich sie eingesetzt habe, bin ich direkt in den Testmodus gegangen um sie hoch und runter zu fahren.
Ergebnis:
Es hat fürchterlich gekracht und der Wassereinlauf ist zusammen mit einem Stück des Zylindergehäuses mit Schraube abgebrochen:mad:

Was habe ich falsch gemacht???

• Wassereinlauf am Zylindergehäuse abgebrochen Beitrag #2
G
Gast13026
Gast
Hallo!

Falsch kannst da nicht viel machen.

Es könnte ein Fremdkörper in dem Einalufstutzen an der Brühgruppe gewesen sein, der verhindert hat, dass die BG hochfahren und am Supportventil andocken kann. Oder das Supportventil selbst hat geklemmt, oder die BG hatte in diesem Bereich schon einen Haarriss (Vorbesitzer ev. mal runtergefallen genau auf den Einlaufstutzen)

Du brauchst jetzt auf alle Fälle mal eine neue Brühkammer und einen neuen Einlaufstutzen.

Brühkammer d=38,5mm Brühgruppe - dicofema Österreich
Einlaufstutzen NEU mit Dichtung - dicofema Österreich oder Einlaufstutzen mit Dichtung - dicofema Österreich

• Wassereinlauf am Zylindergehäuse abgebrochen Beitrag #3
P
Pfälzer0815
Teetrinker
...
Du brauchst jetzt auf alle Fälle mal eine neue Brühkammer und einen neuen Einlaufstutzen.

Ich habe zum Einen noch die Alte, die einwandfrei funktioniert und heute ist noch eine weitere gebrauchte (versiffte) eingetroffen, die ich gerade reinige.
Nur möchte ich mir nicht noch eine BG himmeln.

Fremdkörper kann ich ausschließen da frisch gereinigt.

Die Reinigung mache ich übrigens mit einem wässrigen Industrieentfetter im Ultraschallbad.
Geht richtig gut:cool:

• Wassereinlauf am Zylindergehäuse abgebrochen Beitrag #4
G
Gast13026
Gast
Hallo!

Dann kanst du den Rest ja noch als Ersatzteilspender verwenden.:D

Ist die Abdeckung für das Supportventil ev. verbogen oder Lose?

Das könnte auch die Ursache sein, denn irgendwo muss er Einlaufstutzen angestanden sein damit er abbricht.

• Wassereinlauf am Zylindergehäuse abgebrochen Beitrag #5
P
Pfälzer0815
Teetrinker
Hallo!

Dann kanst du den Rest ja noch als Ersatzteilspender verwenden.:D

Ist die Abdeckung für das Supportventil ev. verbogen oder Lose?

Das könnte auch die Ursache sein, denn irgendwo muss er Einlaufstutzen angestanden sein damit er abbricht.

Was für eine Abdeckung für das Supportventil?

Edith sagt: Ich hab es versucht. Es funktioniert.
Mit der "alten" BG funktioniert es ja.

Die "neue" BG habe ich wieder zusammengebaut. Kann ich einen Versuch starten?

Zuletzt bearbeitet:
  • Wassereinlauf am Zylindergehäuse abgebrochen Beitrag #6
G
Gast13026
Gast
Hallo!

Dann war schon auf der neuen BG ein Fehler, wenn mit der alten keine Probleme sind.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Wassereinlauf am Zylindergehäuse abgebrochen

Oben