Wassermenge erhöhen

Diskutiere Wassermenge erhöhen im ..:: Xelsis SUP- und HD-Modelle ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo, ich habe eine Saeco Xelsis gebraucht gekauft, Komplett zerlegt, gereinigt. entkalkt und getestet. Sie funktioniert eigentlich einwadfrei...
  • Wassermenge erhöhen Beitrag #1
B
bibob
Kaffeetrinker
Dabei seit
04.11.2007
Beiträge
65
Mechanikkenntnisse vorhanden
ja
Messgerät vorhanden
ja
Hallo,
ich habe eine Saeco Xelsis gebraucht gekauft, Komplett zerlegt, gereinigt. entkalkt und getestet.
Sie funktioniert eigentlich einwadfrei, jedoch wird die Tasse im Vergleich zu einer Magic Comfort nicht richtig voll.
Die Füllmenge ist auf max. das SBS auf Mitte und das Funktionsventil lääst auch kein Wasser ab, in der Auffangschale ist nach einem Bezug nicht viel Wasser.
Wie könnte man der Maschine mehr Wasser entlocken?
Ein anderes Flowmeter ?
Weiss jemand Rat?
 
  • Wassermenge erhöhen Beitrag #2
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.983
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
Hallo,
zuerst schau bitte mal nach was es genau für eine ist, unter der maschine o.in der tür ist ein aufkleber.
 
  • Wassermenge erhöhen Beitrag #3
B
bibob
Kaffeetrinker
Dabei seit
04.11.2007
Beiträge
65
Achso,
Es ist eine HD8946
 
  • Wassermenge erhöhen Beitrag #4
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.983
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
und womit hast entkalkt,das mittel ist relewand .
 
  • Wassermenge erhöhen Beitrag #5
B
bibob
Kaffeetrinker
Dabei seit
04.11.2007
Beiträge
65
Hallo,
Die Maschine hat kein kalkhaltiges Wasser bekommen, dafür gibt es keine Anzeichen.
Entkalkt hatte ich trotzdem mit dem Guten Ceragol
 
  • Wassermenge erhöhen Beitrag #6
R
Richard-53
Kaffee Junkie
Dabei seit
25.01.2015
Beiträge
1.632
Frage wie groß ist deine Tasse bitte mal die Menge deiner Tasse messen.
Küchenwaage deine Tasse abwiegen mit Wasser füllen und den Inhalt bestimmen 1g=1ml.
In der Bedienungsanleitung der HD 8946 steht leider nicht die Maximale Menge aber du kannst davon ausgehen, dass die Maximale Menge zwischen 180 ml – 220 ml ist.
Das Flowmeter kannst du nicht verändern.
 
  • Wassermenge erhöhen Beitrag #7
B
bibob
Kaffeetrinker
Dabei seit
04.11.2007
Beiträge
65
Hallo,
Ich habe gerade mal gemessen, sind ca. 220ml Kaffee was ausgegeben wird.
Wär halt schön wenn die Tassen wenigstens voll werden würden wie bei meiner Magic Comfort.
Ich hatte vor Jahren schon mal eine baugleiche Xelsis, da war ein ähnliches Problem, ich erinnere mich noch einen Rat bekommen zu haben das Flowmeter zu tauschen.
Damit war das gelöst.
Ich finde den Beitrag leider nicht mehr.
 
  • Wassermenge erhöhen Beitrag #8
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.983
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
220 ml sind ein Eimer Kaffee.
 
  • Wassermenge erhöhen Beitrag #9
B
bibob
Kaffeetrinker
Dabei seit
04.11.2007
Beiträge
65
Ein Eimer…….. Naja
Eine ganz Normale Kaffeetasse die nicht mal voll wird. 😉
Ich bin kein Freund von Mocca 😅
 
  • Wassermenge erhöhen Beitrag #10
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.983
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
dann mal so,
Anpassen der Trinkmenge Ihrer Espressomaschine

Möchten Sie bei Ihrer Espressomaschine die standardmäßige Menge eines Getränks ändern? Sie können die Trinkmenge mithilfe der MEMO-Funktion Ihrer Espressomaschine einstellen.
Stellen Sie die Menge für Espresso und normalen Kaffee ein

Die Memo-Funktion hilft Ihnen beim Anpassen der standardmäßigen Trinkmenge. In diesem Video wird gezeigt, wie Sie die Trinkmenge für einen Espresso anpassen und speichern. Wenn Sie Espresso Lungo, Kaffee oder Café Crema anpassen möchten, halten Sie die Taste für das Getränk gedrückt, das Sie anpassen möchten.

