Frage Wassermenge variiert!!

Diskutiere Wassermenge variiert!! im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? -...
  • Wassermenge variiert!! Beitrag #1
B
blacky5
Teetrinker
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ?
- Messgerät vorhanden ?
- Genaue Bezeichnung der Maschine

Hallo,

ich habe eine Saeco Incanto Deluxe S-Class Type-Nr. SUP021YBDR gekauft. Ich habe bei der Maschine folgendes Problem:

Die Wassermenge pro Kaffeetasse variiert sehr stark; mal kommt bei einem großen Kaffee nur die Wassermenge für einen Espresso an, mal läuft die Tasse über.
Wassermenge wurde über das Mengeprogramm neu eingestellt - mehrmals - ist aber spätestens nach ca. 10 Tassen wieder verstellt. Maschine entkalkt, gereinigt, Brühgruppe gefettet uvm. Leider ist das Problem noch vorhaden.
Ich habe mir im Forum auch schon alle Probleme durchgelesen, die irgendwie ähnlich sind, Elektronik oder die Ulka Pumpe oder der Durchflussmengenmesser. Wie kann ich feststellen, an was es liegt?

mfg
blacky5

• Wassermenge variiert!! Beitrag #2
D
Der Ozinator
Kaffeetrinker
Vollautomat
Saeco Magic, Siemens S60
Servus in Bayern,

die schwindende Kaffeemenge könnte am "Entkalkungsentzug" liegen.
Wobei ein variierender Mengenbezug möglicherweise an den Impulsen des Flowmeters
liegen könnte.
Hast Du das FM schon untersucht?

Gruß
Der Ozinator

• Wassermenge variiert!! Beitrag #3
D
Der Ozinator
Kaffeetrinker
Vollautomat
Saeco Magic, Siemens S60
Hi Blacky,

erstens musst du das Gerät richtig mit einem guten Entkalker bearbeiten.
Saecoentkalker ist Mist.
Amidosulfonsäuere ist hier das Zaubermittel. Eine 15-20%ige Mischung ist krass, aber löst erst Einmal alle Kalkablagerungen.
WICHTIG: Führe die Entkalkung im Testmodus aus, da der Entkalker sehr aggressiv wird wenn er heiß wird.
Mache es nach der Anleitung hier von Gerti!!!
Suche Entkalkung händisch, oder Gerti schickt Dir direkt ihre Anleitung.

Das Flowmeter solltest du trotzdem überprüfen.
Ausbauen - Entkalken - Auch das kleine Loch im Zulauf kontrollieren (das setzt sich gerne zu)

Beim Wiederanschluss achte auf die Pfeile des Wasserdurchflusses!!
Eingang und Ausgang----

Gruß OZ

• Wassermenge variiert!! Beitrag #4
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
hier bekommst es günstig: Eilfix Entkalker Pulver 1 kg Dose
20 g auf 1/2 Liter Wasser ergibt die fertige Mischung (für Extrementkalkung kann einmalig auf 50g erhöht werden)

Thema:

Wassermenge variiert!!

Oben