Wassermenge viel zu hoch

Diskutiere Wassermenge viel zu hoch im ..:: Vienna / Prima / Crema / Nova ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo liebes Forum , ich habe bei dieser Maschine das Problem das die bezogene Kaffeemenge (Wassermenge) viel zu hoch ist. In der niedrigsten...
  • Wassermenge viel zu hoch Beitrag #1
R
Rudi M.
Kaffeetrinker
Vollautomat
Nivona NICR 838 Cafe Romatica Type 692
Mechanikkenntnisse vorhanden
Mechanik und Elektrokenntnisse vorhanden
Messgerät vorhanden
Ja von Unitest das Hexagon 520
Genaue Bezeichnung der Maschine
Saeco Vienna Superautomatica Typ SUP 018
Hallo liebes Forum , ich habe bei dieser Maschine das Problem das die bezogene Kaffeemenge (Wassermenge) viel zu hoch ist. In der niedrigsten Einstellung des Potis ganz nach links gestellt bekomme ich eine normale Tasse mit Kaffee . Wenn ich das Poti in die Mittelstellung bringe dann bekomme ich drei Tassen Kaffee . Wie und wo kann ich den Fehler eingrenzen. meine Vermutung ist das das Flometer sich nicht schnell genug dreht. und somit zuviel wasser fließt . Wie kann ich das Flometer prüfen? Während des Kaffeebezugs kann ich jederzeit mit nochmaligen drücken der Bezugstaste den Vorgang beenden.
Mfg Rudi.M

• Wassermenge viel zu hoch Beitrag #2
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Ein Poti kann auch mal kaputt gehen.
Entl. sind die Kontakte des FM korridiert.

• Wassermenge viel zu hoch Beitrag #3
R
Rudi M.
Kaffeetrinker
Vollautomat
Ich habe soeben weitere Einstellungen getestet. poti ganz links eine Kaffeetasse Poti in der Mitte vier Kaffeetassen und Poti ganz rechts 8,5 Tassen . Habe natürlich einen Eimer unter den Auslauf gehalten . und dann in die Tasse gegossen und die Tassen zahl somit ermittelt. Der Poti reagiert . Entweder denke ich Kontaktprobleme an den Steckverbindungen ( Übergangswiederstand) oder Lagerschaden im Flowmeter

• Wassermenge viel zu hoch Beitrag #4
R
Rudi M.
Kaffeetrinker
Vollautomat
Soeben habe ich das Flowmeter ausgebaut . Kontakte am Flowmeter blank .Auch der Steckkontakt der zur Platine führt ist sauber. Flowmeter zerlegt innen alles sauber .wieder zusammmengebaut und leicht in pfeilrichtung reingeblasen . Das Turbinenrädchen dreht sich hörbar. Es kann aber trotzdem Lagerschaden haben. Oder liegt der Fehler noch woanders?

• Wassermenge viel zu hoch Beitrag #5
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Ich würde sagen es liegt am Poti.

• Wassermenge viel zu hoch Beitrag #6
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Soeben habe ich das Flowmeter ausgebaut . Kontakte am Flowmeter blank .Auch der Steckkontakt der zur Platine führt ist sauber. Flowmeter zerlegt innen alles sauber .wieder zusammmengebaut und leicht in pfeilrichtung reingeblasen . Das Turbinenrädchen dreht sich hörbar. Es kann aber trotzdem Lagerschaden haben. Oder liegt der Fehler noch woanders?
Hast Du die kleine Öffnung am Zulauf des FM genau angeschaut? Wenn da ein Brösel drinsteckt zählt es auch falsch. Poti schließe ich fast aus, wenn defekt reagiert es gar nicht bzw. einer der Endlagen reagiert falsch, hier stimmt aber das Verhältnis der Anschläge zueinander.
FM richtig herum in den Schläuchen?

• Wassermenge viel zu hoch Beitrag #7
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
Flowmeter zerlegt innen alles sauber .wieder zusammmengebaut und leicht in pfeilrichtung reingeblasen . Das Turbinenrädchen dreht sich hörbar.
oder es ist beim zusammenbau was nicht richtig gemacht worden,
schau auf den hallgeber er muß nach oben,kein fett ran geben.

oder der hallsensors seber hat eine macke.

