Wassertank leer kommt nicht mehr (Comfort+)

Diskutiere Wassertank leer kommt nicht mehr (Comfort+) im ..:: Magic ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo erstmal, das hier ist mein erster Beitrag. Meine Comfort + merkt irgendwie nichtmehr, dass der Wassertank leer ist. Die Pumpe schaltet...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Wassertank leer kommt nicht mehr (Comfort+) Beitrag #1
M
malone
Gast
Hallo erstmal,

das hier ist mein erster Beitrag.

Meine Comfort + merkt irgendwie nichtmehr, dass der Wassertank leer ist. Die Pumpe schaltet nicht ab, bzw. eigentlich wird ja gar kein Kaffee mehr zubereitet wenn nicht mehr genug Wasser im Tank ist.
Der Schwimmer war aber unten u. nicht gehangen! Was kann das sein? Ich habe bis jetzt immer nur gelesen, dass Wassertank leer angezeigt wird obwohl genug Wasser im Tank war...

Auch zischt meine Maschine beim Aufheizen. Danach u. beim Kaffee ziehen ist das nicht mehr zu hören. Der zusätzliche "Dampfboilder" wurde vor Jahren schonmal ersetzt, als es damit mit den Verschraubungen probleme gab.
Ich habe schon einmal in die Maschine geschaut, aber dort sieht man keinen Wasseraustritt oder so. Kann es sein, dass der Wasser/Dampfregler nicht mehr ganz dicht ist? Wenn ich diesen während dem Aufheizen aufdrehe ist das Zischen weg.

Danke
malone

• Wassertank leer kommt nicht mehr (Comfort+) Beitrag #2
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Hallo malone,

Du solltest die Maschine sofort ausschalten (Netzstecker ziehen!) und näher untersuchen - Wasser oder Wasserdampf hat schon so manche Elektronik zerstört:

http://www.saeco-support-forum.de/hilfreiche-links/5065-reparatur-hilfen.html

Wahrscheinlich ist der Erhitzer undicht - die Wasseranzeige kann z. B. durch Feuchtigkeit auf der Platine gestört sein - es könnte auch ein Defekt des Reed-Kontaktes vorliegen - das kannst Du nach dem Öffnen der Maschine durch Abziehen des Steckers von der Platine prüfen.

Gruss KSB

• Wassertank leer kommt nicht mehr (Comfort+) Beitrag #3
M
malone
Gast
Danke für die schnelle Antwort. Wie gesagt innen ist alles trocken. Ich hatte vor ein paar Tagen schon einmal nachgeschaut. Werde es aber nochmals prüfen.
Wie kompliziert ist es den Erhitzer zu tauschen? Kommt man da gut dran oder muss man einiges dafür vorher wegbauen? Da waren doch eineige Kabel u. Schläuche drum rum...

Den Reed-Kontakt müsste man doch mit einem Magnet testen können oder geht das nur wenn er noch geht u. der Magnet (Wasserstand) nicht mehr richtig magnetisch ist?

Gruß
malone

• Wassertank leer kommt nicht mehr (Comfort+) Beitrag #4
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Hallo mahone,

achte auf Kalkspuren am Erhitzer - sind die Nähte mit Kalk belegt, ist er meißt "hin" - der Austausch ist relativ leicht.

Den Reed-Schalter kannst Du mit einem Magneten dann prüfen, wenn er "Offen" ist - "hängt" der Schalter (was ich vermute), kannst Du ihn so nicht prüfen.

Aber versuche es ruhig mal.....

Gruss KSB

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Wassertank leer kommt nicht mehr (Comfort+)

Oben