Elektronik Wassertank leer wird nicht erkannt

Diskutiere Wassertank leer wird nicht erkannt im ..:: Vienna / Prima / Crema / Nova ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Wassertank leer wird nicht erkannt Beitrag #1
Gerti
Gerti
Kaffee Junkie
Dabei seit
01.08.2004
Beiträge
4.450
Ort
Wiener Neustadt
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? Mechanik ja, Elektronik wenig
- Messgerät vorhanden ? Ja, DMM
- Genaue Bezeichnung der Maschine Vienna digital SUP18D
- Platine M5DCPUV20

Hallo liebe Spezialisten!

Ich habe eine SUP018D, die ziemlich verwildert war, geschenkt bekommen. Ich habe sie soweit wieder in Schuss aber der leere Wassertank wird nicht erkannt. Der Reedkontakt schaltet einwandfrei und ist auf JP 33 gesteckt.
Harry hat in dem Beitrag
http://www.saeco-support-forum.de/royal-serie/30761-keine-meldung-fuer-leeren-wassertank.html
einen Kondensator als Hauptverdächtigen genannt.

Ich bin in Sachen Elektronik nicht so versiert, deshalb würde mir eine genaue Bauteilbezeichnung wie z.B. C.... und die Wertigkeit des Kondensators sehr weiterhelfen. Ich vermute es ist ein SMD-Bauteil und da sind auf den Kondensatoren keine Zahlen aufgerdruckt.

Danke im Voraus für eure Hilfe

MfG
Gerti
 
  • Wassertank leer wird nicht erkannt Beitrag #2
Coffecup
Coffecup
Espressotrinker
Dabei seit
13.09.2008
Beiträge
5.470
Ort
Fischbachtal
Vollautomat
Vienna SUP018 mit Boiler J- Incanto Rapid Steam,SBS u. Odea Giro
Hallo Gerti

der Kondensator (SMD) müsste C5 sein, braun ohne Aufschrift.
Du kannst einen anderen Kondensator dafür einlöten, glaube 100 Ohm, die Spezialisten sollen es wenn nötig korrigieren.

EDIT Christian Sch. Kein 100 Ohm Widerstand sondern 100nF Kondensator
Schau mal auf dem Bild:
 
Anhänge
  • SDC12990.jpg
    SDC12990.jpg
    66,3 KB · Aufrufe: 79
  • SDC12991.jpg
    SDC12991.jpg
    74,2 KB · Aufrufe: 67
  • Wassertank leer wird nicht erkannt Beitrag #3
G
Gast13026
Gast
Hallo Gerti!

Die Vienna Digital macht mit der Tankanzeige manchmal was sie will. Wie sieht es aus wenn du Kaffee machst bis zum Ende? Läuft der Tank komplett leer, ohne dass eine Meldung kommt?

Die Digital hat im Diagnosemodus einen Wert für das Restwasser eingegeben. Erst wenn der Wert nach dem der Magnet ganz unten ist verbraucht ist, dann kommt die Meldung.

Auch ist Wasserentnahme bis zum bitteren Ende möglich, ohne dass die Meldung kommt.

Setz mal den leeren Tank auf das Gerät und schalte es erst dann ein. Dann sollte die Meldung nach einiger Zeit kommen.

PS: Bin auch nicht der Elektronikspezi, aber einen Kondensator durch eine Widerstand ersetzten ist glaub ich nicht das wahre.
 
  • Wassertank leer wird nicht erkannt Beitrag #4
Coffecup
Coffecup
Espressotrinker
Dabei seit
13.09.2008
Beiträge
5.470
Ort
Fischbachtal
Vollautomat
Vienna SUP018 mit Boiler J- Incanto Rapid Steam,SBS u. Odea Giro
Hallo ihr zwei,

das mit dem Kondensator hatte ich damals von Wichtelmann, er hat mich da unterstützt.
Er ist doch der Elektro Spezi und sollte es wissen.
Die Maschine funzt heute noch, nur zur Info.
 
  • Wassertank leer wird nicht erkannt Beitrag #5
G
Gast13026
Gast
Hallo ihr zwei,

das mit dem Kondensator hatte ich damals von Wichtelmann, er hat mich da unterstützt.
Er ist doch der Elektro Spezi und sollte es wissen.
Die Maschine funzt heute noch, nur zur Info.

Na dann hab ich ja auch mal wieder was dazugelernt.
 
  • Wassertank leer wird nicht erkannt Beitrag #7
G
Gast13026
Gast
Hallo Coffeecup!

Mhhhh! Da ist aber von einen 47 - 100nF Kondensator die Rede und nicht von nem 100 Ohm Widerstand.

Hast du das von W1cht3lm@nn auch noch irgendwo?
 
