Mechanik Wassertank undicht / Dichtung dichtet nicht

Diskutiere Wassertank undicht / Dichtung dichtet nicht im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: ja. -...
  • Wassertank undicht / Dichtung dichtet nicht Beitrag #1
T
TMeyer
Kaffeetrinker
Dabei seit
15.11.2014
Beiträge
43
Vollautomat
Saeco Incanto SUP021
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: ja.
- Messgerät vorhanden: ja.
- Genaue Bezeichnung der Maschine: SUP021

Hallo,

folgendes Problem: Wasser rinnt aus dem Wassertank, die Ursache ist meiner Ansicht nach die undichte Lippendichtung. Ich habe diese bereits getauscht, jedoch änderte dies nichts. Muss bei der Dichtung mehr als nur die Lippendichtung gewechselt werden? Ich hab's im Grunde identisch zu dem gemacht - nur mit dem Unterschied, dass meine Dichtung einfach nicht dicht ist. ;)
 
  • Wassertank undicht / Dichtung dichtet nicht Beitrag #2
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.435
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
an sich sollte es das gewesen sein, such nach einem Böhnchen oder Teil davon.
Ist die neue Dichtung weich genug oder schon 20 Jahre in der Sonne gehärtet?
Hat der Tank unten wo einen Riß?

Sonst mußt halt etwas zerlegen und den Stutzen ausbauen und lose anstecken um zu sehen worans happert, können wir aus der Ferne nicht so wirkl. gut ...
 
  • Wassertank undicht / Dichtung dichtet nicht Beitrag #3
T
TMeyer
Kaffeetrinker
Dabei seit
15.11.2014
Beiträge
43
Vollautomat
Saeco Incanto SUP021
Hallo Grisu,

Maschine hinten und um den Stutzen herum komplett gereinigt. Der Tank ist nicht gerissen. Die Dichtung ist neu, weich und frisch vom Händler. Ob die bei dem schon 20 Jahre lag...

Mir kommt's so vor, als ob die Dichtung jedoch in alle Richtungen 1mm zu klein ist. Wenn ich diese einsetze und die Sicherung draufsetze, dann wackelt diese leicht und meiner Meinung ist zwischen Lippendichtung und Sicherung ein kleiner Spalt.
 
  • Wassertank undicht / Dichtung dichtet nicht Beitrag #4
T
TMeyer
Kaffeetrinker
Dabei seit
15.11.2014
Beiträge
43
Vollautomat
Saeco Incanto SUP021
Nachtrag: Was ich nicht benutzt habe ist Dichtfett/Silikonfett. Ich hab' gerade etwas ähnliches benutzt (Schmierfett), das hat das "Leck" temporär gestoppt bis es ausgeschwemmt wurde. Muss/Sollte man die Lippendichtung immer mit Silikonfett einsetzen?
 
  • Wassertank undicht / Dichtung dichtet nicht Beitrag #5
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.435
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
nein, da gehört eigentl. kein Fett drauf, trinkt man sonst zu leicht mit.

Hast sie mit der alten verglichen, idente Maße?
Vielleicht eine falsche Dichtung geliefert, was hat denn die alte eigentlich, ist die schon hart, versuchs doch nochmal mit der?
Und auch nicht etwa verkehrt rum eingesetzt, das gibts ja sonst eigentl. gar nicht ...

Sind Kalkrückstände am Auslauf oder Einlauf, der könnte Dichtheit verhindern!

LG Grisu
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Wassertank undicht / Dichtung dichtet nicht Beitrag #6
T
TMeyer
Kaffeetrinker
Dabei seit
15.11.2014
Beiträge
43
Vollautomat
Saeco Incanto SUP021
Hallo,

komplett entkalkt, also wirklich komplett gesäubert. Sie sah so aus wie die alte (die war schon hart), optisch identisch - ich hab's jetzt natürlich nicht mit der Schieblehre nachgemessen. Die habe ich vor Monaten mal gewechselt und immer mal wieder das Problem mit der Dichtung gehabt. Mal hält sie dicht, mal nicht wenn man den Tank auffüllt. Jetzt eben gar nicht mehr.
 
  • Wassertank undicht / Dichtung dichtet nicht Beitrag #7
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.435
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
du mußt den Tank u.U. etwas runterdrücken bei neuen Dichtungen.
Sitzt er unten ganz plan auf, es dürfen keinen Ecken, Spalte oder Unebenheiten zw. Tank und Gehäuse sein, dann sollte er richtig sitzen und dicht sein.

Bleibt dann nur noch Tankeinlaufstutzen ausbauen und extern zu schaun wo es rinnt.

Ist die Verblendung auch wieder gut und gerade aufgesetzt und ganz drinnen?
 
  • Wassertank undicht / Dichtung dichtet nicht Beitrag #8
T
TMeyer
Kaffeetrinker
Dabei seit
15.11.2014
Beiträge
43
Vollautomat
Saeco Incanto SUP021
Hallo,

genau, das habe ich auch gemacht. Tank ist plan, sitzt dicht auf - sogar so dicht, dass sich erst ordentlich auslaufendes Wasser sammeln muss, bevor es dann ausläuft. Verblendung = Sicherung der Lippendichtung?

Wie gesagt, als ich etwas Dichtfett aufgetragen habe war alles dicht. Das habe ich wieder entfernt, da es ja nicht lebensmittelecht ist. Ich hab' nur gesehen, dass bei den Saeco Dichtkits auch Siliconfett mit dabei ist...
 
  • Wassertank undicht / Dichtung dichtet nicht Beitrag #9
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.203
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Schau nochmal sehr genau( mit Lupe) den Dichtungssitz am Tank an, gern bildet sich dort ein fast unsichtbarer Kalkrand der, in der Lippe einer neuen Dichtung, schnell für Undichtigkeiten sorgt.
 
Thema:

Wassertank undicht / Dichtung dichtet nicht

Oben