Wassertank leer - Meldung

Diskutiere Wassertank leer - Meldung im ..:: Royal SUP 014/015/016 ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo, ich hab eine Saeco Royal Exclusiv. Die meldet seit kurzem Wassertank leer, obwohl Wasser drin ist. Ich hab den Flow-Meter ausgebaut und...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Wassertank leer - Meldung Beitrag #1
L
Leonhard
Gast
Hallo, ich hab eine Saeco Royal Exclusiv. Die meldet seit kurzem Wassertank leer, obwohl Wasser drin ist. Ich hab den Flow-Meter ausgebaut und gereinigt (war aber keine übermäßige Verschmutzung und kein Fremdkörper zu entdecken). Er dreht sich und auch der Hall-Sensor scheint ok zu sein (habe aber nur Optisch geprüft, noch nicht gemessen). Müsste nicht die Pumpe wenigstens kurz anlaufen? In den Schläuchen ist nahezu kein Wasser drin.

Gibt es eine Möglichkeit, die Pumpe irgendwie über ein Service-Menü zum Test mal anlaufen zu lassen?

Gibt's eigentlich keine Service-Manuals für Saeco-Maschinen?

Vielen Dank schonmal!

...Leo

• Wassertank leer - Meldung Beitrag #2
G
Gast13026
Gast
Hallo!

Die Anezige "Tank leer" hat mit dem Flowmeter nichts zu tun. Dafür ist der Schwimer mit dem Magnet im Tank in zusammenarbeit mit dem Reed-Kontakt in gleicher Höhe im Gehäuse verantwortlich. Manchmal schwimmt der Deckel für den Schwimmer auf und dann schwimmt auch der Schwimmer auf. Vielleicht steckt er auch nur unten fest.

lg
Christian

• Wassertank leer - Meldung Beitrag #3
L
Leonhard
Gast
Hallo,
danke für die Antwort. Ich hab erst gar nicht nach so einem Kontakt gesucht, da im Tank gar kein Schwimmer drin ist. Und das ist dann ja wohl auch schon der Fehler. Da hat wohl ein Kollege/in die Reinigung etwas zu gründlich durchgeführt :)

Wie funktioniert denn dieser Schwimmer? Ich hab einen kleinen Magneten an den Reed-Kontakt gehalten und die Fehlermeldung war weg. Wenn aber ein Magnet in dem Schwimmer ist, wäre der Kontakt doch betätigt, wenn gerade KEIN Wasser im Tank wäre!? Der Schwimmer müsste also unten sein, wenn Wasser drin wäre - irgendwie unlogisch.

Naja, jetzt muss ich nur noch herausfinden, wo ich den als Ersatzteil herbekomme.

Danke nochmal für den Tip!

Gruß
...Leo

• Wassertank leer - Meldung Beitrag #4
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Schau einmal in diesen Thread .... Magnet
Hier wird die Schaltlogik erklärt. Das Reedrelais schaltet, wenn der schwimmende Magnet "oben ist". Du kannst ihn als Ersatzteil bei ---> http://www.saeco-ersatzteile.de ... kaufen.

mfg
Harry

• Wassertank leer - Meldung Beitrag #5
L
Leonhard
Gast
Hallo Harry,

danke für den Hinweis. Ich konnte dem zitierten Thread allerdings nicht entnehmen, wie das funktinieren soll.

Kontakt offen = Tank leer
Konatka zu = Tank ok (Magnet ist am Kontakt)

Wie kann das also funtkonieren, wenn ein Schwimmer im Tank den Magneten anhebt, sobald man Wasser einfüllt. Klingt für mich eigentlich unmöglich.

Gruß
...Leo

• Wassertank leer - Meldung Beitrag #6
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Diese Systeme werden von der Fa. Meder hergestellt. Das Sytem hat recht enge Toleranzen und ist so eingebaut, daß nur der oben schwimmende Magnet die zum Schließen des Reedrelais notwendige Kraft übertragen kann.
Verliert der Magnet an magnetische Feldstärke, reicht die Kraft nicht mehr, selbst wenn er noch normal schwimmt.
Auf der Homepage der Firma Meder findest Du bessere Infos ---> http://www.meder.com/

mfg
Harry

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Wassertank leer - Meldung

Oben