Anweisungen
Halten Sie die Taste des Getränks, das Sie anpassen möchten, so lange gedrückt, bis auf dem Display Memo angezeigt wird.
Ihre Espressomaschine befindet sich jetzt im Programmiermodus und beginnt mit der Zubereitung Ihres Kaffees.
Warten Sie und drücken Sie die Taste OK, um bei der gewünschten Menge an Kaffee zu stoppen.
Die gewünschte Trinkmenge ist nun in Ihrer Espressomaschine angepass.
 
  • Wassermenge erhöhen Beitrag #11
R
Richard-53
Kaffee Junkie
Dabei seit
25.01.2015
Beiträge
1.632
Nun so eine Brühgruppe hat ja ein begrenztes Volumen für das Kaffeepulver so um 10 g je nach Mahlstärke.
So ein Kaffeeautomat wurde ja hergestellt zur Kaffee Zubereitung in Tassenmengen und eine normale Normtasse von einem Kaffeeservice hat ein Fassungsvermögen von 140 ml.
Ein Kaffeeautomat ist nicht für die Herstellung von Kaffeehaltigen heißem Wasser gedacht und ausgelegt.
Daher meine Empfehlung kaufe dir einen Filterkaffeeautomaten da ist es Problemlos möglich mit 10 Gramm Kaffeepulver bis zu 1,25 Liter Kaffeehaltiges heißes Wasser herzustellen.
 
  • Wassermenge erhöhen Beitrag #12
B
bibob
Kaffeetrinker
Dabei seit
04.11.2007
Beiträge
65
Nun so eine Brühgruppe hat ja ein begrenztes Volumen für das Kaffeepulver so um 10 g je nach Mahlstärke.
So ein Kaffeeautomat wurde ja hergestellt zur Kaffee Zubereitung in Tassenmengen und eine normale Normtasse von einem Kaffeeservice hat ein Fassungsvermögen von 140 ml.
Ein Kaffeeautomat ist nicht für die Herstellung von Kaffeehaltigen heißem Wasser gedacht und ausgelegt.
Daher meine Empfehlung kaufe dir einen Filterkaffeeautomaten da ist es Problemlos möglich mit 10 Gramm Kaffeepulver bis zu 1,25 Liter Kaffeehaltiges heißes Wasser herzustellen.

Danke für den konstruktiven Rat !!
Mir würde spontan noch einfallen kleinere Tassen zu kaufen 😌
 
  • Wassermenge erhöhen Beitrag #13
R
Richard-53
Kaffee Junkie
Dabei seit
25.01.2015
Beiträge
1.632
Das wäre eine Möglichkeit dazu die kleinste Mahlmenge bei maximaler Wassermenge einstellst das könnte dann so deinen Geschmack treffen.
Du hast ja geschrieben du bist kein Freund von Mocca.
Da würde sich auch anbieten deinen Becher oder Humpen weiter einfach mit Heißwasser aufzufüllen bis er voll ist. Eine Tasse hat ja nichts mit einem großen Becher oder Humpen zu tun.
Das wäre dann so wie wenn man ein Kölsch 0,2 L in einen Maßkrug gibt und den Rest mit Wasser auffüllt.
 
  • Wassermenge erhöhen Beitrag #14
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.207
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
die maximale mögliche Menge liegt bei 600 Flowmeterimpulsen pro Bezug( ca 220 mL). Dies gepart mit den maximal 10,5 gr Kaffeepulver ergibt schon nur noch ein kaffeeähnliches Getränk. Mein Vorschlag, einfach Deinen Eimer drunterstellen und einen Doppelbezug starten.
 
Thema:

Wassermenge erhöhen

Oben