Wassermenge zu gering

Diskutiere Wassermenge zu gering im ..:: Vienna / Prima / Crema / Nova ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo Ihr Espresso-experten, seit neuestem habe ich Probleme mit meiner Vienna. Seit ich bei ihr vergangenes Jahr den Boiler getauscht hatte...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Wassermenge zu gering Beitrag #1
F
Fettertiger
Gast
Hallo Ihr Espresso-experten,

seit neuestem habe ich Probleme mit meiner Vienna. Seit ich bei ihr vergangenes Jahr den Boiler getauscht hatte, machte die Maschine einen 1A Espresso - nur fängt sie jetzt das Zicken an. Die Menge in der Tasse ist nur noch etwa halb so viel wie früher - es dauert sehr lange bis der erste Tropfen in die Tasse fällt. Bis dahin macht die Pumpe Geräusche, die so ähnlich klingen, wie wenn man den Wassertank leer hatte, und die Maschine jetzt erst wieder Wasser ansaugen muß.

Ich habe die Maschine bereits entkalkt, und auch die Schläuche rund um das Flowmeter gesäubert. Beim Durchblasen des Flowmeters ist mir aufgefallen, daß es auf der Eingangsseite relativ schwer ist Luft durchzupusten (hier ist scheinbar nur eine kleine Öffnung). Das Cremaventil und den Brühkolben habe ich gereinigt.

Wenn ich über das Heißwasserventil Wasser entnehme, ist die Menge ebenfalls sehr gering.

Meine Frau und ich leiden mittlerweile an akkutem Koffeinmangel hoffentlich kann mir jemand einen Ratschlag geben, der zur schnellen Linderung unserer Entzugserscheinungen führt :)

Danke

Fettertiger
 
  • Wassermenge zu gering Beitrag #2
G
Gast13026
Gast
Hallo!

Überprüfe nochmal das Flowmeter. An der Eingangsseite ist zwar eine kleiner Bohrung, aber manchmal setzt sich dort Schmutz fest. Falls du sicher bist, dass es in Ordnung ist, dann Frage:
Ist in der Abtropfschale auffällig mehr Wasser als sonst?

Mach sie mal leer und trocken und mach einen Kaffee. Ist dort Wasser bevor der Kaffeebezug fertig ist, dann sollte der Einlaufstutzen an der Brühgruppe kontrolliert werden. oder das Überdruckventil an der Pumpe schließt nicht richtig.


lg
Christian
 
  • Wassermenge zu gering Beitrag #3
F
Fettertiger
Gast
Danke für die schnelle Antwort!

Wird sofort überprüft.....dann wissen wir vielleicht mehr ;)

Grüsse
Fettertiger
 
  • Wassermenge zu gering Beitrag #4
F
Fettertiger
Gast
Die Maschine wird morgen wieder auseinander genommen werden! Es ist Wasser da!!!! :(

Fettertiger
 
  • Wassermenge zu gering Beitrag #5
B
Berzerc
Kaffeetrinker
Dabei seit
29.11.2006
Beiträge
71
Hallo,

es ist aber normal, daß nach einem Kaffeebezug etwas Wasser in die Schale tropft. Es darf nur nicht viel sein, und erst NACH dem Kaffeebezug kommen. Wenn es so viel Wasser ist, wie in der Tasse fehlt, oder es während des Kaffee zapfens schon in die Schale läuft, dann liegt es an dem von Christian erwähnten Ventil.

Grüße
Michael
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Wassermenge zu gering

Oben