Anhänge
  • Flowmeter-1.pdf
    487,5 KB · Aufrufe: 10
  • Wassermenge viel zu hoch Beitrag #8
R
Rudi M.
Kaffeetrinker
Vollautomat
So ich melde mich mal zurück. um allen Problemen aus dem Weg zugehen , habe ich heute einen neuen Flowmeter bestellt. komplett mit Kabel. Wenn er da ist werde ich ja sehen ob es die Ursache war.@Majolika Danke für den Flowmeter PDF jetzt verstehe ich den Funktionsablauf wesentlich besser. Es kann ja vielleicht doch der Hallsensor defekt sein. Aber ich tippe immer noch auf die Schwergängigkeit des Turbinenrades. Zumal die Maschine schon sehr alt ist. Aber wir werden sehen wenn das Teil da ist . werde weiter berichten. Danke an alle für die Tipps und Hinweise.
Mfg Rudi

• Wassermenge viel zu hoch Beitrag #9
R
Rudi M.
Kaffeetrinker
Vollautomat
Wenn es nicht am Flowmeter liegen sollte dann werde ich mal alle Elkos tauschen auf der Platine

• Wassermenge viel zu hoch Beitrag #11
R
Rudi M.
Kaffeetrinker
Vollautomat
Da der Flowmeter noch nie demontiert wurde kann ich das ausschließen. Habe es genauso wieder angeschlossen . Bei Falsch Anschluss dreht sich die Turbine überhaupt nicht.

• Wassermenge viel zu hoch Beitrag #12
R
Rudi M.
Kaffeetrinker
Vollautomat
Heute ist das Flowmeter gekommen habe es eingebaut und getestet. Nach Kaffee Bezug start läuft alles normal wenn die Tasse halb voll ist geht die rote LED an und der kaffeebzug stoppt. Egal in welcher Stellung die Wassermenge eingestellt ist bleibt sie bei halb voller Tasse stehen. Was mir aufgefallen ist das die Steckerbelegung nicht gleich dem alten Stecker ist. Kann es sein das es das falsche Floweter ist ? obwohl es baugleich aussieht. im Anhang ein paar BilderIMG_20190821_171223.jpgIMG_20190821_171923.jpgIMG_20190821_172136.jpgIMG_20190821_172358.jpgIMG_20190821_172946.jpgIMG_20190821_173338.jpgIMG_20190821_173559.jpgIMG_20190821_173722.jpg

• Wassermenge viel zu hoch Beitrag #13
R
Rudi M.
Kaffeetrinker
Vollautomat
Ich habe mal braun und grün am Stecker getauscht weil ja die Kontaktierung nicht identisch war . da ist es dann so das direkt nach dem einschalten sofort die Rote LED leuchtet. und kein Start der Maschine ist möglich. auch ist das neue Kabel viel länger wie das alte.

• Wassermenge viel zu hoch Beitrag #14
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Vollautomat
Zuletzt bearbeitet:
  • Wassermenge viel zu hoch Beitrag #15
R
Rudi M.
Kaffeetrinker
Vollautomat
@Majolika verzeihe mir bitte diesen Anfängerfehler. Habe die Wasserleitungen getauscht. Danach kam egal welche Wassermenge eingestellt wurde immer nur eine Halbe Tasse Kaffee. nach dem vertauschen von der leitung braun und grün auf dem Stecker funktioniert es einwandfrei. jetzt ist die Maschine ok wie ich am Anfang vermutet habe lag es am Flowmeter. Der ist jetzt neu und nach dem vertauschen von den Adern grün und braun ist jetzt alles ok
Vielen Dank für deine Hilfe .

Zuletzt bearbeitet:
  • Wassermenge viel zu hoch Beitrag #16
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Vollautomat
Sehr gut,
Auch einDanke für die Rückmeldung.

Thema:

Wassermenge viel zu hoch