Wasserfilter reinigen / tauschen

Diskutiere Wasserfilter reinigen / tauschen im ..:: Magic ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Meine Magic deluxe habe ich in anderen bBeiträgen bereitS "bearbeitet". Durch das Öffnen habe ich auch die Wasserleitung und einen Filter gesehen...
  • Wasserfilter reinigen / tauschen Beitrag #1
P
Pivi74
Kaffeetrinker
Meine Magic deluxe habe ich in anderen bBeiträgen bereitS "bearbeitet". Durch das Öffnen habe ich auch die Wasserleitung und einen Filter gesehen und war absolut entsetzt, wg. der ekligen Rückstände. Die Leitungen habe ich abgezogen und gereinigt, eine Art Pumpe (weiß, ohne Motor) geöffnet und gereinigt, aber ein Filter, der dazwischen war, den konnte ich nicht öffnen oder reinigen.

Jetzt zu meinen Fragen:

1. tauscht man diesen Filter von Zeit zu Zeit aus (welche Bestellnummer) oder kann man ihn reinigen?
2. Was sollte ich evtl. noch entsprechend reinigen / austauschen, wenn ich schonmal dabei bin?
3. Wie verhindere ich das in Zukunft am besten (regelmäßig mechanisch reingen oder gibt´s da ein chemisches Mittelchen?

Danke schonmalim Voraus für Eure Tipps!

Grüße,

Pivi

• Wasserfilter reinigen / tauschen Beitrag #2
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Hallo,

meinst Du mit Filter diesen da?
Wenn er schmutzig ist würde ich
ihn auf jedenfall wechseln!
Aber wenn Du dir nicht sicher bist
dann auch!

LG aus dem schönen Allgäu

• Wasserfilter reinigen / tauschen Beitrag #3
P
Pivi74
Kaffeetrinker
Ja, das ist er und ich habe ihn auch direkt bestellt. Was mich wundert ist der Hinweis auf "hängend". bei mir "liegt" der eher horizontal. Ist das egal, oder sollter er eher senkrecht hängen?

wie steht es mit den Fragen 2 und 3?

Grüße,

Pivi

• Wasserfilter reinigen / tauschen Beitrag #4
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Ja, das ist er und ich habe ihn auch direkt bestellt. Was mich wundert ist der Hinweis auf "hängend". bei mir "liegt" der eher horizontal. Ist das egal, oder sollter er eher senkrecht hängen?

wie steht es mit den Fragen 2 und 3?

Grüße,

Pivi

Hallo,

das ist egal!

zu 2. Ich würde raten Flowmeter, die Schläuche zum Flowmeter
falls nötig und Mahlwerk!
zu 3.ganz einfach weglassen !Und einmal im Jahr BG zerlegen
reinigen und fetten!

LG Harry

• Wasserfilter reinigen / tauschen Beitrag #5
P
Pivi74
Kaffeetrinker
Die Wasserschläuche fetten?

• Wasserfilter reinigen / tauschen Beitrag #6
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
hallo,
nicht zu vergessen die maschine zu enkalken, ein mittel auf amidosulfonsäure.
und auch ein zwei mal über den testmodus, so das es am kaffeeauslauf raus
kommt,so wird das supportventil gleich mit entkalkt.

• Wasserfilter reinigen / tauschen Beitrag #8
P
Pivi74
Kaffeetrinker
beim nochmal-lesen habe ich es wohl auch verstanden, Du meintest die Brühgruppe...

Wenn die Schläuche, Filter und flowmeter entsprechend aussehen, wie sieht es denn mit der Pumpe und dem Durchlauferhitzer aus, sollte man dort nicht auch reinigen. Der Durchlauferhitzer tötet ja wahrschinlich noch alles ab was lebt, aber die Pumnpe ist ja noch im kalten Bereich.

Bzgl. de Entkalkung: Wir haben ziemlich weiches Wasser und mittlerweile haben wir das Entkalken eingestellt. Der Durchlauferhitzer ist dadurch auch nicht früher ausgestiegen, als vorher mit entkalken (ca. 7 Jahre). MAcht das Entkalken denn noch mehr sauber?

PS: Wie bedankt man sich eigentlich hier, mich iritiert etwas die Statistik. Bedankt habe ich mich im Text bereits, aber das scheint nicht auszureicehn ;-)

• Wasserfilter reinigen / tauschen Beitrag #9
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
beim nochmal-lesen habe ich es wohl auch verstanden, Du meintest die Brühgruppe...

Wenn die Schläuche, Filter und flowmeter entsprechend aussehen, wie sieht es denn mit der Pumpe und dem Durchlauferhitzer aus, sollte man dort nicht auch reinigen. Der Durchlauferhitzer tötet ja wahrschinlich noch alles ab was lebt, aber die Pumnpe ist ja noch im kalten Bereich.

Bzgl. de Entkalkung: Wir haben ziemlich weiches Wasser und mittlerweile haben wir das Entkalken eingestellt. Der Durchlauferhitzer ist dadurch auch nicht früher ausgestiegen, als vorher mit entkalken (ca. 7 Jahre). MAcht das Entkalken denn noch mehr sauber?

PS: Wie bedankt man sich eigentlich hier, mich iritiert etwas die Statistik. Bedankt habe ich mich im Text bereits, aber das scheint nicht auszureicehn ;-)

Hallo,

die Pumpe braucht man eigentlich nur zerlegen,
wenn was defekt ist! Aber wenn Du dich mit der

Materie vertraut machen möchtest, bitte.
Entkalkt wird aus mehreren Gründen:
Kaffee nicht heiss genug, Durchfluss passt nicht
dadurch muss die Pumpe mehr arbeiten und braucht
auf wahrscheinlich mehr Strom. Platine könnte mehr
bansprucht werden!
Vielleicht kann jemand meinen Gedankengang bestätigen:eek:

LG Harry

PS Unten link ist ein "Dankebutton"

Thema:

Wasserfilter reinigen / tauschen

Oben