Wassermenge in ml

Diskutiere Wassermenge in ml im ..:: Vienna / Prima / Crema / Nova ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? JA -...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Wassermenge in ml Beitrag #1
G
Ginguin
Teetrinker
Vollautomat
Superautomatica, Prima
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? JA
- Messgerät vorhanden ? JA
- Genaue Bezeichnung der Maschine: Sup 018 und Sup 018C

Hallo liebe Forumgemeinde!

In der letzten Zeit habe ich hier lediglich einige Sachen gelesen und möchte hier vorab erstmal ein großes Lob
aussprechen. Klasse Forum mit kompetenten Helfern und exakten Anleitungen.

Nun zu dem Problem meiner beiden Maschinen: Superautomatica (Sup 018) und Cafe Prima (018C).
Beide Maschinen sind baugleich und haben auch die gleiche Platine (M5av1-13).
Folgende Arbeiten wurden bereits durchgeführt: Komplette Zerlegung, Entkalkung, Reinigung, überall neue Dichtungen, neue Supportventile, Brühgruppen revidiert.
Nun stelle ich fest, dass obwohl beide Maschinen exelent laufen, die Wassermengen unterschiedlich sind.
Bei gleichem Mahlgrad und Pulvermenge, ermittel ich folgende Werte:
Sup 018 - Regler auf "VOLL", Wassermenge am Austritt = 350 ml
Sup 018c - Regler auf "VOLL", Wassermenge = 210 ml
Bei Stellung "Mitte", je 160ml zu 110ml.
Bei Wassermenge "MIN" habe beide gleich 5ml.
Die Flowmeter sind gereinigt und im Testprogramm auch schnell am blinken.
Woran kann dieser Unterschied noch liegen. Sind die Streuungen in der Herstellungen so massiv?
Ich bin für alle Antworten dankbar.
Gruß
Michael

• Wassermenge in ml Beitrag #2
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Es sind unterschiedliche Maschinen mit evt. unterschiedlichen Programmversionen. Am Poti wird nur eine Spannung eingestellt. Der Mikroprozessor mißt die Spannung und errechnet daraus die Sollimpulse.

mfg
Harry

• Wassermenge in ml Beitrag #3
G
Ginguin
Teetrinker
Vollautomat
Superautomatica, Prima
Wow - superschnell.

Also wenn ich richtig verstanden habe, trotz identischer Platinen, eine andere Programmierung auf dem Microcontroller?
Um die Wassermenge dennoch zu erhöhen, würde es etwas bringen, den Poti gegen einen höherohmigen zu tauschen oder sind die auch auf den Controller abgestimmt?
Oder nur den Pic tauschen.

• Wassermenge in ml Beitrag #4
G
Ginguin
Teetrinker
Vollautomat
Superautomatica, Prima
Wunderbar, ich habe in einem anderen Bericht etwas über die modifikation des Flowmeters gelesen.
Ich habe daher bei meiner Maschine den Wassereingang auf 2mm aufgebohrt und somit die Wassermenge
auf meine Bedürfnisse, oder besser auf meine Kaffeepötte, abgestimmt mit Spielraum nach oben.

Gruß
Michael

• Wassermenge in ml Beitrag #5
G
Gast28056
Gast
Wunderbar, ich habe in einem anderen Bericht etwas über die modifikation des Flowmeters gelesen.
Ich habe daher bei meiner Maschine den Wassereingang auf 2mm aufgebohrt und somit die Wassermenge
auf meine Bedürfnisse, oder besser auf meine Kaffeepötte, abgestimmt mit Spielraum nach oben.

Gruß
Michael

hallo,

was soll denn der schmarren. willste mit 9 gramm kaffeemehl einen eimer braunes wasser brühen :rolleyes:.

mfg

• Wassermenge in ml Beitrag #6
G
Ginguin
Teetrinker
Vollautomat
Superautomatica, Prima
Was heißt hier schmarren????
Ich hab nun lediglich bei beiden Maschinen den gleichen Wasserdurchfluß bei identischer Einstellung
des Potis für die Wassermenge!
Da die eine Maschine in der Küche steht und die andere in meinem Büro, brauch ich mir nur eine Stellung für meinen Kaffee merken.
Meine Frau trinkt lieber etwas schwächeren Kaffee und stellt daher die Wassermenge etwas höher.
Ich dagegen stell dann den Regler wieder zurück. So sind nun beide Maschinen identisch.
Das ich mir da keinen Kaffeepott mit 400 ml braun gefärbtes Wasser zubereite, dürfte wohl klar sein.
Aber danke für deine Verurteilung!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Wassermenge in ml

Oben