Wasserstandsanzeige

Diskutiere Wasserstandsanzeige im Zubehör Forum im Bereich *** Allgemein***; hallo, ich suche eine vernüftige wasserstandsanzeige. die rote lampe leuchtet erst, wenn es zu spät ist, und eine anzeige vom...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Wasserstandsanzeige Beitrag #1
Hartmut
Hartmut
Espressotrinker
Dabei seit
22.01.2003
Beiträge
1.002
Ort
on the beach
Vollautomat
Magic, Incanto, Vienna
hallo,

ich suche eine vernüftige wasserstandsanzeige.

die rote lampe leuchtet erst, wenn es zu spät ist, und eine anzeige vom hydroblumentopf ist auch nicht das wahre. :D
die sicht in den wassertank ist wegen der küchenoberschränke leicht versperrt.

vielleicht hat ja einer von euch eine idee.

gruss
hartmut

___________________________
Magic Roma Edition
 
  • Wasserstandsanzeige Beitrag #2
S
smilingdolphin
Gast
Wäre eine gute Idee, da mal etwas zu basteln...

Fast alle neueren Geräte von Saeco haben einen Magnetschwimmschalter, die genau das leerlaufen vom Tank verhindern sollen, damit die Pumpe nicht trocken läuft...

Aber eine solide -vom Hersteller vorgesehene- Lösung für diese Geräte ist uns nicht bekannt

(SD)
 
  • Wasserstandsanzeige Beitrag #3
Hartmut
Hartmut
Espressotrinker
Dabei seit
22.01.2003
Beiträge
1.002
Ort
on the beach
Vollautomat
Magic, Incanto, Vienna
danke,
genau so etwas suche ich.
mal sehen, ob man es als ersatzteil beziehen, und nachträglich mit einbauen kann.
früher gab es so etwas mal bei conrad elektonic.

schönen gruss
hartmut
 
  • Wasserstandsanzeige Beitrag #4
S
smilingdolphin
Gast
Der nachträgliche Einbau wird etwas schwierig,
da vermutlich auch die Elektronik der Maschine gegen eine andere getauscht werden müsste.

Sinnvoller wäre dann eine Lösung ausserhalb des Gerätes, die mit dem Tank gekoppelt ist, und ggf. den Stromkreislauf unterbricht.

Alles in allem wäre ein anderes Gerät vermutlich günstiger und wesentlich einfacher...

(SD)
 
  • Wasserstandsanzeige Beitrag #5
G
Gitty
Espressotrinker
Dabei seit
07.01.2003
Beiträge
1.879
Original von smilingdolphin

Der nachträgliche Einbau wird etwas schwierig,
da vermutlich auch die Elektronik der Maschine gegen eine andere getauscht werden müsste.

Hallo Hartmut / Delfin,
der nachträgliche Einbau wäre auch ohne Änderung der Steuerung möglich: Der Magnetschwimmschalter öffnet einen Reed-Ruhekontakt. Über diesen Ruhekontakt wird die Signalleitung vom Wassergeber (Messturbine) geschleift und damit der Zustand "kein Wasser" für die Steuerung simuliert.
Es bleiben die Probleme:
- Magnetschwimmschalter muss" lebensmittelecht" ausgeführt werden
- Reedkontakt muss im Gehäuse mit geringem Abstand zum Tank montierbar sein

Da ich bei grösseren Betriebspausen der Maschine (> 2h) sowieso neues Wasser einfülle (sauerstoffreicher, weniger Keimbildung) würde sich das Problem für mich persönlich eigentlich nur stellen, wenn am Stück große Mengen produziert werden müssen!
Gruß
Gitty
 
  • Wasserstandsanzeige Beitrag #6
Andy
Andy
Teetrinker
Dabei seit
29.12.2002
Beiträge
1.457
Original von Gitty
Da ich bei grösseren Betriebspausen der Maschine (> 2h) sowieso neues Wasser einfülle (sauerstoffreicher, weniger Keimbildung)

Ehrlich? Auf den Gedanken bin ich noch nie gekommen. Stellst Du Geschmacklich was fest?

Also Keimbildung ist mir egal. Erstens ist der Durchsatz entsprechend, zweitens benutze ich kein Intafil und drittens wird das Wasser ja beim Espressoherstellen sehr heiss gemacht.
 
  • Wasserstandsanzeige Beitrag #7
S
smilingdolphin
Gast
Es bleiben die Probleme:
- Magnetschwimmschalter muss" lebensmittelecht" ausgeführt werden
- Reedkontakt muss im Gehäuse mit geringem Abstand zum Tank montierbar sein

@Gitty: Der Schwimmschalter ist das geringste Problem, da der Tank eine vorgesehene Führung hat, und wir hier lebensmittelechte Original-Teile hätten.

Dennoch hat derjenige, der das Gerät öffnet und die Platine nicht kennt ziemlich Schwierigkeiten, den Reedkontakt anzuschliessen. Den Sensor dann an die passende Stelle zu setzen, kleben, tackern oder wasauchimmer wäre ein geringes Problem...

@Andy: Schon, Dich hier mal wieder zu sehen, warst Du im Urlaub?!?

