Wasserstand wird nicht erkannt

Diskutiere Wasserstand wird nicht erkannt im ..:: Minuto / Lirika ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden:ja -...
  • Wasserstand wird nicht erkannt Beitrag #1
Kaffeepoint
Kaffeepoint
Espressotrinker
Dabei seit
26.02.2015
Beiträge
831
Ort
Stuttgart
Vollautomat
WMF 800, Lelit PL162 'Bianca', Eureka Mignon
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden:ja
- Messgerät vorhanden:ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine:Minuto

Hat schon mal jemand ein Problem mit dem Sensor gehabt? Kann man den überprüfen? Technikmanual sagt entweder Sensor oder Kabel tauschen. LG Paul
 
  • Wasserstand wird nicht erkannt Beitrag #2
Kaffeepoint
Kaffeepoint
Espressotrinker
Dabei seit
26.02.2015
Beiträge
831
Ort
Stuttgart
Vollautomat
WMF 800, Lelit PL162 'Bianca', Eureka Mignon
Ok, Sensor getauscht, Wasserstand wird wieder erkannt, Minuto macht Kaffee. Was daran nach 3 Jahren aber kaputt gehen kann, bleibt mir ein Rätsel. LG Paul
 
  • Wasserstand wird nicht erkannt Beitrag #3
H
Hamburger-Jung
Teetrinker
Dabei seit
10.12.2016
Beiträge
4
Hallo Forum!
Ich hoffe ihr könnt mir helfen, unsere Saeco scheint ein ähnliches Problem wie beschrieben zu haben......
Wir haben jetzt seid 2 Jahren eine Saeco Minuto, genaue Bezeichnung hab ich nicht im Kopf, müsste die HD8761/01 sein, eigentlich immer gut entkalkt.
Hin und wieder hat sich das Teil nach dem Entkalken aufgehängt, konnte kein Wasser mehr ziehen, aber irgendwie haben wir das gute Stück zum Laufen gekriegt (Mehrfach an/ausschalten)
Diese Woche wieder entkalkt und wieder kam das Problem, dass die Maschine nach dem Entkalken kein Wasser ziehen konnte (gelbes Bild mit Wassertropfen und Pfeil im Kreis, hoffe, das beschreibt das ganz gut -> danach Fehler5 angezeigt, das übliche).
Handwerklich bin ich ganz gut dabei, allerdings hab ich es nicht so mit Elektrik.
Hier im Forum etwas eingelesen und durch Drücken der beiden Tasten oben links und unten rechts zumindest es wieder geschafft, dass die Maschine wieder lief.
Heiß Wasser kein Problem, Kaffe kein Problem!
Ich hab die Maschine nach Anleitung aus dem link http://saeco-support-forum.de/threa...igen-des-mahlwerks-einer-minuto-hd8761.50649/ demontiert, um zu gucken, ob der Flowmeter ein Problem hat (Kalk??, Wäre ja der typische Killer). Da aber der Einlaufschlauch sehr sauber aussieht und das Flowmeter ganz unten in der baugruppe sitzt, hab ich die Maschine erst mal wieder zusammen gesetzt.
Nach erneutem Einschalten nächsten Tag zeigte die Maschine an, dass kein Wasser vorhanden ist (rotes Bild mit durchgestrichenen Wassertropfen), obwohl der Wassertank voll war.
Alles nochmal sauber gemacht und Maschine hat den Wasserstand wieder erfaßt und wir konnten Kaffee machen.
Heute morgen noch alles gut, heute Nachmittag wieder das Problem mit der Füllstandsanzeige.
Wo sitzt der Sensor? Direkt oberhalb von dem Einfüllstutzen in der Wanne, wo der Wassertank reinkommt?
Ist das Kabel genau jenes, welches am Oberteil vom Vollautomaten hängt, wenn man die obere Hälfte löst, um an Pumpe, Mahlwerk etc. zu kommen?
Vielleicht hab ich bei der Demontage das Kabel beschädigt oder der Stecker ist abgerutscht?!?!
Oder hat die Platine einen weg? Glaub ich jetzt ja erst mal nicht...
Helft mir bitte, meine Frau ist kurz davor voller Frust die Maschine in die Tonne zu treten!
 
  • Wasserstand wird nicht erkannt Beitrag #4
Kaffeepoint
Kaffeepoint
Espressotrinker
Dabei seit
26.02.2015
Beiträge
831
Ort
Stuttgart
Vollautomat
WMF 800, Lelit PL162 'Bianca', Eureka Mignon
Der Sensor sitzt im Deckel. Ist seitlich angeklebt und mit einem schwarzen Halter gesichert, Kabel bzw. Stecker ist auch geklipst. Kann nicht von selbst raus. Geh mal ins Testprogramm und schau ob der Sensor was meldet, bevor du alles aufschraubst LG Paul
 
  • Wasserstand wird nicht erkannt Beitrag #5
H
Hamburger-Jung
Teetrinker
Dabei seit
10.12.2016
Beiträge
4
Wie komme ich ins Testprogramm?
 
  • Wasserstand wird nicht erkannt Beitrag #6
H
Hamburger-Jung
Teetrinker
Dabei seit
10.12.2016
Beiträge
4
OK, hab ich gefunden, wie ich ins Testprogramm komme.
Werde es nachher ausprobieren.....
 
  • Wasserstand wird nicht erkannt Beitrag #7
H
Hamburger-Jung
Teetrinker
Dabei seit
10.12.2016
Beiträge
4
So, habe getestet:
Der Sensor sagt H2O=N obwohl der Wassertank halb bis 2/3 voll ist
schon mal schlecht:-(
Maschine auseinander gebaut, Platine sieht leicht angelaufen aus, würd ich jetzt aber erst mal nicht als schlimm bezeichnen, aber zu sehen. Stecker noch mal richtig reingeschoben, falls es daran gelegen hat
Folgende Werte hab ich aus der Maschine bekommen:
FW 01.03.08 Focus 230V 50Hz
KeyB (Seite ohne etwas drauf)
Inputs H2O=N Door=Y BU-P=Y
BU Work=N Home=N CUR=0 und eine 0 darunter
EV1 OFF Pump Imp=0 L/H=0
Heater 98 Grinder 0 0 80 22
Der Wert für Heater ist hochgegangen, stand mal auf 63, ich hab aber im vorletzten Menu bei Pump auf Steam gedrückt und die Pumpe ist angesprungen, aber ohne Wasser zu fördern bis IMP=19, dann ist die Maschine auf roten Bildschirm gewechselt
Watnu?
 
  • Wasserstand wird nicht erkannt Beitrag #8
T
Tigercat
Teetrinker
Dabei seit
02.09.2015
Beiträge
21
Wird dasselbe sein, wie bei mir: Pumpe kaputt. Und ja, bei mir lief sie auch hörbar, hat aber nicht gefördert. Hab die Pumpe getauscht und jetzt läuft sie wieder super!
 
Thema:

Wasserstand wird nicht erkannt

ANGEBOTE & SPONSOREN
Wunderkessel.de - Die Koch-Community mit Herz
Oben