Wasserstandanzeige blinkt dauerhaft..

Diskutiere Wasserstandanzeige blinkt dauerhaft.. im ..:: Magic ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hi ihr, ich hab ein dickes Problem mit meiner saeco.. und zwar folgendes: direkt nach dem einschalten blinkt die Wassertansanzeige dauerhaft und...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Wasserstandanzeige blinkt dauerhaft.. Beitrag #1
T
to3st4you
Teetrinker
Hi ihr, ich hab ein dickes Problem mit meiner saeco.. und zwar folgendes:

direkt nach dem einschalten blinkt die Wassertansanzeige dauerhaft und hört damit auch nichtmehr auf bis ich die maschine ausmache.. ich hab probiert die maschine zu entlüften und es kommt auch wasser aus dem cappuchinatoredas läuft dann ca 15 sec und hört dann auf. läuft auch nichtmehr weiter. die LED blinkt wärendessen immer weiter.

Dann habe ich im Testmodus alles ausprobiert was geht. Brühgruppe scheint sich einwandfrei zu bewegen, sowohl rauf als auch runter. Das Malwerk läuft einwandfrei.nur die Überprüfung der wassermengenerfassung schien mir nicht ganz ordungsgemäß zu funktionieren. Wenn ich auf den knopf drücke springt die pumpe für max ne sekunde an und hört dann auf. man hört aber das sie irgnedwie versucht zu arbeiten. wenn ich den wasseauslass aufdrehe und den knopf drücke läuft die pumpe einwandfrei und ich bekomme schönes heißes wasser.

jetzt ist halt meine Frage was das sein könnte und wie ich das beseitigen kann. für mich sieht das so aus als wäre der wasserschlauch oder die Leitung zu der Brühgruppe hin verstopft oder so. oder kann sein dass sich da irgendwie der microschalter für die Wassermengenerfassung verklemmt hat oder defekt ist?

kommt man an diese Bauteile gut ran?

Ich danke euch schonmal vielmals!!Ich brauch kaffeeeee..

Gruß Stefan

• Wasserstandanzeige blinkt dauerhaft.. Beitrag #2
Roygicmark
Roygicmark
Teetrinker
Könnte sein das das Cremaventil auf der Brühgruppe verstopft ist, das Ventil im Ventilstutzen vor der Brühgruppe nicht richtig öffnet, oder die Turbine (Wassermengenzähler) verstopft ist.
Man kommt da schon einigermassen gut ran. Ich würde mit dem Cremaventil anfangen. Danach die Turbine.

• Wasserstandanzeige blinkt dauerhaft.. Beitrag #3
T
to3st4you
Teetrinker
super, vielen dank für die Info! dann werd ich sie ächste woche wohl aufmahchen und mal schauen was ic ausrichten kann.

Gruß und schönen Sonntag! Stefan

• Wasserstandanzeige blinkt dauerhaft.. Beitrag #4
M
mhuber
Gast
Hallo,

bei diesem Problem gibt es 5 Möglichkeiten.
1. Schwimmt der Wasserstandsanzeiger im Tank? (manche werden undicht und sinken ab)
2. Funktioniert der Reedkontakt, der vom Wasserstandsanzeiger betätigt wird? Kann leicht überprüft werden, wenn die beiden Pins am Stecker gebrückt werden.
3. Die Steuerelektronik ist hin, also der Logikeingang am Prozessor. Das wäre teuer!!!
4. Prüfen der Turbine. Die Turbine sitzt im Wasserzulaufschlauch nach dem Tank und sendet Drehimpulse zur Wassermengenerfassung an die Steuerung. Oft ist diese durch Schmutz und Kalk schwergängig oder sogar blockiert.
5. Ein Trick aus der geheimsten Kiste ist: Eventuell befindet sich das Programm in einer Endlosschleife. Hab ich auch schon gehabt. Dem kann man abhelfen, indem der Wert des "Maschinenstatus" im Diagnosemodus (nicht Testmodus!!!) um 1 erniedrigt wird. Dies hat zur Folge, dass die Maschine sich beim Wiedereinschalten einen anderen Maschinenstatus suchen muss. Genau diesen Fall hatte ich in den letzten Tagen zweimal. Oft wird aus diesem Grund viel zu schnell die Elektronik ersetzt. Um in den Diagnosemodus zu gelangen muss ich nachschauen. Hab ich nicht im Kopf.

Grüsse: ELHU

• Wasserstandanzeige blinkt dauerhaft.. Beitrag #5
M
mhuber
Gast
Hallo nochmal,

ganz kurz am Rande. Du hast im Testmodus die Pumpe ausprobiert, oder? Hast du vorher auch die Brühgruppe in Brühstellung gefahren? Ansonsten macht das Auslaufventil dicht.

Manchmal kommt es auch vor dass Kalkrüchstände den Support am Durchlauferhitzer oder auch den Auslaufstutzen selbst blockieren. Dann geht die Pumpe auf Druck, doch man hört nur ein leises Brummen.

Grüsse: ELHU

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Wasserstandanzeige blinkt dauerhaft..

Oben