Wasserschaden und die Folgen...

Diskutiere Wasserschaden und die Folgen... im ..:: Magic ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo, nachdem ich meine Magic Comfort+ ca. 1 Woche nicht in Betrieb hatte, passierte beim ersten Versuch folgendes: Bohnen wurden gemahlen, aber...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Wasserschaden und die Folgen... Beitrag #1
A
alexaa3213
Gast
Hallo,

nachdem ich meine Magic Comfort+ ca. 1 Woche nicht in Betrieb hatte, passierte beim ersten Versuch folgendes: Bohnen wurden gemahlen, aber dann als es zum Brühen ging spritzte Wasser (Kaffee) seitlich aus der Tür für den Zugang zur Brühgruppe. In der Tasse kam gar nichts an. Dann Maschine ausgeschaltet, Brühgruppe gereinigt und noch ein Versuch. Gleiches Ergebnis, nur diesmal kam wohl etwas Wasser dabei auf die Leistungsplatine so daß ein Kurzschluß verursacht wurde und die Maschine begann direkt wieder zu mahlen. Da es nicht sehr angenehm roch habe ich sie abgeschaltet. Jetzt habe ich eine defekte Leistungsplatine mit einem Loch auf einer Leiterbahn und immernoch das Problem in der Brühgruppe, welches ich gerne zuerst finden würde bevor ich neue Platinen einsetze. Aber da die Maschine während dem Mahlen abgeschaltet wurde bekomme ich die Brühgruppe nicht raus, weil nicht in Standardstellung. Gibt es eine Möglichkeit die Standardstellung von Hand zu erreichen?

Vielen Dank!
 
  • Wasserschaden und die Folgen... Beitrag #2
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.438
Ort
Neandertal
Hallo alexaa3213,

1. an der Brühbaugruppe gibt es eine Schraube - wenn Du die löst, kannst Du die BG mit sanfter Gewalt entnehmen.

2. Bei Deiner BG wird das obere Übergaberohr gebrochen oder nach Reinigung ein Teil vergessen worden sein.

3. Versuche, im "Testmodus" die Grundstellung der BG anzufahren.

4. Stelle ein Foto Deiner BG und der Leistungsplatine ein - evtl. gibt es eine preiswerte Lösung.

Gruss KSB
 
Anhänge
  • BG Schraubendreher.jpg
    BG Schraubendreher.jpg
    27,5 KB · Aufrufe: 230
  • Wasserschaden und die Folgen... Beitrag #3
A
alexaa3213
Gast
Erstmal danke für die Hilfe, die Brühgruppe ist draussen. Teil vergessen kann nicht sein, habe nichts davon entfernt. Nach dem Übergaberohr besteht das Problem definitv nicht. Das obere Übergaberohr habe ich abgeschraubt und im Kanal ein kleines Kügelchen unter einer Feder gefunden. Könnte es denn sein das das Kügelchen an der Öffnung unten angeklebt ist, weil es 1 Woche nicht in Betrieb war? Denn ansonsten habe ich keine Verstopfung oder einen Bruch gefunden. Ich werde jetzt mal alles 2-3 Stunden in Spülwasser legen.
 
  • Wasserschaden und die Folgen... Beitrag #4
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.438
Ort
Neandertal
  • Wasserschaden und die Folgen... Beitrag #5
A
alexaa3213
Gast
Risse konnte ich keine entdecken in der BG. Wenn Du sagst reinige beide Siebe, dann meinst Du das eine silberne (ist jetzt einzeln in Spülwasser eingelegt und das andere Sieb, auf welchem der Kaffeesatz beim Brühen liegt? Oder meinst Du 2 andere Siebe? Letzteres liegt mit der Brühgruppe zusammen im Spülwasser, da ich nicht wusste wie ich es hätte ausbauen können. Wie kann ich das Supportventil ausbauen? Das ist leider auf der von Dir verlinkten Seite nicht beschrieben. Halb links über dem Supportventil sind 2 große Schrauben. Diese lösen?

Danke
 
  • Wasserschaden und die Folgen... Beitrag #6
A
alexaa3213
Gast
Die Dichtungsringe sollte ich zum Entkalken wohl besser draussen lassen, oder? Scheint mir eigentlich logisch, aber ich frag doch einfach mal. Wenn ich ein Dichtungsring-Set kaufe (falls möglich) welche Dichtungsringe sind da drin? Alle für die Brühgruppe, oder sind Ringe für das Supportventil dabei?
 
  • Wasserschaden und die Folgen... Beitrag #7
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.438
Ort
Neandertal
Hallo alexaa3213,

1. In der BG ist in der "Brühkammer" oben ein Sieb, dass durch Drehen der grauen Welle, die oben aus der BG ragt, entfernt werden kann.

2. Unten im Brühkolben ist ein zweites Sieb, dass durch Lösen einer Kreuzschlitzschraube entfernt werden kann.

3. Mit den 2 Schrauben kannst Du das Supportventil nicht ausbauen - sollt Du auch nicht, es sei denn, Du stelllst einen Defekt fest - kontrolliere es auf Risse und auf den Zustand der Dichtungen.

4. Das Einlegen in Spüöwasser schadet den Dichtungen nicht.

5. Im BG-Pflegeset ist der große "O-Ring" des Brühkolbens und der des Auslaufrohrs oben sowie Fett zum Fetten der BG und der Dichtungen.

Gruss KSB
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Wasserschaden und die Folgen...

Oben