Also Keimbildung ist mir egal
:
:D Hmpf... (Ohne weitere Worte...)

(SD)
 
  • Wasserstandsanzeige Beitrag #8
Andy
Andy
Teetrinker
Dabei seit
29.12.2002
Beiträge
1.457
Original von smilingdolphin

@Andy: Schon, Dich hier mal wieder zu sehen, warst Du im Urlaub?!?

Danke

Ich habe mit der halben Verwandtschaft im Kreuz über Monate unser neu erworbenes Haus vom einzugsbereiten Zustand in den Rohzustand und wieder zurück gebaut. Das schlimme daran war, dass es ein Erstbezug ist. :D

Mein Büro ist noch nicht fertig und der PC steht zwischen Kisten in einem Zimmer, das mal Eßzimmer werden soll.

Pssst: und ehrlich, ich hab keinen Bock mehr auf Arbeit. Seit dem Einzug geht wenig. ;(
 
  • Wasserstandsanzeige Beitrag #9
G
Gitty
Espressotrinker
Dabei seit
07.01.2003
Beiträge
1.879
Original von Andy
Ehrlich? Auf den Gedanken bin ich noch nie gekommen. Stellst Du Geschmacklich was fest?
Hallo Andy, keine neue Diskussion über Geschmacksknospen, ich zitiere einfach den deutschen Kaffeeverband:
"Ca. 98% des fertigen Kaffees sind Wasser. Die im Wasser enthaltenen Salze und Mineralstoffe sind wichtige Geschmacksträger für das Aroma des fertigen Kaffees. Es ist daher selbstverständlich, dass die Wasserqualität von großer Bedeutung für den Kaffeegeschmack ist. Gutes Kaffeewasser soll mineralreich und sauerstoffhaltig sein. Es ist auch notwendig, dass dieses Wasser so schnell wie möglich erwärmt wird, damit während der Aufheizzeit so wenig Sauerstoff wie möglich verloren geht. Hartes, kalkhaltiges Wasser oder sehr viel Chlor im Trinkwasser bergen die Gefahr, dass Aromastoffe des Kaffees nicht gelöst werden."
Original von Andy
Also Keimbildung ist mir egal. Erstens ist der Durchsatz entsprechend, zweitens benutze ich kein Intafil und drittens wird das Wasser ja beim Espressoherstellen sehr heiss gemacht.
Bei großem Durchsatz ist das auch kein Thema (außer der Wassertank wird nie gespült :) ). Intafil muss immer mit Wasser bedeckt sein, sonst ergibt sich vermehrte Keimbildung. Zum Schluß: Es gibt eine Reihe von "Keimen", die 90°C für die paar Sekunden locker überstehen - aber noch sehe ich keine größere Gefahr für die Volksgesundheit ;) !
Geschmackvollen Genuß wünscht
Gitty
 
  • Wasserstandsanzeige Beitrag #10
G
Gitty
Espressotrinker
Dabei seit
07.01.2003
Beiträge
1.879
Original von smilingdolphin
: Dennoch hat derjenige, der das Gerät öffnet und die Platine nicht kennt ziemlich Schwierigkeiten, den Reedkontakt anzuschliessen....
Hallo SD,
wenn jemand einen Lötkolben, einen Seitenschneider und 1m Litze besitzt hat er alles, was er dann noch braucht. Eine der beiden Zuleitungsdrähte der Wassermessturbine wird durchtrennt, verlängert und über den neuen Reedkontakt geschleift. Für einen Autoschrauber keine ungewohnte Tätigkeit (die Hardcore-Bastler können den Lötkolben auch mittels einer Lüsterklemme eliminieren :) ).
Gruß
Gitty
 
  • Wasserstandsanzeige Beitrag #11
Andy
Andy
Teetrinker
Dabei seit
29.12.2002
Beiträge
1.457
Original von Gitty
Hallo Andy, keine neue Diskussion über Geschmacksknospen, ich zitiere einfach den deutschen Kaffeeverband:

Ok, Thema erschlagen.

Da muss ich mich aber mal outen. Als ich vor Jahren über Jahre diese nette grüne Uniform anhatte, war ich als Techniker (EDV) Untertage eingesetzt. Der Weg zum Wasser war weit, so dass wir im 20l Kanister (Kunststoff) das Wasser zur Kaffeemaschine brachten.
'Mir sind aber keine Ausfälle bekannt. :D
 
  • Wasserstandsanzeige Beitrag #12
Andy
Andy
Teetrinker
Dabei seit
29.12.2002
Beiträge
1.457
Original von Gitty
wenn jemand einen Lötkolben, einen Seitenschneider und 1m Litze besitzt hat er alles, was er dann noch braucht. Eine der beiden Zuleitungsdrähte der Wassermessturbine wird durchtrennt, verlängert und über den neuen Reedkontakt geschleift. Für einen Autoschrauber keine ungewohnte Tätigkeit (die Hardcore-Bastler können den Lötkolben auch mittels einer Lüsterklemme eliminieren :) ).

Dass ich diese, mir wie Musik in den Ohren klingenden Worte jemals von Dir lesen würde, hätte ich nie vermutet.
Yessssss, Strike.
 
