Wasserregulierung funktioniert nicht

Diskutiere Wasserregulierung funktioniert nicht im ..:: Vienna / Prima / Crema / Nova ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? Ja - Messgerät vorhanden ? Ja - Genaue Bezeichnung der Maschine: Saeco Vienna Superautomatica...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Wasserregulierung funktioniert nicht Beitrag #1
Brühfuzzi
Brühfuzzi
Kaffeetrinker
Vollautomat
Saeco Moltio
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? Ja
- Messgerät vorhanden ? Ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine: Saeco Vienna Superautomatica Suo018

Hallo liebe Saeco Gemeinde,

bei meiner Saeco Vienna funktioniert die Wassermengenregulierung nicht. Auch wenn ich das Rädchen auf minimum drehe, hört das Brühen einfach nicht auf, das Wasser läuft und läuft und läuft,....wenn ich dann den mittleren Knopf drücke, erst dann hört sie auf.

Woran könnte das liegen??
Danke für jeden Tipp

Gruß
Rolf

• Wasserregulierung funktioniert nicht Beitrag #2
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Der Drehknopf verändert ein 4k7 Poti. Die abgegriffene Spannung zwischen 0 bis 5 VDC wird einem ADC im Mikroprozessor in Sollimpulse umgerechnet. Sie werden dann mit der Anzahl der Flowmeterimpulse verglichen. Der Fehler kann nur im Potikreis oder dem Hallsensor-Signalkreis liegen.

mfg
Harry

• Wasserregulierung funktioniert nicht Beitrag #3
Brühfuzzi
Brühfuzzi
Kaffeetrinker
Vollautomat
Saeco Moltio
Hi Harry,

das hört sich sehr professionell an. Aber was kann ich nun tun, um den Fehler zu beheben? Den Flowmeter wechseln? Wie kann ich den Potikreis überprüfen?

Danke für Anweisung :)

Rolf

• Wasserregulierung funktioniert nicht Beitrag #4
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Reinige zuerst das Flowmeter gründlich. Sind die Anschlüsse zum Hallsensor korrodiert ?
..... Das Flowmeter ---- Autor: Saeco-Bastler

mfg
Harry

• Wasserregulierung funktioniert nicht Beitrag #5
Brühfuzzi
Brühfuzzi
Kaffeetrinker
Vollautomat
Saeco Moltio
Hi,

als ich das Flowmeter geöffnet, gereinigt und wieder zusammengebaut habe ist mir aufgefallen, dass die Schläuche falsch draufgesteckt waren. Eingang war auf Ausgang und Ausgang war auf Eingang gesteckt. Das konnten ja nichts werden. ######Solche Dummies.....######

Nun geht die Wassereinstellung wieder einwandfrei. Bin froh, dass es nur daran gelegen hat.

Vielen Dank!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Wasserregulierung funktioniert nicht

Oben