  • Wassertank leer wird nicht erkannt Beitrag #8
Coffecup
Coffecup
Espressotrinker
Dabei seit
13.09.2008
Beiträge
5.470
Ort
Fischbachtal
Vollautomat
Vienna SUP018 mit Boiler J- Incanto Rapid Steam,SBS u. Odea Giro
Hallo Christian,
leider nicht. Ich hatte ja geschrieben die Spezialisten sollen es korrigieren.
Aber irgendwas mit 100 habe ich noch gewusst:D
 
  • Wassertank leer wird nicht erkannt Beitrag #9
G
Gast13026
Gast
Hallo Coffecup!

Genau das ist das Problem! Wenn Gerti ( Helmut ) die Platine (Prozi) wegen dem 100 Ohm Widerstand himmelt, dann hat er vermutlich ein gewaltiges Problem.

Ich kann ihm nicht mal einen Ersatz anbieten, weil ich die Version nicht da hab.

@Gerti
Mach das mal wie ksb in dem Link beschreiben hat und löt den C mal aus. Wenn der praktisch einen Kurzen macht dann nach dem Auslöten nicht mehr und dann sollte auch die Meldung kommen.
Brauchst dann nur mehr einen 100nF (vielleicht kannst einen von einer defekten Platine die du hast zwicken)
 
  • Wassertank leer wird nicht erkannt Beitrag #10
Coffecup
Coffecup
Espressotrinker
Dabei seit
13.09.2008
Beiträge
5.470
Ort
Fischbachtal
Vollautomat
Vienna SUP018 mit Boiler J- Incanto Rapid Steam,SBS u. Odea Giro
Christian, nochmal zur Verständigung.
So wie es bei KSB steht stimmt das, vergess das mit dem 100OHM Wiederstand von mir.
Deshalb verwies ich auf die Eli-Spezialisten.
Gruß Achim
 
  • Wassertank leer wird nicht erkannt Beitrag #11
G
Gast13026
Gast
@Coffeecup!

War so frei deinen Beitrag weiter oben zu editieren, damit ein anderer nicht erst draufkommt, wenn er weiter unten liest warum jetzt nix mehr geht;)
 
  • Wassertank leer wird nicht erkannt Beitrag #12
Gerti
Gerti
Kaffee Junkie
Dabei seit
01.08.2004
Beiträge
4.450
Ort
Wiener Neustadt
Hallo Jungs, danke für die Hilfe!

@ Coffecup:
Einen Kondensator gegen einen Widerstand tauschen ist mit etwas komisch vorgekommen. Das hätte ich mir vor dem Tausch nochmals von einem Elektroniker bestätigen lassen.
C5 liegt scheinbar im Temperaturmesskreis da er mit JP20 verbunden ist (siehe Anhang 2).

@all:
Ich finde den von ksb beschrieben C6a auf meiner Platine nicht. Ich vermute das ist bei meiner C6 (siehe Anhang 1).
Ich werde die beiden Kondensatoren nächste Woche besorgen, einlöten und weiter berichten.

Kann mir jemand bestätigen das es bei Kondensatoren keine Polarität gibt sondern nur bei Elkos auf Plus und Minus zu achten ist?

MfG
Gerti
 
Anhänge
  • Wasserreed.pdf
    2,2 MB · Aufrufe: 34
  • Kondensator_C5.pdf
    2 MB · Aufrufe: 26
  • Wassertank leer wird nicht erkannt Beitrag #13
Gerti
Gerti
Kaffee Junkie
Dabei seit
01.08.2004
Beiträge
4.450
Ort
Wiener Neustadt
Nachtrag:

Ob der Wassertank voll oder leer ist ist der Maschine egal. Sie zeigt immer betriebsbereit und lässt den Tank leerlaufen bis sie Luft zieht. Wenn der Stecker auf der Platine abgezogen ist sollte die Maschine doch auch um Wasser betteln, tut sie aber nicht.

@ Christian: Kann ich im Diagnosemodus den Wert für das Restwasser ändern oder ist der im Prozessor festgeschrieben?

LG
Gerti
 
  • Wassertank leer wird nicht erkannt Beitrag #14
G
Gast13026
Gast
Nachtrag:

Ob der Wassertank voll oder leer ist ist der Maschine egal. Sie zeigt immer betriebsbereit und lässt den Tank leerlaufen bis sie Luft zieht. Wenn der Stecker auf der Platine abgezogen ist sollte die Maschine doch auch um Wasser betteln, tut sie aber nicht.

@ Christian: Kann ich im Diagnosemodus den Wert für das Restwasser ändern oder ist der im Prozessor festgeschrieben?

LG
Gerti

Hallo!

Betteln tut sie nur bei Kaffeebezug, wenn die Restwassermenge verbraucht ist. Wenn noch von den eingestellten ca 1000 Impulsen noch z.B. 600 verfügbar sind und du den Tank abnimmst (oder Stecker auf der Platine ziehst) kommt keine Meldung dass der Tank leer ist. Das Abnehmen des Tanks oder ziehen des Steckers startet nur den Zählvorgang für die Restmenge. Erst wenn die restlichen 600 weg sind sollte die Medlung kommen. Bei Wasserbezug kannst den Tank leerfahren bis das Flowmeter keine Impulse mehr hergibt.

