Wasserfilter arretiert nicht

Diskutiere Wasserfilter arretiert nicht im ..:: Talea ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo zusammen, ich habe eine Talea Ring Plus. Ich habe heute eine Entkallung mit Citronenssäure durchgeführt und dazu den Brita-Wasserfilter...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Wasserfilter arretiert nicht Beitrag #1
Diebelsman
Diebelsman
Teetrinker
Dabei seit
14.03.2009
Beiträge
5
Ort
Düsseldorf
Vollautomat
Talea Ring Plus
Hallo zusammen,
ich habe eine Talea Ring Plus.
Ich habe heute eine Entkallung mit Citronenssäure durchgeführt und dazu den Brita-Wasserfilter herausgenommen und gegen das kleine Sieb ersetzt was bei der Maschine mitgeliefert wird.
Als ich nach dem Entkalken den Wasserfilter wieder einstzen wollte ging das nicht mehr. Der Filter arretiert nicht mehr und hat dadurch keinen halt mehr in der Fassung.
Ich habe aber nichts abgebrochen und finde den fehler nicht. Auch ein anderer Wasserfilter arretiert nicht mehr. Muss wohl an dem Wasserbehälter liegen oder?
Hat jemand ´ne Ahnung was das sein kann? Was man machen kann?

Danke für Eure Beiträge,
Gruß Thorsten
 
  • Wasserfilter arretiert nicht Beitrag #2
tiboas2005
tiboas2005
Kaffeetrinker
Dabei seit
31.01.2009
Beiträge
382
Ort
Hameln
Vollautomat
Saeco Primea Duo New EDITON,2x Odea Go aus 2006,Odea Giro aus 2007,Primea Ring aus 2006 (zerlegt)
Hallo,


der Wasserfilter wird nur in die Aufnahmen im Wassertank gestellt. Soweit ich weiß gibt es keine Arretierung im Wassertank

Gruß T:cool:bias
 
  • Wasserfilter arretiert nicht Beitrag #3
Diebelsman
Diebelsman
Teetrinker
Dabei seit
14.03.2009
Beiträge
5
Ort
Düsseldorf
Vollautomat
Talea Ring Plus
Hallo,


der Wasserfilter wird nur in die Aufnahmen im Wassertank gestellt. Soweit ich weiß gibt es keine Arretierung im Wassertank

Gruß T:cool:bias

Hallo Tobias, danke für deinen Beitrag.
Wenn ich sonst den Filter eingesteckkt habe, ist er durch den Gummiring oder was auch immer, fest stecken geblieben. Das tut er jetzt nicht mehr. Wenn ich den Filter reinstecke ist er so lose, das er beim füllen mit Wasser wieder nach oben schwimmt.
Das selbe passiert aber auch mit einem anderen Filter, so das ich dafon ausgehen muß das am Gehäuse liegen sollte. Aber ich kann auch niergens etwas sehen was unnatürlich aussieht. Die Maschine ist auch erst ein paar Monate alt, so das es eigentlich keine Abnutzung geben dürfte.
Aufgetreten ist das Problem bei der letzten Entkalkung, wobei man den Filter logischerweise rausnimmt.
 
  • Wasserfilter arretiert nicht Beitrag #4
tiboas2005
tiboas2005
Kaffeetrinker
Dabei seit
31.01.2009
Beiträge
382
Ort
Hameln
Vollautomat
Saeco Primea Duo New EDITON,2x Odea Go aus 2006,Odea Giro aus 2007,Primea Ring aus 2006 (zerlegt)
Wenn dein Filter nach oben schwimmt, dann ist da Luft drin. Das ist garnicht gut. Leg ihn in eine schale und drück das Gehäuse zusammen bis keine Luft mehr austritt.
Der Filter steht nur im Wassertank und wird von seinem Eigengewicht gehalten.

Gruß T:cool:bias
 
  • Wasserfilter arretiert nicht Beitrag #5
Diebelsman
Diebelsman
Teetrinker
Dabei seit
14.03.2009
Beiträge
5
Ort
Düsseldorf
Vollautomat
Talea Ring Plus
Wenn dein Filter nach oben schwimmt, dann ist da Luft drin. Das ist garnicht gut. Leg ihn in eine schale und drück das Gehäuse zusammen bis keine Luft mehr austritt.
Der Filter steht nur im Wassertank und wird von seinem Eigengewicht gehalten.

Gruß T:cool:bias

In meinem Filter ist keine Luft mehr drin, und er hatte ja auch vor der Entkalkung gehalten. Wenn ich Ihn ganz vorsichtig reinstelle und dann ganz vorsichtig Wasser eingebe bleibt er auch stehen, aber bei der kleinsten ruckeligen Bewegung löst er sich aus der Position und schwimmt nach oben. Ich habe mal ein Foto von der Filteraufnahme gemacht, kannst Du da was ungewöhnliches erkennen?
Ich denke wenn ich so nicht weiter kommme werde ich mir mal einen dickeren Dichtring für den Filter besorgen, vielleicht hilft das.
Gruß Thorsten
 
Anhänge
  • DSCF3223.jpg
    DSCF3223.jpg
    68,7 KB · Aufrufe: 29
  • Wasserfilter arretiert nicht Beitrag #6
tiboas2005
tiboas2005
Kaffeetrinker
Dabei seit
31.01.2009
Beiträge
382
Ort
Hameln
Vollautomat
Saeco Primea Duo New EDITON,2x Odea Go aus 2006,Odea Giro aus 2007,Primea Ring aus 2006 (zerlegt)
DAs was ich erkennen kann sieht normal aus. Versuch es mal mit einem dickern Dichtring. Vielleicht klappt es ja. Schreib mal das Ergebnis!

Gruß T:cool:bias
 
  • Wasserfilter arretiert nicht Beitrag #7
Diebelsman
Diebelsman
Teetrinker
Dabei seit
14.03.2009
Beiträge
5
Ort
Düsseldorf
Vollautomat
Talea Ring Plus
Lösung des Problems / Fazit

Nach einigen weiteren Versuchen habe ich das Wasserauslaufventil am Wassertank mehrmals betätigt und den Filter dann wieder eingesetzt. Dann hat´s wieder Funktioniert.:)
Fazit: es muss sich im Einsatz des Filters bzw. im Ventil eine kleine Luftblase gebildet haben, die verhindert hat das man den Filter einsetzen konnte.;)
Gruß Thorsten
 
  • Wasserfilter arretiert nicht Beitrag #8
tiboas2005
tiboas2005
Kaffeetrinker
Dabei seit
31.01.2009
Beiträge
382
Ort
Hameln
Vollautomat
Saeco Primea Duo New EDITON,2x Odea Go aus 2006,Odea Giro aus 2007,Primea Ring aus 2006 (zerlegt)
Hallo Thorsten,

schön das es wieder funktioniert.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Wasserfilter arretiert nicht

Oben