  • Wasserstandsanzeige Beitrag #13
G
Gitty
Espressotrinker
Dabei seit
07.01.2003
Beiträge
1.879
Original von Andy
Da muss ich mich aber mal outen. Als ich vor Jahren über Jahre diese nette grüne Uniform anhatte, war ich als Techniker (EDV) Untertage eingesetzt. Der Weg zum Wasser war weit, so dass wir im 20l Kanister (Kunststoff) das Wasser zur Kaffeemaschine brachten.
'Mir sind aber keine Ausfälle bekannt. :D

Das ist schon lange bekannt, die Zusätze die beim Bund dem Essen und dem Wasser beigemischt werden, wirken keimtötend und das im ganzen Körper!
 
  • Wasserstandsanzeige Beitrag #14
G
Gitty
Espressotrinker
Dabei seit
07.01.2003
Beiträge
1.879
Original von AndyDass ich diese, mir wie Musik in den Ohren klingenden Worte jemals von Dir lesen würde, hätte ich nie vermutet.
Yessssss, Strike.
War mir völlig sicher das Du mit "Lüsterklemme" getriggert werden kannst!
 
  • Wasserstandsanzeige Beitrag #15
Andy
Andy
Teetrinker
Dabei seit
29.12.2002
Beiträge
1.457
Ich bin so berechenbar. :D

Aber das mit den Zusätzen ist nur ein Gerücht. Ehrlich. :D :D :D
 
  • Wasserstandsanzeige Beitrag #16
G
Gitty
Espressotrinker
Dabei seit
07.01.2003
Beiträge
1.879
Original von Andy
Aber das mit den Zusätzen ist nur ein Gerücht. Ehrlich. :D :D :D
Ja, richtig! Es wird dort ja allgemein auf Ganzkörperbestrahlung mit ionisierender Strahlung gesetzt!
 
  • Wasserstandsanzeige Beitrag #17
Hartmut
Hartmut
Espressotrinker
Dabei seit
22.01.2003
Beiträge
1.002
Ort
on the beach
Vollautomat
Magic, Incanto, Vienna
vielen dank für eure rege anteilnahme! :D

ich habe mich für ein anzeigegerät aus der gruppe der hydrokultur entschieden. :D :]

war nicht ganz ernst gemeint . .

eine abschaltung ist nicht erfoderlich. es geht mir nur darum, auf einen blick zu sehen, wie weit der wasserstand abgesunken ist. seitlich zu gucken ist bei mir sehr umständlich, eher von oben. demnach würde tatsächlich eine wasserstandsanzeige wie in einem hydroblumentpf ausreichen.

@andy,
du benutzt kein filtersystem? kann man denn darauf verzichten? ich habe im haus damals ein elektronische entkalkungsgerät installiert. dadurch setzt sich kaum noch kalk in wasserhähnen und wasserkocher ab.

@gitty,
ob ich nun eine chemikalie mehr esse, oder ein keim mehr verschlucke, darauf kommt es in unserer heutigen zeit nicht mehr darauf an. es gibt schlimmeres. wenn ich rauche, schade ich meiner gesundheit mehr. und ich tue es gerne. :]

der wassertank (2.4 l wird mehrere male am tag mit meßbecher nachgefüllt.

gruss
hartmut
 
  • Wasserstandsanzeige Beitrag #18
Andy
Andy
Teetrinker
Dabei seit
29.12.2002
Beiträge
1.457
Original von Hartmut

@andy,
du benutzt kein filtersystem? kann man denn darauf verzichten? ich habe im haus damals ein elektronische entkalkungsgerät installiert. dadurch setzt sich kaum noch kalk in wasserhähnen und wasserkocher ab.


Also ich benutze nichts dergleichen. Unser Wasser ist eher weich und die ganzen Filtersachen (auch Britta) mag ich überhaupt nicht.
In Deinem Fall find ich es auch unsinnig. Du hast ja schon vorgesorgt.
 
  • Wasserstandsanzeige Beitrag #19
Beany
Beany
Kaffee Junkie
Dabei seit
27.12.2002
Beiträge
9.999.672
Ort
Westerkappeln (bei Osnabrück)
Vollautomat
Primea Touch Plus / Royal Digital / Royal Prof.
Im gegensatz zum Tee, schmeckt der Kaffee mit hartem Wasser auch besser, ist zwar nicht so gut für die Maschine, aber die kann ja wieder entkalkt werden ;)
 
  • Wasserstandsanzeige Beitrag #20
Andy
Andy
Teetrinker
Dabei seit
29.12.2002
Beiträge
1.457
Auch meine Meinung. Aber die Fachwelt scheint sich ja nicht so einig zu sein oder Gitty?

Einmal hab ich die Info gelesen, dass Kaffe hartes Wasser braucht, um gut zu schmecken und das andere Mal (sie Text Gitty) schreibt jemand, dass Kaffee nur in weichem Wasser Aromen entfalten kann.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Wasserstandsanzeige

ANGEBOTE & SPONSOREN
Wunderkessel.de - Die Koch-Community mit Herz
Oben