Den Wert kannst du verstellen, aber eher niedriger, dann bleibt mehr Wasser im Tank. Setz den mal auf 0 und zieh dann den Stecker für den Reed ab. Theroretisch sollte nun sofort die Meldung kommen, dass der Tank leer ist, da ja kein Restwasser mehr vorhanden ist.

Was du noch machen kannst, ist die Spannung am Stecker messen wenn der Reed abgezogen ist. Sollten 5 VDC sein. Sind das nicht 5VDC sondern weniger bis 0 dann vermute ich den Kondensator als richtige defekte Stelle. Der zieht die Spannung runter (Kurzschluss). Somit erkennt der µP nie wann er anfangen soll zu zählen.
 
  • Wassertank leer wird nicht erkannt Beitrag #15
Gerti
Gerti
Kaffee Junkie
Dabei seit
01.08.2004
Beiträge
4.450
Ort
Wiener Neustadt
Hallo Christian!

Ich habe die Maschine offen. Habe den Reed mit einem Magneten betätigt und gleich wieder entfernt. Anschliessend habe ich über einen externen Wasserbehälter 2 Kaffee =350ml bezogen und die die Meldung >Wassert. füllen< erschien am Display. Bei zusammengebauter Maschine, gefülltem, aufgesetztem Originaltank und fast 1/2 kg Kaffee später zeigte sie auch >Wassert. füllen<. Also sollte die Anzeige funktionieren.
Am Stecker für den Reed habe ich 4.96 VDC gemessen, egal ob aufgesteckt, abgezogen oder Wasssert. füllen. Da dürfte nur ein kurzer Impuls zum µP gesckickt werden den ich nicht mitbekam.
Mit der Verstellung der Restwassermenge komme ich nicht zurecht. Die wird wahrscheinlich im Diagnosemenü verstellt. Da kenn ich die Tastenkombination nicht.

Ich kenne diese Anzeige nur von den Magic, Royal und Incantos. Da wird ein abgehobebener Wassertank sofort gemeldet.

Du hast mir gerade eine Menge an Löterei erspart! Die SMD sind ja winzig und mit denen stehe ich ganz besonders auf Kriegsfuss:)!

Danke für die guten Tipps.

LG
Gerti + Helmut
 
  • Wassertank leer wird nicht erkannt Beitrag #16
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Dabei seit
21.09.2008
Beiträge
4.404
Ort
Berlin
Vollautomat
Küche: WMF Ecco, Bastelzimmer: QM 5000 Pajettrot, Krups EA8050
das mit dem Kondensator hatte ich damals von Wichtelmann, er hat mich da unterstützt.
Er ist doch der Elektro Spezi und sollte es wissen.
Die Maschine funzt heute noch, nur zur Info.
Danke für die Blumen, schön dass der Erfolg von Dauer ist!
Mhhhh! Da ist aber von einen 47 - 100nF Kondensator die Rede und nicht von nem 100 Ohm Widerstand.

Hast du das von W1cht3lm@nn auch noch irgendwo?
Das waren damals PNs, da war es auch die eigentliche Aufgabe zu erklären dass Widerstand ungleich Kondensator ist und auch die Einheiten nF und µF einen bedeutenden Unterschied ausmachen.
Hallo Christian,
leider nicht. Ich hatte ja geschrieben die Spezialisten sollen es korrigieren.
Aber irgendwas mit 100 habe ich noch gewusst:D
Anfang August 2010 liefen die PNs.
 
  • Wassertank leer wird nicht erkannt Beitrag #17
F
falko
Kaffeetrinker
Dabei seit
05.05.2009
Beiträge
241
Wasseranzeige

Moin, ich habe da auch eine Frage zum Thema. Habe gerade meine alte Vienna geöffnet. Habe ich das richtig verstanden, dass wenn der Tank leer ist die Rote Lampe gar nicht leuchtet. Im inneren habe ich keinen Reed Kontakt gefunden, der auf einen Magneten reagiert.

Gruß Falko
 
  • Wassertank leer wird nicht erkannt Beitrag #18
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Dabei seit
21.09.2008
Beiträge
4.404
Ort
Berlin
Vollautomat
Küche: WMF Ecco, Bastelzimmer: QM 5000 Pajettrot, Krups EA8050
Korrekt, die Vienna hat keine Wasserstansüberwachung.
Dort geht erst dann die rote Lampe an wenn die Pumpe Luft zieht und daraufhin kein Wasserfluss mehr vom Flowmeter gemessen werden kann.

Die Überwachung mit Schwimmer und Reed ist nur bei der Vienna Digital und ähnlichen wie Cafe Nova eingebaut.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Wassertank leer wird nicht erkannt

Oben